ZitatKönnte das Tragen von Stöckelschuhen gut für Sie sein? Männer und Frauen, die am häufigsten hohe Absätze trugen, konnten einer Studie zufolge besser und effizienter laufen
[...] In der Studie begannen junge Frauen und Männer, die mehrere Monate lang maßgeschneiderte Stöckelschuhe trugen, bald anders zu laufen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung über Stöckelschuhe waren diese Veränderungen jedoch nicht problematisch, fanden die Forscher heraus. Stattdessen wurden die Männer und Frauen, die die Absätze am häufigsten getragen hatten, zu besseren und effizienteren Läufern - nicht nur in Stöckelschuhen, sondern auch in flachen Schuhen. [...] Dann kreierten die Wissenschaftler hochhackige Schuhe, die für alle Rekruten akzeptabel waren, indem sie Schaumstoffkeile an den Sohlen von flachen Chuck Taylor All-Star Low Top Turnschuhen anbrachten. [...] In der Praxis bedeutete dies, dass die Schuhe einen Keilabsatz von etwa 6 - 7,5cm hatten. [...] Diejenigen, die die Absätze ziemlich konsequent trugen, hatten tendenziell kürzere Wadenmuskeln und steifere Achillessehnen als zuvor. Überraschenderweise waren sie auch effizientere Läufer geworden. Sie verbrauchten weniger Energie, um auf dem Laufband die gleiche Geschwindigkeit wie zuvor zu erreichen, und zwar nicht nur mit Absätzen, sondern auch mit flachen Schuhen. [...] [Empfehlung:] Wenn Sie sich aber wünschen, dass sich Ihr täglicher Spaziergang etwas leichter anfühlt, sollten Sie sich überlegen, ob Sie nicht ein wenig mehr Höhe in Ihren regelmäßigen Schuhwechsel einbauen sollten.
Im Original-Artikel wird das am Ende aber stark relativiert. Die Zahl der Probanden war klein, die Hälfte führt das Experiment nicht bis zum Ende durch. Aussagekräftigt ist das nicht. Aber immerhin hat sich die Forschung ein wenig um das Thema gekümmert und alle Stereotypen beiseite geschoben und Kerls in High Heels gesteckt.
Ja, eine Handvoll Probanden taugt nicht für eine repräsentative Aussage. Mich hätte ja mal interessiert, wie die Turnschuhe mit den angepappten Keilabsätzen aussahen.
Ob das Tragen von Absatzschuhen jetzt meine Performance verbessert hat, na ja?
Aber um dem Punkt Muskelverkürzung und steifere Achillessehne vorzubeugen, sind Dehnübungen (fast) täglich Brot. Zum Beispiel Stehen auf 20 Grad Keilen, Zehen hoch. (Liebscher-Bracht) Noch besser als das Stehen mit dem Vorfuß auf einer Treppenstufe, da der Fuß hier nicht „arbeitet“. Gemüse schälen geht klasse auf einem MFT Fit Disk, schult Balance, Fuß- und Becken(boden)muskulatur. Und die klassische Übung, mit gestrecktem Knie den Boden mit Fingerspitzen zu berühren.
Und das nicht nur eine halbe Minute, sondern wie eine Yogalehrerin mal sagte: Minimum ist 3 ½ Minuten, alles darüber ist Bonus. Ein Muskel, welcher den ganzen Tag im Büro verkümmern durfte und sich zusammenzog, den bekommt man nicht in 30 Sekunden wieder in Form. Seit ich das beherzige, sind die Fortschritte enorm.
Kostet alles kaum Zeit, und macht sogar Spaß. Ich mach das schon ewig, also jetzt nicht erst seit ich Absatzschuhe trage. Wobei das Tragen von hohen Schuhen meine Hüftprobleme lindert. Und wie immer, Abwechslung tut gut, also auch mal länger barfuß sein.
Das war dann jetzt mein Wort zum Sonntag. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
Das Problem mit Muskelverkürzung und steifer Achillessehne hat man nicht, Wenn man auch immer wieder flache Schuhe tragen muß, z.B. bei der Arbeit oder auch mal barfuß geht.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
So ganz klappt das leider nicht. Viele Menschen, welche noch nie heels getragen haben, leiden unter Muskelverkürzungen in dem Bereich.
Barfußlaufen, so gut es an sich ist, verstärkt das Problem sogar noch. Ein Muskel, welcher arbeiten muss (und das tut er hier stärker als wenn er durch eine harte Sohle unterstützt ist), tendiert dazu, sich zu verkürzen.
Und somit genügt "normales" Gehen als Kompensation nicht, der Muskel soll schon über ein gewisses Maß hinaus gefordert / gedehnt werden, um seine Flexibilität um den neutralen Punkt herum zu behalten.
Keine Pflicht, aber ich merke schon, wenn ich mir meine Fähigkeiten erhalten will, darf es ruhig mal etwas mehr sein. Ich möchte mir auch noch mit Ü80 die Strümpfe im Stehen anziehen können
Wahrscheinlich habe ich deswegen vor einer Woche die 50-km-Wanderung beschwerderfrei in 12 Stunden geschafft, ohne müde Füße und dank ordentlich eingelaufener Wanderschuhe ohne Blasen oder Scheuerstellen. Ein die Ferse erhöhendes Fußbett hatte ich hineingelegt, so dass es etwa 5 cm Steigung im Schuh waren.