Im Urlaub habe ich außer den Wanderschuhen dieses Mal nur Schnürstiefeletten von Dr Martens mit. Vom Gewicht her im Rucksack noch erträglich. Auch das Gewicht kann eine Rolle bei der Schuhauswahl spielen! Ich habe viele Schuhe vorher gewogen. Diese sind für alle Zwecke, auch längere Besichtigungswege, Einkäufe uä auch nach 25 km Wanderung geeignet und überall vorzeigbar. 9 cm Absatz sollten halt schon sein.
In Aurillac sahen wir in die bald schließende Minelli-Filiale. Durchaus einige ganz schicke Paare. Aber ich kaufte nichts, wegen des Gewichts und weil ich mir sagte, ich habe schon genug Schuhe und statt 30% Rabatt kann ich sie auch in gutem Zustand von einer Frau übernehmen, der sie zu hoch sind. In eknem anderen Geschäft meinte meine Frau gleich, da gebe es keine Schuhe für mich - da gab es nämlich fast ausnahmslos Flachtreter. Jetzt merke ich, dass ich hier kein Bild eingebunden bekomme - funktioniert auf dem Tablet irgendwie anders.
in einer Unterkunft wurde ich von der Wirtin gefragt, ob ich mit den "chaussures chouettes" auch die längeren Wanderstrecken zurück lege. Das musste ich allerdings unter Verweis auf die sehr matschigen und schmierigen Waldwege verneinen. Aber immerhin ein explizites Kompliment von einer fremden Frau für die Schuhe.