Dieser Tage weile ich mit meiner Familie auf einer griechischen Insel im Urlaub. Klar gibt's dabei auch die eine oder andere Shoppingtour für die Kids. Warum also auch nicht für mich, dachte ich mir. Ich wollte letztens schon einmal das erste Mal öffentlich im Laden Heels probieren. Das war in Jena, Goethe Gallerie bei Görtz. Die haben ein wunderschönes Paar Bugattistiefel dort. Allerdings hatte ich wenig Zeit und so richtig traute ich mich nicht. Meine Knie fühlten sich an wie Gummi.
Da ich also diese Aktion nachholen musste, fragte ich mich, warum denn nicht im Urlaub? Gesagt, getan! Und zurück zu besagter Insel. Wir waren auf Tour durch den Hauptort der Insel. Die Familie ist nach Absprache mit meiner Gutsten schon mal ein wenig weiter gelaufen, denn ich hatte einen Schuhladen ausfindig gemacht.
Die Verkäuferin war vielleicht in den 20igern, trug glaube ich Lederchucks und ein enges schwarzes Lederjäckchen. Ich sagte ihr mit zittriger Stimme, dass ich ein Mann bin und High Heels trage, da sie zuvor dachte, ich suche Schuhe für meine Frau. Sie schaute mich kurz mit großen Augen an als wolle sie sagen: "Wie kann das nur sein?" Dann kam aber schnell wieder die routinierte Verkäuferin durch: Ja sie haben diese und jene Schuhe, Größe 40? Ja, aber mir passe doch besser die 41... Es waren so Birkenstocksandaletten mit moderatem Keilabsatz, vielleicht 7 bis 8 , maximal 9 cm. Echtlederriemen. Naja und ich solle mal probieren, unbedingt ohne Socken und fühlen wie leicht sie sich tragen. Und dass sie ja in der Auslegung ganz gut für den Rücken wären. Sie trugen sich in der Tat sehr sehr angenehm. Ein, zwei Griechen saßen am anderen Ende des Ladens (es war wie ein Basarshop, nur vorn und hinten offen, sodass ich quasi wie auf dem Präsentierteller saß). Störte mich aber nicht. Eine Kundin kam während der Anprobe hinein, fand aber wohl nicht das richtige und ging wieder.
Nach einiger Zeit legte sich meine Aufregung und wir sprachen noch über Männer in Heels und dass ich so etwas nicht oder noch nicht öffentlich machen möchte und lieber nachts oder in den eigenen vier Wänden stöckele.
Letzten Endes nahm ich die Schuhe aber nicht, da sie definitiv nicht meinem Stil entsprachen. Aber die Aktion war so genial. Ich hoffe, ich habe ihr nicht ihren Kopf und Welt verdreht. Sie meinte denn auch, sie behandele alles ganz vertraulich... Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen. Hatte ich in der Aufregung vergessen, ihr zu sagen.
Alles in allem kann ich jedem nur raten: Macht es, tut es, geht raus und kommt mit den Leuten ins Gespräch! Das gibt Mut, Selbstvertrauen und Selbstverständnis!
Vielleicht finde ich ja doch noch ein geeignetes Paar Heels. Dann gibt's natürlich noch einen Beitrag. Bis die Tage!
Und mit Gr. 41 kannst du ja auch reizvollere und höhere Schuhe anprobieren als nur Birkenstocks... Einfach machen, vielleicht auch mit deiner Frau zusammen. Auf der Insel kennt euch ja keiner! Viel Erfolg!
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
... ich kann Dich nur ermutigen ... wie Du siehst sind alle sehr aufgeschlossen. Ich werde mittlerweile in einem Laden persönlich begrüßt ... tut gut, nicht weh
Ich habe nun schon in vielen Schuhläden vorgesprochen, Mit Größe 45 leider keine Chance etwas passendes zu finden. Auch bei 44 ist die Auswahl doch eher mager. Dafür gibt es doch den Respekt das ich als Mann danach verlange, und auch selber damit laufe. VG Samson
ich bin jetzt in einem Alter, wo ich nicht mehr sagen kann: mach ich später
Ja, der Präsentkauf hängt in der Tat sehr von der SG ab. Ich tu mir da mit meiner SG sehr leicht. Da ich eine gängige SG habe kann es aber auch leicht sein, daß das eine oder andere Paar bereits vergriffen ist.
Zitat von Samson im Beitrag #7Ich habe nun schon in vielen Schuhläden vorgesprochen, Mit Größe 45 leider keine Chance etwas passendes zu finden. Auch bei 44 ist die Auswahl doch eher mager. Dafür gibt es doch den Respekt das ich als Mann danach verlange, und auch selber damit laufe. VG Samson