Vor ein paar Tagen klingelte olli_müller bei mir an, ob wir uns kurzfristig am Sonntag in Darmstadt treffen wollten. Klar! Endlich mal wieder raus, unter Leute und vor allem mal wieder mit einem Gleichgesinnten quatschen... Am Samstag kam noch eine Anfrage unserer "Mutti-Gruppe" (wir kennen uns seit der Krabbelgruppe unserer Kinder), am Sonntag eine Wanderung zu unternehmen. Da hätte ich auch gerne mitgemacht, aber das ging schon um zwölf los und bis open end. Also dort dann am Mittag meine Frau und den großen Sohn abgeliefert. Meinen Jüngsten musste ich noch zu einer Geburtstagsfeier um halb vier bringen, also konnte ich nur schwerlich früher als gewünscht in Darmstadt eintreffen.
Mich kurz mit olli verständigt - Treffen in Weiterstadt und mit nur einem Auto dann rein nach DA. Gesagt, getan.
Ich (zum wiederholten Male) erst auf der linken Spur bemerkt, dass die Ausfahrt Weiterstadt an mir vorbei zieht... und mit großer Schleife dann ein paar Minuten nach geplanter Treffzeit eingetroffen. Dort dann mit ollis neuem Rüsselsheimer Youngtimer nach Darmstadt gefahren und mal wieder im Parkhaus Hügelstraße/ Wilhelminenstraße geparkt. Aufgrund der passenden Schuhe haben wir uns dann auch gleich mal auf einen Frauenparkplatz gestellt. Olli war echt krass drauf. Während ich dachte, ich würde ihn - absatztechnisch - locker überragen und er erst seine Gabor-Stiefel rausholte und fragte "heute lieber vernünftig?" und ich das bejahte, zog er seine Litas hervor und sagte: "ich habe heute aber mehr Bock darauf!". Wir dann statt vollgepisstem Treppenhaus den vollgepissten Fahrstuhl genommen und tauchten in eine Baustelle ein. Die dortige Galerie war beim letzten Mal total runtergekommen. Mittlerweile alles im Abriss - korrigiere! - Neuaufbau! Vorsichtig stöckelten wir in Richtung Ausgang zur Wilhelminenstraße. Quasi direkt aufs "Bräustüberl" zu, wo wir das letze Mal den schmierigen und heels-untauglichen Fußboden gerügt hatten. Zunächst die Wilhelminenstraße hinunter, über den Ludwigplatz, dort ein paar Fotos gemacht, weiter gegangen. Keine großen Reaktionen vernommen und fast schon enttäuscht in die "Centralstation"/ das Vapiano eingekehrt. Dort boten die Hocker gute Gelegenheiten, unser Schuhwerk zu präsentieren. Aber auch das schien niemanden zu beeindrucken.
Um uns herum viele nette Leute, gerade auch jüngere Leute - inklusive hübscher Frauen. Aber die meisten nur mit Turnschuhen. Wir waren absatztechnisch also weit vorne. Abgesehen von einer Endvierzigerin, die mit geilen Ankle Boots und min. 11cm hohen Bleistiftabsätzen aufwartete (Buffalo?). Geile Schuhe, aber der Rest war jetzt keine Offenbahrung.
Ich weiß nicht, wer von Euch schon mal bei Vapiano war. Für mich war es das erste Mal. Ein nett dekorierter Laden, der italienische Küche verkauft. Das Ganze wirkt auch recht gediegen, das Personal akurat gekleidet und zuvorkommend. Aber im Grunde genommen wie die Kantine im IKEA. Sein Essen und Trinken muss man sich selber holen. Einziger Unterschied: es gibt keine Köttbullar.
Das wiederum hat aber auch den Vorteil, dass man mit den schönen Schuhen durch die Gänge klappern kann und diese und sich selbst zur Schau stellen kann. Aber wie gesagt: hat nicht wirklich jemanden interessiert.
Nach dem Vapiano noch mal wieder durch die FuZo geklappert, die kleine Kino-Passage mitgenommen, aber auch da nichts Großes. Einzig eine Querstraße weiter (Adelungstr.) kamen zwei Mädels (ca. 18-20 Jahre alt), die unsere Absätze sichteten und denen die Kinnlade runter ging und die uns noch einige Meter folgten.
Wir danach ins SALVE! eingekehrt und noch koffeinfreien Capucino genosssen und weiter über Gott und die Welt geredet.
Gegen neun dann den Rückweg angetreten und uns ins Parkhaus begeben. Naja, Parkhaus kann man nicht sagen. Eine dunkle Baustelle bei Nacht. Aber wozu habe ich alle mögliche in meiner "Handtasche" dabei? Kurz die Taschenlampe gezückt und uns den Weg zum Parkautomaten geleuchtet. Dieser wollte zunächst die Karte nicht akzeptieren. Vorwärts, rückwärts, links, rechts... nix. Wir dann weiter zum nächsten Automaten und "Gott sei Dank!" klappte es dort. 4 Euro für ca. 4 Stunden - da kann man nicht meckern!
Ab zum Auto und wieder zurück zum Treffpunkt Weiterstadt. Dort hat olli mich dann abgesetzt und wir sind dann in unterschiedliche Richtungen heimwärts gefahren.
FAZIT: es hat höllisch viel Spaß gemacht und gut getan, unter seinesgleichen zu sein. Auch wenn wir ein wenig auf Reaktionen gehofft hatten, zeigte es ebenso, dass unser Auftritt nicht spektakulär war und es entweder übersehen oder bestenfalls einen kurzen irritierten Blick hervorruft. Und das ist eigentlich gut so. Ich muss nicht im Mittelpunkt stehen. Ich freue mich, wenn in meinen Spleen so ausleben kann, ohne dass sich davon jemand besonders gestört fühlt.
Hallo Olli und Hannes! Cooler Bericht und vor allem sieht man wieder, daß es meistens keinen interessiert. War schon mehrmals im Vapiano in Wien unterwegs, allerdings bisher nur in Ballerina und in den Cowboystiefeletten. Essen war eigentlich immer gut und bei euch? Aber irgendwann habe ich mir auch vorgenommen, dort mal in Pumps einzukehren bzw. Stiefeletten mit Stilettoabsatz. Mal schauen - dann berichte ich.
Danke für den ausführlichen Bericht...es war einfach nur klasse...hatte heute das Gefühl, dass es genau meins war mit Litas, Jeans und Fleecejacke durch die Stadt zu laufen, gemütlich beisammen sitzen, was essen und trinken.
Hat mir gut gefallen, dass man im Restaurant sich essen und Trinken selber holen muss... Hatte einfach Bock auf Stöckeln...
War schon erstaunlich wie wenig ernstzunehmende Konkurrenz wir hatten... Zwei mal konnte ich feststellen, dass wir wohl entdeckt wurden, aber das Thema ganz schnell erledigt war. Lediglich beim yBezahlen im Vapiano gab es einen "unbezahlbwren Blick... Hoffentlich können wir das bald wiederholen
Toll, dass ihr so ein schönes Treffen hattet, auch wenn ihr euch teilweise "auf Baustellen rumgetrieben " habt Aber, passendes Schuhwerk ist dann schon Gold wert, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass da Olli mit seinen Litas doch ein kleines Problem gehabt haben könnte
Der Boden war zum Glück noch da in der Passage.... Die Decke, die Schaufenster waren zerstört, abgetragen, überall hingen kabel und Bauschutt flog rum...da hatten wir echt Glück, sonst hätte Hannes mich Huckepack nehmen müssen...