Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal etwas postete. Doch heute ergab sich eine günstige Gelegenheit, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich musste heute zu meiner Ärztin. Auf dem Weg dahin muss man durch eine Hausunterführung. Und nebenan ist gleich ein kleiner Emma-Laden mit allerhand Secondhandklamotten und Schuhen. Vor ein paar Wochen lief ich schon einmal am Schaufenster vorbei und da fielen mir schöne Korksandaletten auf. Wer weiß, vielleicht haben sie ja meine Größe? Aber eher unwahrscheinlich. Die meisten Damen tragen 38 oder 39.
Jedenfalls bin ich heute nach dem Arztbesuch durch die Hintertür in besagten Laden gegangen. Die stand aber nur offen wegen der kühlen Luftzufuhr. Als die Mitarbeiterinnen erschrocken bemerkten, dass ich bereits drin war, baten sie mich höflich hinaus, da der Laden ja erst in ein paar Minuten offiziell öffnete. Ich bemerkte meinen Fauxpas und entschuldigte mich. Die Damen waren allerdings derart freundlich, dass sie mir anboten, später nochmal vorbeizukommen. Ich bejahte und ging. Ich wusste echt nicht, ob ich da nochmal aufkreuzen sollte.
Da ich noch einiges in der Stadt zu erledigen hatte, kam ich denn später doch noch einmal zur offiziellen Öffnungszeit vorbei. Die Damen, 3 am Tresen (!) erkannten mich sofort und freuten sich, dass ich wieder da war. Mir war etwas mulmig zu Mute. Mit so einem Empfang hatte ich nicht gerechnet!
Es waren auch schon gut Kunden in dem Laden und so schlenderte ich ein wenig durch die Gänge, bis ich an einigen für mich nicht interessanten Schuhen vorbeikam. Ich schob mich eng an zwei Kundinnen vorbei und gelangte so zum Schaufenster. Da waren sie: Die Objekte meiner Begierde! Ich war so fokussiert auf sie, dass ich alles um mich herum ausblendete. Ich nahm sie in die Hand und checkte als erstes die Größe. Es war eine 40, genau meine SG! Unfasslich. Sie waren in sehr gutem Zustand. Preis 3€. Whaaat? Das muss ein sehr gutes Angebot sein. Dann nahm ich den anderen Schuh in die Hand. Auch er war in sehr guter Kondition. Ein Jammer, wenn die hier so rumstehen müssten. Dann las ich plötzlich auf dem Schuh: Echtes Leder. Das war das Totschlagargument. Nun musste ich sie mitnehmen. Ich ging also zur Kasse.
Die (nennen wir sie mal Inhaberin, denn so kam sie mir vor, das war die Frau, die mich beim Eintritt begrüßt hatte) Dame am Tresen freute sich: "Oh, da hat wohl die Frau Schuhe im Schaufenster gesehen und ihrem Mann den Auftrag gegeben. Wenn ich die tragen würde, müsste ich anschließend ins Krankenhaus." (Erstaunlich, wie sich die Menschen eine für sie ungewöhnliche Situation in eine erklärbare umwandeln und mich dadurch quasi "in Schutz" nehmen. Süß 😀.) Ich wollte reinen Tisch machen und meinte nur "Nein, die sind für mich, das ist so ein Hobby, ich kaufe an und verkaufe..." Daraufhin die Inhaberin: "Dann müssen Sie sie auch anziehen!" Und ich so: "Klar, kein Problem, wo geht das hier? Haben Sie irgendwo eine Bank oder einen Stuhl?" Und sie: "Nein, brauchen Sie nicht, wirklich!" Und ich: "Doch, ist doch kein Problem für mich!" Die Kassiererin (schätze sie war vielleicht um die 16 oder 18) bekam ganz große Augen 😆. Die Inhaberin meinte nur "nein, nicht nötig..." Sie dachte wohl noch immer ich nehme sie auf den Arm... jedenfalls bezahlte ich und bekam sogar noch eine blickdichte Papiertüte dazu.
Ich verabschiedete mich fröhlich und ging.
Was für ein Erlebnis! Ich hätte die Schuhe so gern da im Laden anprobiert. Naja. Hab es dann im Auto auf einem netto Parkplatz nachgeholt. Die Schuhe passen gut, sind zwar etwas weit (das Problem habe ich seltenst!), aber ich kam gut rein. Und die Formgebung und das Material überzeugten mich. Ein absolutes gutes Erlebnis heute und ein schönes Gefühl, mal den Kauf in der Öffentlichkeit gewagt zu haben! Hoffentlich habe ich bald Gelegenheit, sie auszuführen.
Einen schönen Abend wünsche ich all denen, die noch kurz vor einem Kauf von High Heels in der Öffentlichkeit zögern und all denen, die ihn vielleicht schon hinter sich haben. Es ist wirklich nicht so schwer. Traut euch und fühlt das Adrenalin! 😀
Zitat von skycatcher im Beitrag #1Hoffentlich habe ich bald Gelegenheit, sie auszuführen.
Es soll da bei Dir so einen kleinen Emma-Laden mit allerhand Secondhandklamotten und Schuhen geben, vielleicht stellst Du Dich noch einmal mit den Schuhen vor!
Ja, solche Anprobe Momente sind erstmal ne echte Herausforderung, aber auch ein super Ort zu üben, die eigenen Ängste zu überwinden. Als ich das erste Mal in einem vollen Schuhgeschäft ein paar Heels anprobiert habe, oder im Klamottenladen einen Rock, ist mir das Herz auch fast in die Hose gerutscht. Aber wenn man erst mal drin ist und vorm Spiegel steht fühlt es sich gut an.
Sandaletten sind mir auch oft zu weit, ich habe eigentlich 42 in Flachtretern, 41 in Heels und manche Sandaletten passen wegen der Weite besser in 40.
beam me up Scotty, there is no intelligent live on this planet
"Es soll da bei Dir so einen kleinen Emma-Laden mit allerhand Secondhandklamotten und Schuhen geben, vielleicht stellst Du Dich noch einmal mit den Schuhen vor!"
Ich glaube, da fielen sie aus allen Wolken. Aber würden das sicher auch feiern 😃
skycatcher
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250701_145649.jpg
Nein, SPM ist kein Billigschuhhersteller. Schuhkauf und Anprobe im Laden ist zunächst eine Herausforderung, aber man gewöhnt sich an alles. Nur in sehr provinziellen Orten und Läden kann man da blöde Erlebnisse haben. Ansonsten sind die meisten Verkäufer(innen) professionell genug, um an jeden zu verkaufen, der etwas haben will. Mit Gr. 40 bis 41 habe ich anfangs mal behauptet, meine Frau hätte die gleiche Schuhgröße, deswegen könnte ich auch anprobieren und ihr schenken (funktioniert nicht gut, wenn mann 43 oder größer hat...). Das spare ich mir inzwischen aber meist, zumal wenn ich schon mit hohen Schuhen in den Laden komme. Selbstbedienung ist zunächst einfacher, sich bedienen zu lassen, macht aber eigentlich noch mehr Spaß, vor allem mit schönen Kommentaren dazu, welche von mehreren Paaren einem besser stehen, dass man so schöne Stiefel doch über der Hose tragen müsse uä. Bei Debenham's in London hat mal eine Verkäuferin zu mir gesagt "I love your boots" , womit sie die meinte, mit denen ich schon gekommen war.
Da muss ich mal gucken. Bin auch gespannt, wie sie sich draußen so laufen. Aber aktuell bin ich familiär so eingebunden, dass nicht nicht an einen Test zu denken ist 😀
@Hannes67: Ich hatte ja mal in Griechenland auf Rhodos so (wenn auch weniger hohe) Keilschuhe anprobiert. Das war in einem Markt, eine Art offenes Geschäft, das im Prinzip nur ein Dach und zwei Wände hat. Da kam denn auch nach anfänglicher Perplexität recht schnell die routinierte Verkäuferin durch... Insofern hätten die Damen mit mir sicher noch viel mehr Spaß haben können, aber den wollten sie ja nicht 🤷🏻♂️ wobei das Potenzial dazu echt dagewesen wäre 😄
Mit Gr. 40 hast du jedenfalls große Auswahl und gute Voraussetzungen für schöne Erlebnisse in Schuhgeschäften und kannst ggf. die Ausrede mit der Überraschung für die Frau einsetzen, wobei man dafür nicht mal eine Frau braucht.
sehen sehr bequem und langstrecken-tauglich aus, vorausgesetzt Deine Beine/Fußstellung sind gerade. Höhe ist perfekt für meinen Geschmack. Sehen irgendwie auch besonders aus…
Ich laufe leicht einwärts (leichte O-Beine), wenn die Ferse im Schuh nich fixiert ist, dann laufe ich mit der Ferse immer leicht nach innen versetzt, kann auf Dauer schmerzhaft sein…
@Hannes67 auf jeden Fall. Aber warum sollte ich hinter dem Berg halten und nicht sagen, dass sie für mich sind? Schließlich kommt es ja auch nicht nur auf Fußgröße, sondern auch auf die Form an. Dann zöge dein Argument nicht mehr 😉
@Slothorpe ich hab das gleiche Problem mit der Ferse. Das wirkt sich allerdings nicht beim Laufen aus. Bei mir ist es eher der breite Vorderfuß, und dass nichts einengt und reibt an den Zehen. Die Schuhe hier sind schon recht weit, will nicht wissen, welche Klumpfuß da vorher drin gesteckt hat und das Leder so gedehnt hat. 😂 Sorry für meinen Sarkasmus. Muss an der Wärme liegen.
@skycatcher das mit der Ferse wird nur zum Problem, wenn ich den ganzen Tag mit den Heels unterwegs bin und viel laufe, so wie im letzten Urlaub, auf dem Festival oder am Wochenende…
Schönes Erlebnis. Bei meinem ersten offline Einkauf (da gab es bei Deichmann tatsächlich ein Paar Pumps, das mir gepasst hat) war ich furchtbar aufgeregt. Heute ist es nichts besonderes mehr, leider ist die Anzahl der Geschäfte überschaubar und wenn man bei High Feelings, Fuss oder Fernando aufkreuzt, ist automatisch klar, für wen die Schuhe sind. Schön sind immer die Einkäufe bei Ghigocalzature in Mailand.