Einfach, weil es immer wieder mal angemerkt wird, "muss" ich mal darauf eingehen ...
Sehe ich nämlich ganz und gar nicht so!
ALLE meine Schuhe mit Blockabsätzen sind definitiv lauter als die mit Stilettoabsätzen!
Einerseits ist bei Blockabsätzen die Auftrittsfläche größer, andererseits ist der Absatz häufig hohl. Und wenn die dann auch noch einen "ordentlichen Plastikfleck" drauf haben, dann hört man die "kilometerweit". Grundsätzlich ist es natürlich auch abhängig von der Absatzhöhe.
Wenn man aber, z.B., Stiefel über der Hose trägt, spielt die Absatzform auch kaum noch eine Rolle ... man wird gesehen oder auch nicht.
Das ist natürlich etwas anderes, wenn man die Schuhe unter der Hose "versteckt" und die Absätze noch explizit leiser machen lässt (was ich nicht tue) oder Sohle und Absatz komplett aus Gummi sind. In diesem Fall gehe ich mit der Aussage einigermaßen mit ...
Jetzt die Tage erst wieder diese rausgekramt ...
... und, wie jedes Jahr, weil vergessen, aufs Neue überrascht, wenn die die Leute "anbrüllen": "Hey, schaut mal, wer uns trägt!". Unauffällig ist anders ...
Das sehe ich genau so. Ich bin schon mit Blockabsätzen und Trichterabsätzen unterwegs gewesen, heute mit einer Lederleggings, da sieht man die Stiefeletten komplett. Ich war der Meinung, das ich heute mehr Blicke geerntet habe als wenn ich mit einer "normalen" Hose unterwegs war.
Die Geräusche der Absätze, gehen meiner Erfahrung nach, bei der Geräuschkulisse beim Einkaufen komplett unter, wobei die Blockabsätze lauter sind als Stieletto-Absätze, wenn ich zuhause z.B. über Fliesen laufe.
Ich finde es auch egal, ob man Blockabsätze oder Stieletto-Absatz trägt, wahrgenommenen werden die Schuhe von den Leuten sowieso als "Damenschuhe".
Laß es mich mit den Worten von Radio Eriwan sagen: "Im Prinzip, Ja !" Andererseits ist aber vielleicht meine Lieblings-Standart-Antwort besser: "Es kommt darauf an ... "
Ein 0-5cm richtig breiter Blockabsatz mit Gummi unter der Hose wird wenig Beachtung finden. Ein 5cm Stiletto unter der Hose aber ebenfalls. Hier isf der Eyecatcher eher die Schuhspitze (extrem spitz odef rund) aber das war ja nicht das Thema. Andererseits habe ich mir grad heute Stiefel angesehen mit einem 12cm hohem Blockabsatz, Grundfläche ca. 3x2cm. Der fällt auch unter der Hose auf.
Aber alles in allem ist ein Blockabsatz in Kombination mit einer runden Schuhfront unauffälliger als ein Stiletto mit spitzem Zehenteil.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Die Geräuschkulisse ist schon en Thema für sich. Mich interessiert es inzwischen nicht mehr. ob ich höhrbar oder sichtbar mit Absätzen laufe. Ich denke nur noch an mich und möchte mich so wohlfühlen.
Jeder belügt sich selbst, so gut er kann..... Mir gefallen Blockabsätze nicht, ob ich in Stilettos mehr auffalle?? Wurscht-Egal!!! Was macht es für einen Unterschied, ob man auf der Auffälligkeits-Skala eine 5 oder eine 7 hat???
@Balazs Hier geht es aber nicht darum, ob wer, wie mit der Geräuschkulisse der Schuhe klarkommt, sondern nur darum, inwiefern Blockabsätze aufgrund Aussehen, natürlich auch der Geräuschkulisse, tatsächlich unauffälliger sein sollen
Ich kann hier nicht mitreden, da ich keine Stilettos habe. Technisch gesehen hat der Block einen Resonanzraum,der..bei gleicher Weichheit der Absatz Flecken...deutlich lauter sein dürfte, als der Stilettos. Also..Blockabsatz ausschäumen 😉. Optisch auffälliger dürfte der Stiletto sein
Mir fällt ab 7cm das Abrollen auf Pfennigansätzen leichter als auf Blockabsätzen... Außenstehenden fällt oftmals ja erst durch einen ungewöhnlicher Gang auf, dass jemand hohe Absätze trägt...
Kommt auf die Höhe an, 4-5 cm Blockabsatz werden wohl die wenigsten bemerken, als Stiletto eventuell schon. Bei über 10 cm dürfte beides gleich auffällig sein, da ist dann eher die Frage wie das wahrgenommen wird... Und da sagt mir meine Erfahrung das es bei Blockabsätzen eher heißt "der trägt Damenschuhe" und bei Stiletto eher "wie macht der das, warum kann ich das nicht" 😂😂😂
ZitatSind Blockabsätze wirklich unauffälliger als Stilettos?
NEIN!
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Umwelt ganz anders reagiert, als man gemeinhin annimmt oder erwartet.
Es kostet aber viel mehr Kraft, die hohen Schuhe zu verstecken, als ganz offensiv damit herum zu laufen.
Als vor 10 Jahren Ballerinas ganz groß in Mode waren, wurde ich mit den Flachschlappen viel öfter beäugt, als mit knallroten Pumps zur eng anliegenden Hose.
Vermutlich würde ich heutzutage mehr Aufmerksamkeit und Missgunst erzeugen, wenn ich mit den angesagtesten (Damen-)SNEAKERn herumlaufe, als wenn ich mit mit neongelben Overknees samt 15cm Stiletto durch die Gegend laufe.
Darum kann ich nur sagen: schränkt Euch nicht weiter ein!
Der Weg heraus aus der männlichen Tristess ist kein brauner Halbschuh mit 4cm Absatz - sondern das sind High Heels in rosa mit Strass und Federn und Tüdelüt!
Letzten Ende liegt irgendwo dazwischen die Wahrheit und die Normalität. Und die findet sich irgendwann.
Es hilft darum nichts, die geistig-moralischen Grenzen weiter transportieren und erhalten zu wollen.
Wie machen es die Gewerkschaften, wenn sie für die Beschäftigten mehr Lohn fordern? Gehen die mit "wir brauchen nur 2,5% mehr Lohn" in die Verhandlungen - oder starten die nicht auch ganz selbstbewusst mit "8%" - um sich dann auf 4,8% zu einigen?
Nur Blockabsätze zu fordern ist meiner Ansicht nach genauso voreingenommenund selbstgeißelnd, wie "nur 2,5%" (mehr) zu verlangen.
Und die Leute, die es interessiert, die ein Auge dafür haben, sehen das, ob man da mit 5-10cm Absatz herumläuft - ganz egal wie lang die Hose ist! Da spielt es auch keine Rolle, ob man "nur" Blockabsatz gewählt hat oder sich auch ein paar Zentimeter Keil beschränkt.
Wenn, dann richtig und offensiv! "Ja, ich trage gerne schöne Schuhe mit hohen Absätzen!"
Oder glaubt irgendjemand, dass man Pluspunkte erhält, weil man sich auf Blockabsätze reduziert?! "Ja, okay... der Typ trägt zwar Weiberschuhe - aber immer nur so klobige Absätze, also ist er wohl doch nicht schwul."
Verheimlichen oder "vermännlichen" hilft nix!
Und dann trage ich doch lieber die Schuhe, die mir gefallen, ohne mich einschränken zu müssen - für wen auch?!
Niemand ist auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere es gerne hätten!
Leute, die mit Badelatschen herumlaufen (erst kurz vor Weihnachten habe ich einen mit "original Adiletten" (so die Aufschrift auf der Scheußlichkeit) im Supermarkt gesehen, draußen waren es knapp über 0°C!), machen sich auch keine Gedanken darüber, was andere darüber denken könnten. Warum sollte man sich dann darüber Gedanken machen, wenn man Schuhe mit hohen Absätzen trägt? Und extrem viel besser sehen die ohnehin aus als Badelatschen oder auch Sneaker.
Die anderen Leute glotzen doch nur, weil die nicht so schöne Schuhe anhaben und neidisch sind.
Zu den Absätzen: Prinzipell sind Blockabsätze nicht unauffälliger als Stilettos. Was das Geräusch angeht, ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Die Leute schauen, wo das Geräusch her kommt.
Mir persönlich ist das egal, habe auch flache Herrenschuhe mit lautem Absatz.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Zitat von olli müller im Beitrag #10Ich fühle mich auf dem Blockabsatz einfach wohler... Wahrscheinlich weil ich da weniger Befürchtungen habe, dass er mein Gewicht nicht trägt.
Naja: Blockabsätze sind oft aus hohlem Plastik... - Stilettos sind Vollmaterial... - und evtl sogar mit Stahlkern... - bestenfalls sogar ein einziger Stahlstift... - wenn der nicht hält, was dann??
@Hannes73 Genau so und nicht anders!!! Klotzen, nicht kleckern!!
Hab ich auch irgendwann bemerkt... Ganz egal wie hoch der Absatz oder wie kurz das Kleid: Geglotzt wird eh! Hauptsache: Du machst ne gute Figur dabei...
Wichtig ist: -Findest du selbst dein Outfit gut und passend? -Bist du mit den Absätzen (Höhe/Form) vertraut und beherrscht sie? - Auch auf widrigem Untergrund? -Hast du die Größe, um blöde Kommentare via "Lotus-Effekt" einfach abperlen zu lassen??
-> Dann hast du alle Voraussetzungen für ein grandioses Stöckelleben... - du kannst ALLES!!!
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Zitat von Corsar im Beitrag #15Leute, die mit Badelatschen herumlaufen (erst kurz vor Weihnachten habe ich einen mit "original Adiletten" (so die Aufschrift auf der Scheußlichkeit) im Supermarkt gesehen, draußen waren es knapp über 0°C!), machen sich auch keine Gedanken darüber, was andere darüber denken könnten. Warum sollte man sich dann darüber Gedanken machen, wenn man Schuhe mit hohen Absätzen trägt? Und extrem viel besser sehen die ohnehin aus als Badelatschen oder auch Sneaker.
Diese Typen wollen wohl anderen beweisen wie cool und toll sie doch sind. Nur dumm, dass sie diejenigen dann sind, die die Rüsselseuche an andere Leute weiter verteilen. Gibt immer mehr solcher Vollpfosten habe ich den Eindruck und das geht schon mit etwa 10-12 Jahren los.
Zitat von Corsar im Beitrag #15Leute, die mit Badelatschen herumlaufen (erst kurz vor Weihnachten habe ich einen mit "original Adiletten" (so die Aufschrift auf der Scheußlichkeit) im Supermarkt gesehen, draußen waren es knapp über 0°C!), machen sich auch keine Gedanken darüber, was andere darüber denken könnten. Warum sollte man sich dann darüber Gedanken machen, wenn man Schuhe mit hohen Absätzen trägt? Und extrem viel besser sehen die ohnehin aus als Badelatschen oder auch Sneaker.
Diese Typen wollen wohl anderen beweisen wie cool und toll sie doch sind. Nur dumm, dass sie diejenigen dann sind, die die Rüsselseuche an andere Leute weiter verteilen. Gibt immer mehr solcher Vollpfosten habe ich den Eindruck und das geht schon mit etwa 10-12 Jahren los.
Andere behaupten das von uns..... Jeder nach seiner Fason....
Ach ich hab schon mal einen Typen barfuß bei Schneetreiben bei uns auf dem Weihnachtsmarkt gesehen. Der war normalfein angezogen, nur halt ohne Schuhe. Muß man jetzt nicht verstehen, aber naja.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !