Naja, von diesen Orthopäden halte ich wenig. Der menschliche Fuß ist von der Natur für das Barfußgehen gemacht worden. Und beim Barfußgehen hat man nie irgendetwas, was den Fuß stützt, auch kein Fußbett.
Ein ehemaliger Kollege hat ausschließlich Schuhe mit Fußbett getragen, dann hatte er irgendwann Rückenschmerzen. Sei Orthopäde riet ihm dann, alle Schuhe mit Fußbett in den Müll zu entsorgen und sich Schuhe ohne Fußbett zu kaufen. Hat er auch getan und die Rückenschmerzen wurden nach einiger Zeit immer weniger.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Naja, aber schau dir mal alle unsere barfußlaufenden Vorfahren an (ich meine die Primaten), die laufen alle auf dem Vorfuß. Die Ferse ist dabei in der Luft, ähnlich wie bei einem Absatzschuh. Wir sind einfach nur zu schwer, so daß es die Ferse nach unten drückt. Wenn man bequem daliegt, dann ist der Fuß nicht rechtwinklig zum Bein, sondern eher so 120°-135° abgewinkelt. 90° ist eher etwas unbequem. Der Winkel, in dem der locker Fuß daliegt, ist die ideale Absatzhöhe.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Auf jeden Fall realistischer als dieser Kalkulator, wonach man auch mit 20 Jahren Stöckelerfahrung und 2 Bier nur noch 3,4cm hohe Absätze tragen darf - es sei denn, es sind die neuesten Must-haves, dann sind es vielleicht auch 3,7cm.
Ein Kollege vertritt die Sichtweise, dass die Rückenprobleme nur auftreten (wenn man falsches heben und irgendwelche Verrenkungen ausklammert), weil die Schuhe uns dazu verleiten mit der Ferse aufzutreten. Dadurch wird die Wirbelsäule bei jedem Schritt leicht gestaucht, was die Bandscheiben bekannter Maßen richtig toll finden.
Ich finde das gar nicht so abwegig. Ist halt auch bedingt durch die lange Lebenszeit heute. Da Potenziert sich das natürlich.
Eine gewisse Absatzhöhe ist mit sicherheit förderlich, aber sicher nicht die Lösung, denn da tritt man auch mit der Ferse zuerst auf. Durch die kleineren Schritte und den langsameren Gang sind hier aber auch deutlich weniger intensive Schläge bei jedem Schritt auf die Wirbel zu erwarten. Und das die Füße z.B. im liegen angwinkelt sind liegt meiner Meinung nach an den Sehnen. Die sind ja immer unter Spannung.Das als Begründung für die beste Absatzhöhe zu nehmen finde ich ein wenig unsinnig. Sicherlich bedeutet es die höchst mögliche Höhe ohne auch noch auf die Fußgelenke Gewalt auszuüben.
Zu Hause laufe ich meist nur mit Socken durch die Wohnung. Und wenn ich laufe, dann auf den Fußballen. Schon allein wegen den Nachbarn. Man muss sie ja nicht mit jedem Schritt mit dumpfen Klopfen belästigen.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"