ich habe ja schön länger davon gesprochen, dass ich weitere Projekte im Peto habe. Vor einiger Zeit hatte ich schon ein Bild in der Whatsapp Gruppe gepostet und heute möchte ich Euch anhand des rechten MiRz zeigen, was für ein Projekt ich mir vorgenommen habe.
Es wird ein sehr umfangreiches Projekt und es werden bis zum endgültigen Ergebnis wohl noch ein paar mehr Wochen ins Land ziehen.
Auch hier sei der Hinweis nochmals erlaubt, ich habe das nie gelernt oder habe sonstwas mit der Herstellung von Schuhen zu tun, das i st alles auf meinen Mist gewachsen un ddie Gefahr besteht immer, dass ich den High Heel oder Schuh damit ruiniere
Das Ausgangsobjekt ist der MiRz Bandana Rockz 2.0.
Was ich als erster gemacht habe ist, dass ich die Fransen entfernt habe:
das war noch der einfache Teil des Projektes.
Nun kommt der Teil, welcher wahrscheinlich für alle MiRz Liebhaber echt schwer mit anzublicken ist und auch für meine Nerven sehr aufreibend war.
Um meinem Vorhaben etwas näher zu kommen, musste ich das Fahrwerk etwas demontieren:
Schritt 1: den Heel abnehmen
Nachdem der Heel entfernt war, habe ich mich dem Plateau gewidment und dieses Schritt für Schritt abgetragen :
Schritt 2: Plateau entfernen...
Und noch ein bisschen mehr...
Ne, das reicht noch nicht, noch m ehr...
Sieht schon ganz ok aus, aber da muss noch mehr weg...
Ja, ok! Nur noch ein bisschen hier und da, dann sollte es reichen!
Super, nun haben wir einen zerstörten MiRz
An diesem Punkt hatte ich echt Angst, dass ich mir zu viel vorgenommen habe und ich den Schuh so in die Tonne kloppen kann. Wie soll ich nun weitermachen? Was ist der nächst Schritt? Wird es stabil?
Wichtiger Hinweis, solltet ihr dies versuchen Nachzubauen oder ähnliches machen, Ihr braucht zwingend eine Leiste welche in den Schuh passt und an Euren Fuss angepasst ist, dies werde ich in einem anderen Tutourial zeigen wenn es Euch interessiert.
Ok, fangen wir einfach an und sehen wo wir landen...
Als erstes wollte ich den Plateaubereich wieder zu machen, hierzu habe ich Rindersohlenleder genommen, dies ist sehr weich und lässt sich gut verarbeiten:
Schablone anfertigen:
Plateaubereich verkleben:
Innebereich:
Außenbereich, bereits mit einem Feinstrumpf fixiert:
Hier habe ich echt 24 Stunden gewartet, bis der Kleber/Leim komplett ausgehärtet war.
Nun kommt der Aufbau des neuen, ist es noch ein MiRz wenn ich das nun mache? Entscheidet ihr das doch am Ende dieses Beitrags.
Ab hier startet Schichtarbeit, im wahrsten Sinne des Wortes
Ich habe nun angefangen die Bereiche mit Kork in den Stärken 0,4 und 0,8 cm Schicht für Schicht zu verkleben und langsam zum Endergebnis aufzubauen:
Die erste Schicht:
Nch jedem Aufbringen einer Schicht und dem Aushärten, musste gefeilt und geraspelt werden um den Kork anzupassen und die Winkel korrekt hinzubekommen.
Weitere Schichten und weiteres Raspeln und Feilen später:
Sind wir noch nciht viel weiter gekommen. Um die Stabilität gewährleisten zu können, muss der Montagekleber komplett ausgehärtet sein, was ca. 6-8 Stunden dauert, zumindest ist er dann so stabil, dass man den Kork gut bearbeiten und den überstehenden Kleber schneiden kann.
Nun musste ich einen Winkel modelieren:
Nach jeder weiteren Schicht musste ich den MiRz gut einpacken und Druck auf die Schicht bringen, was eignet sich besser als ein Sneakersöckchen?
Und weitere Schichten folgen:
Hatte ich erwähnt, dass noch viele weitere Schichten folegn werden?
Ach und kalt war ihm dann auch nochmal:
Achja und was noch fehlte waren weitere Schichten...
Nachdem alle Groben Schichten angebracht waren und der Heel gut getrocknet war, konnte ich mich an die Formgebung machen.
Fangen unter dem Schuh an, dies ist noch nicht die finale Schicht:
Von den Seiten:
Von Hinten:
So... Was hat sich durch den Umbau zum Wedge nun alles geändert, er ist um 1 cm an der Ferse höher geworden, die Plateauhöhe ist fast identisch mit der Originalhöhe:
Was kommt jetzt noch?
Ich werde als nächtes das Design des MiRz weiter verändern und zum Schluss eine neue Gummisohle anbringen. Das Wichtigste allerdings wird sein, den linken genauso hinzubekommen wie den rechten
Ich werde hier auch berichten...
So ich hoffe, dass ihr viel Spaß beim anscheun des Beitrages hattet und die MiRz Lover keinen Herzinfarkt bekommen haben ...
Hi Hamburger, man könnte Yoga Klötze nehmen, habe ich auch 2 bei mir und hatte vor diese zu nehmen.
Ich habe Montagekleber genutzt, dies wurde mir empfohlen und es scheint so, dass es verdammt gut hält und auch in den Kork eindringt und diesen Wasserunempfindlich macht. Auf die Schichtarbeit hat mich die Orthopädische Schuhmacherin, eine Freundin meiner Fusspflege gebracht. Mit dieser hatte ich regen Austausch über das Projekt und ich werde es ihr die Tage mal zeigen, mal sehen was sie dazu sagt.
Es war schon immer ein Traum von mir KeilSneaker zu haben, leider gibt es diese nicht in meiner Größe und die die MiRz auf der Website haben, gefallen mir nicht und sind zu flach!
@Hamburger Es handelt sich um den Soudal Fix ALL Crystal Kleber. Meiner Erfahrung nach, welche sich auf das Kleben des Korks bei dem MiRz bezieht, ist er echt Klasse, wie es nachher im Alltag aussieht, kann ich erst später berichten, was ich auf jeden Fall tun werde.
trotz der Korkmenge und der Menge an Montagekleber, sind die Keilabsätze bislang 50g leichter. Ich habe es wirklich nich tgeglaubt aber es ist so, ich muss aber auch dazu sagen, dass das Projekt noch nicht abgeschlossen ist und noch etwas Gewicht dazukommt, die Abrechnung findet am Ende statt...