die letzten paar Tage, quasi als guter Start ins neue Jahr, habe ich immer wieder mal versucht, ein bissl höher zum Einkaufen unterwegs zu sein. Angefangen hab ich mit meinen schwarzen Chelseas (aber zu einer blauen Skinny Jeans, nicht den weiten Hosen auf diesem Bild):
Da waren erwartungsgemäß keine Reaktionen zu vernehmen, auch wenn ich da (weil schon ne Weile nicht mehr so draußen) etwas angespannt war...
Heute war dann wieder der gemeinsame Einkauf mit meiner Frau angesagt und ich wollte mal wieder meine Lieblingsstiefeletten anziehen. Dieses Mal hatte ich aber eine weitere Hose an, die über die Schäfte ging, war einfach von der Temperatur her angenehmer als ne Skinny. Aber die Schuhe hat man trotzdem gesehen und vor allem gehört
(Archivbild, mit nicht genau der gleichen Hose)
Dafür bin ich heute das erste Mal mit denen quasi in direkter Homezone rumgelaufen, weil wir zuerst noch Mülleimer-Marken holen mussten, das war dann im Supermarkt in allernächster Nähe und dort war natürlich einiges los... Der Weg hin vom Parkplatz und auch zurück war kein Thema, aber im Laden selbst stand ich wie auf dem Präsentierteller beim Warten. Und als ich dann endlich die Marken hatte und wieder rausgelaufen bin hat eine jüngere Dame, die grad an einer anderen Kasse vorne stand ziemlich deutlich in meine Richtung geschaut. Ich weiss nicht warum...
Der anschliessende Einkauf beim Discounter lief dann komplett ohne irgendwelche Reaktionen ab... so solls sein. Alles in allem mit sehr gebremstem Schaum das neue Jahr angefangen.
den Präsentierteller gibt es nur in Deinem Kopf. Wenn Du die Schuhe nicht hochhältst und den Leuten direktn vor die Nase hältst, bemerken sie diese i.d.R. gar nicht. Auch die Lautstärke spielt offensichtlich keine Rolle ... Erfahrung aus meinen Besuchen im Fitnessstudio.
Das ist doch ein gelungender Einkauf, in hohen Schuhen mit der Partnerin. Ich habe auch das gleiche Problem im Kassenbereich, das ich mich wie auf dem Präsentierteller fühle. 🤔
Zitat von Gerd51 im Beitrag #427Das ist doch ein gelungender Einkauf, in hohen Schuhen mit der Partnerin. Ich habe auch das gleiche Problem im Kassenbereich, das ich mich wie auf dem Präsentierteller fühle. 🤔
dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin... aber wie du schon selbst schreibst: Wir haben "das Gefühl"... aber das bekommen wir schon auch noch hin...
Das ergibt sich mit der Zeit. Bin da eigentlich auch so, dass ich lieber in Bewegung bin, anstatt minutenlang auf dem Präsentierteller stehe. Als ich letztens mit Olli Müller unterwegs war, saßen wir locker ne halbe bis 3/4 Stunde draußen beim Bäcker, wo jeder unsere Schuhe sehen konnte. Anfangs war mir das auch noch etwas unangenehm, aber so nach 10 Minuten hat mich das plötzlich gar nicht mehr interessiert.
... ich bin zuversichtlich, dass bei Euch woh und Gerd das Präsentiertellerempfinden bald nachlässt und Stück für Stück abhanden kommt. Das hatte ich übrigens auch, hat aber recht zügig nachgelassen. Heute interessiert es mich nicht mehr.
Also, das mit dem Präsentierteller kann ich sehr gut verstehen. Für uns, die erst anfangen mit hohen Schuhen nach draußen zu gehen kann es einen schon mal davon abhalten wo rein zugehen. Mir ist vor vielen Jahren, als ich anfing mit meinen Clogs raus in die Öffentlichkeit zu gehen, ein Erlebnis passiert das mir heute noch gut in Erinnerung ist. Ich stand in einem Geschäft an der mittleren von 5 Kassen. Es war gut was los, um mich herum nur Menschen, ich fühlte mich wie auf dem berühmten Präsentierteller. Da rief plötzlich ein Halbstarker: " Hey kuckt mal, der Typ läuft in Clogs rum." Tja, da stand ich nun und wäre am liebsten im Erdboden versunken. Gut, mich kannte niemand und ich kannte niemand. Aber trotzdem glotzten manche und einige lächelten oder grinsten. Das ganze dauerte nur ein paar Sekunden, dann hat es niemanden mehr interessiert und der Typ war zum Glück auch verschwunden. Aber für mich kam es vor wie eine Ewigkeit, und nach über 30 Jahren kann ich mich noch dran erinnern als wäre es gestern gewesen. So was möchte ich nicht mehr erleben.....
Zitat von Oky_Toky im Beitrag #432... in der Tat, ich fordere es manchmal sogar heraus
Solange du es nicht übertreibst, wie z.B. unser HighHeelOpa. Das ging dann irgendwann in eine stark Fetisch-lastige Richtung, die mit diesem Forum leider nicht mehr viel zu tun hatte. Schade, wüsste gern, wie es ihm geht und was er aktuell so macht. Er war hier trotzdem irgendwie ein fester Bestandteil.
@woh: Trau dich ruhig. Das Präsentierteller-Gefühl lässt irgendwann nach und es stellt sich eine Art Normalität ein. Es wird aber immer wieder Momente geben, da fühlt man sich einfach angeglotzt wie eine Schaufensterpuppe eines Top-Fashion-Ladens. Da fühle ich mich dann trotzdem etwas unwohl.
Wow! Heutzutage erregt man schon Aufregen wenn man Clogs trägt? Wie spießig sind wir geworden? Ich erinnere mich noch an meine Jugend in den 70ern. Viele modebewusste Männer liefen in Clogs rum. Mein Cousin hatte als Teenager auch welche. Ich fand es ziemlich cool, habe aber selbst keine bekommen, da das Geld knapp war und alles praktisch sein mußte.