wir sind diesen Sommer wieder auf diversen Festivals und auf den Kanaren, dort trage ich schon immer gerne einen Kilt, nun würde ich auch gerne ein paar Outdoor- und Festival-taugliche Sandalen mit hohen Absätzen dazu finden.
Die sind ganz schön, leider nur mäßig bequem auf längeren Strecken und der Absatz ist zu schmal für schlechte Wege….
Jetzt hatte ich ein Paar von EMP bestellt… sahen ganz brauchbar aus, wenn auch zu viel Plateau. Leider billigstes Plastikmaterial, man bekommt sofort schwitzende Füße und es schneidet nach kurzer Zeit ein - obwohl sie netto so flach sind.
Nach meiner Erfahrung wird es in offenen Schuhen immer irgendwann Stress für die Füße. Ist halt weniger Material was den Halt gibt. Am ehesten gingen bei mir T-Strap Modelle mit breiten Riemen vorn. Gabs mal schöne bei Deichmann.
Der Absatz der Sandaletten (#1) ist doch perfekt, aber es ins eine andere, anstrengenderes Laufen damit. Genau so verhält es sich bei Keilabsätzen. Du wirst die Unterschiede schon merken. Viel Spaß damit !
Der Absatz der Keilsandaletten ist relativ schmal hinten, damit knickt man recht schnell um auf losem Untergrund, ich kenne den Unterschied zu Blockabsätzen… Die anderen Wedges sind deutlich breiter am Absatz.
Hochhackig aufm Festival habe ich bisher nur mit Stiefeln gemacht. Wenn man den ganzen Tag auf einem staubigen Platz mit vielen Menschen steht. Bei Regen oder 30 Grad, muss der Schuh schon sehr bequem sein. Bei Sandalen habe ich da Angst, dass es irgendwo scheuert. Das ist bei mir aber immer so wenn ich sockenlos unterwegs bin. Deshalb leider meistens flache Vans wenn's heiß her geht und abends auf Stiefel mit Blockabsatz umsteigen. In zwei Wochen fahre ich nach Camden (London) auf ein Festival in verschiedenen Clubs zwischen denen man öfters hin und her gehen muss, zudem habe ich dann einen weiten Weg zur U-Bahn. Bin noch nicht schlüssig, aber ein paar Plateau High Heels möchte ich zumindest mitnehmen. 😎 Mit 10-15cm extra kann man auch schon viel besser gucken 😸
I look pretty tall but my heels are high - THE WHO (substitute)
naja, ich dachte jetzt auch nicht an 15cm Stilettos, mit meine 9cm Blockabsatz Stiefeletten von Tamaris mit dem kleinen Plateau vorne kann ich den ganzen Tag problemlos laufen, auch weite Strecken. Die nehme ich für Abends auf jeden Fall mit.
Wir gehen eher auf kleinere Festivals (zwischen 500 und 5000 Besucher) da sind die Wege auch nicht so lang wie in Roskilde oder auf dem Hurricane….
Black Premium by EMP, ist aber nicht premium, billiges, klebriges Kunststoff Material.
Die Wedges Sandalen von Vinted sind da, ziemlich bequem durch die vielen Riemen, nan muss die aber richtig sortieren, nicht so hoch (12cm Absatz, 3cm Plateau), ich werde die im Urlaub mal öfter tragen und schauen, wie lange man damit laufen kann ohne Druckstellen zu bekommen.
ich finde auf einem Festival gibt es keine Alternative zu bequemen Stiefeln... Der ganze Staub und Dreck, und was da sonst noch rumfliegt... Da würde ich nicht mit offenen Schuhen rumlaufen wollen....
Zitat von Slothorpe im Beitrag #12Tagsüber, wenn die Sonne knallt, will ich nicht in Stiefeln herumlaufen…
Auf einem Festival würde ich selbst bei 30 Grad noch mit Stiefel unterwegs sein. Die müssen ja nicht dick gefüttert sein. Aber allein der Dreck und die Steine würden mir schon auf die Nerven gehen. Und die Schuhe sollten einem da nicht den Spaß verderben. Es gibt einfach Situationen in den manche Schuhe und Absätze allgemein keinen Sinn machen.
Wenn es dir im die Aussicht geht, dann zieh ein paar Plateau Stiefel an. Aber selbst mit geringer nettohöhe knickt man auf Wiesen und Schotterwegen trotzdem leicht um.
Was für Festvals habt ihr da so auf dem Schirm? Es gibt ein paar, bei Denen würde ich auch von Absatzschuhen Abstand nehmen. Da zwischen Campingplatz und Gelände schon mal größere Abstände sein können. Und oftmals die Wege über Wiesen und Äcker führen können.
Hurricane ist bekannt. Ich kenne die Grösseren: Wacken, Summerbreeze, Novarock und Taubertal Open Air... Da ist es wie oben beschrieben. Überwiegend Wiesen, oder abgeerntete Felder. Also nicht unbedingt Heels tauglich.
Dong OA: 5000, Abraumhalde uneben, langer Marsch auf den Berg hinauf auf Teerstraße, oben Wiese, z.T. matschig. Ging gut mit Overknee Stiefel und Blockabsatz. War aber auch kühl. Protzen OA: 1000 Leute, unebene Wiese, altes LPG Gelände, jetzt MC. Da gingen auch schon Plateauboots. Mit meinen Docs habe ich beim Umknicken da schon einen Bänderanriss geholt....
Interessant wird's demnächst in London.... 4 Clubs, viel gelaufe, keine Chance zwischendurch zu wechseln
I look pretty tall but my heels are high - THE WHO (substitute)
Wieder Erwarten haben sich die Keilsandalen auch auf dem Festival bewährt… war seit Donnerstag damit hier unterwegs, solange es die Temperaturen zuließen , also von 12-20 Uhr, kein Problem, auch nicht mit dem unebenen und teilweise sandigen Boden… Blur-31052025-02.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)