Es folgt ein langer Beitrag der meine Probleme beim Schuhkauf ausführlich beschreibt, mit der Hoffnung, bestmöglich informierte Hilfe von euch zu bekommen:
(Außerdem muss ich mal Frust raus lassen 😅)
So langsam gehen mir leider die Möglichkeiten aus. Ich hätte so gerne ein schönes Paar Pumps das einfach gut passt, schön geschnitten ist und bei der Qualität auch abliefert, so dass sie sich nicht nach wenigen Mal Tragen auflösen. Ich schaffe es aber immer nur maximal 2 dieser Punkte zu erfüllen bevor die Schuhe enttäuscht zurückgegeben oder weiterverkauft werden.
Entweder ich finde welche die Passen, dann aber nicht in der Qualität oder Optik überzeugen. Oder welche die schön aussehen und gutes Leder verwenden, aber überhaupt nicht passen. Oder welche die passen und vielleicht auch schön aussehen, aber die sich nach kurzer Zeit auflösen.
Hat irgend jemand eine Idee, wo man schöne, hochwertige und für breite Füße passende Pumps herbekommt? Ich habe ja große Auswahl wegen meiner 41/42, aber wegen der Fußform finde ich trotzdem einfach keine vernünftigen Pumps.
Meine Füße sind: 265 mm lang 100 mm breit Ca. 255 mm im Fußumfang (Am Ballen)
Ein bisschen nachgeforscht sind diese Proportionen für Herren ganz normal, für Damenschuhe aber leider im Bereich "extra weit".
Ich habe mal beide Füße getrennt voneinander nachgemessen, und da gibts es größtenteils nur maximal 3 mm Differenz zwischen beiden Füßen, was eigentlich schon Messtoleranz ist. Trotzdem habe ich sogar bei eigentlich von der Länge her passenden Pumps immer das Problem, dass die rechte Ferse raus rutscht. Auch Heel-Grips helfen da komischerweise nicht. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Ich bin jetzt Budgetmarken von ca. 50€ durch, wie etwa das Deichmann Sortiment mit Catwalk, Graceland und co., etwas teurere Mittelklasse Marken wie Tamaris, Buffalo, Steve Madden, High Feelings, und auch Designer wie Louboutin durch. Keiner hat Pumps die alle 3 Faktoren erfüllen.
- Passform - Qualität - Design
Ich finde auch im Internet keinen Hersteller der schöne High Heels auf Maß fertigt und dabei auch die Weite berücksichtigt. Die meisten "Schuhe auf Maß" die man so findet beschränken sich auf Stiefel und auch dort ist dann nur der Schaft anpassbar.
Ich habe bisher EIN EINZIGES (von geschätzten 40 Versuchen über die Jahre) Paar Pumps gefunden die passen, und das sind Sam Edelman, Modell Hazel. Und auch hier war es ein reiner Glücksgriff. Auf Amazon 42 bestellt, geliefert wurden aber US 9.5 wide, also laut Umrechnungstabelle vom Hersteller eine 40.5 in weiter Passform. Aus Neugier anprobiert und siehe da, die passen perfekt, wenn auch das Rausrutschen an der rechten Ferse immer noch ein bisschen vorhanden ist. Trotzdem ist es hier wieder die Qualität die Wünschen übrig lässt.
Aber da geht's wieder los: JEDE andere Marke, und andere Modelle der gleichen Marke, ist in US 9.5 wide (bzw. EU 40.5 weit) dann wieder viel zu klein in allen Dimensionen.
Außerdem sind 90% aller wide-fit Damenschuhe unattraktiv, flach und könnten aus dem Schuhschrank meiner 90-jährigen Oma kommen.
Es wird langsam Zeit, dass es einen Hersteller gibt der keinen Unisex Quatsch oder so verzapft nur um bei diversen Randgruppen zu vermarkten, und es nachher keinem richtig passt, sondern gezielt High Heels FÜR HERREN anfertigt. Sorry, aber so langsam macht mich das ganze rasend. Permanent nur Retouren abzugeben ist einfach frustrierend. Auch High Feelings, die gefühlt 90% Herren bedienen, verkaufen in Damen-Dimensionen, nur auf große Größen verlängert. Es ist doch bekannt dass Herrenfüße in der Regel ganz anders proportioniert sind.
Wenn Übergrößen also ein effektiver Markt sind, siehe Only Maker und co. warum fasst keiner den Entschluss die Übergrößen an Herren Fußformen anzupassen, die offensichtlich die Zielkundschaft ist.
Ich bin kurz davor aufzugeben und den Entschluss zu fassen dass Pumps einfach nicht bei mir funktionieren. Ich kann aber nicht den ganzen Sommer nur Stiefel tragen...
Vielleicht hat ja jemand Tipps und Tricks oder noch nicht allgemein bekannte Hersteller an der Hand die mein Problem lösen können bevor ich endgültig aufgebe nochmal ein Paar Pumps zu finden dass langfristig Freude bereitet und vor allem auch bequem und stabil genug ist, um damit auch mal das Haus zu verlassen.
Auch Wide Fit Stiefeletten sollten zu finden sein. Die geben anständig Halt und Stabilität, und sind nicht so viel geschlossener als Pumps (die mir in der Öffentlichkeit eh zu feminin sind).
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Mein Handicap lautet 46. Etwas fündig wurde ich trotzdem. Aber nicht immer das was ich suchte, und so hab ich mir 2 Paar auf Mass fertigen lassen.
Da tust du deinen Fuss vermessen, und bestimmst mit dem Hersteller die Form und Details. Und nicht alles ist im Konfigurator ersichtlich, Nachfragen hilft enorm. Schau mal den Beitrag hier: -> Solely #52 Vordran ist noch der eine oder andere Beitrag. Solely Original schlägt dir eine App vor (3DAvator oder so) zum Vermessen per Fotos, ich hab zur Sicherheit die wichtigen Stellen handvermessen, und es gab leichte Unterschiede. Auch hat bei mir der grosse Zeh seinen Namen verdient, und bekam den gebührenden Platz. Ich glaub ich habe 3 Beiträge in dem Thread, plus ein paar Bilder bei mir. Mit dem Stichwort Solely müsstest du alles finden.
Aber irgendwie ist die Webseite jetzt nicht zugänglich. Hoffe die Firma gibt's noch. Mein zweites Paar habe ich erst vor kurzem erhalten. Schreib sie mal vielleicht unter <info@solelyoriginal.com> an.
Dann gibt's noch Schuh Hiegl in der Gegend München. Ich hatte da auch angeklopft, wegen Massfertigung, aber die Wartezeit war damals enorm wegen Grossauftrag für Theater. Ich werde da auch noch mal nachhaken, Schuhe hat man(n) ja nie genug, oder?
Auch in der Münchener Gegend ist die Frau Anja Hoffmann. Ich habe drei Paar handgefertigte Clogs nach Mass (es werden vielleicht die ersten 46er sein welche sie gefertigt hat). Sie hat auf ihrer Webseite auch andere Schuhe, muss nur den Geschmack treffen. Auch da wird zuerst der Fuss vermessen, also alles nach Mass.
Meine Lieblings-Alltags-Pumps hab ich von Toscanini.de, 2 Paar. Die haben manchmal bis 46. In deiner Grösse ist die Auswahl vielleicht grösser. Mein Fuss ist auch Marke Bärentatze, also breit.
Mit den Seromaloka von Spartoo komme ich auch ganz gut klar. Und ein gut passendes Paar von Ghigocalzature hab ich auch. Die musst du dann aber gezielt auf die Breite ansprechen, das geht von bis. Siehst du aber nicht auf der Webseite.
Gabor Dehnungsspray oder/und der Einbeuteltrick könnte helfen.
Gefrierbeutel mit Wasser gefüllt hineinstecken und dann in den Gefrierschrank stellen. Das Eis dehnt sich ja etwas aus beim Einfrieren... Youtuber erklären es.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Ich hatte noch einige Hersteller "nach Mass" gefunden, aber die wollten bei meiner Bootsgrösse nicht mehr. Das waren Franzosen. Ich such sie mal raus und schreibe noch dazu. Da könnte noch ein Potential für dich dabei sein. Wenn es bei der Kommunikation happert, ich kann übersetzen. Google macht das heute aber auch sehr gut.
Man kann dich zu 100% verstehen, wenn die geliebte Schuhe nicht passen. Speziell bei Pumps muss ich auch schauen, welche größe von welcher Marke passt.
Wobei auch das keine Garantie ist. Ich hatte es schon bei einem Paar Schuhe, die ich in 2 Farben kaufte, das das eine Paar perfekt passte und das andere ca. 0,5 Nummern zu klein war.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa