ich glaube, so kann man den gestrigen Tag im Elsass kurz zusammenfassen....
7.15 Abfahrt CES 8.00 Zustieg Olli 8.20 Zustieg Corsar 10.12 Boulangerie Mutzig... endlich ein Pain au chocolat und ein Baguette... dafür fährt man schon mal nach Frankreich.... stelle fest, dass ich noch gar keine Heels anhabe, sondern mit den Holzkleppern direkt zum Auto gelaufen bin.... egal.... habe nur Pain au Chocolat im Kopf.... Schönes STadttor, Ces holt die Kanone raus schiesst Bilder vom Tor und von der Beute..
10.55 Ankunft Festung Mutzig von Kaiser Wilhelm.... interessante Wehranlage die erhalten blieb, leider geschlossen und nur mit 2 1/2 stündiger Führung zu erreichen... egal, vor einem Denkmal mit Adler und zwei Kanonen posieren wir ...CES packt die dritte Kanone fürs Gruppenbild aus und ich hab immer noch Klepper an, egal...unsere Grossväter hatten aus auch nicht leicht,
11.45 Ankunft Molsheim... Corsar wusste, dass da die Heimatstadt von Bugatti ist... Auch ein Museum ist dort ansässig... Was im Porschemuseum grandios wirkte kann im Bugattimuseum nicht verkehrt sein.... ich springe aus dem Auto, renne zum Museum, um zu checken, ob sich der Schuhtausch wirklich lohnt... Bingo... 14 Uhr geht s weiter... genau wie die Eisenbahnausstellung.... Der Franzose scheint gerne bis 13.30 zu schlafen, nur wer ein Pain au Chocolat oder ein Baguette möchte muss früher aufstehen...
12.20 Ankunft Rosfeld... Auf dem Weg zum Odilienberg passieren wir einen kleinen verträumten Ort mit zwei Torbögen... dazwischen eine nagelneu mit dicken Granitplatten versehene Ortsstrasse... Sieht aus wie ein Laufsteg für Bugattis.... und es wirkt so als hätte man die einfach über die alte Strasse drüber gelegt... Passt optisch fast gar nicht zum Rest vom Ort, dazu eine Grossbaustelle direkt neben der idyllisch gelegenen,von einer magischen Aura umgebenen romanischen Kirche... Ich sage zu CES... Parkplatz direkt vor der Boulangerie, Pain au Chocolat ist alle.... Wir parken, ich habe kalte Füsse und spüre die MAgie des Ortes abseits von allen Sehenswürdigkeiten.... In verträumter Umgebung wechsel ich die Schuhe... Eigentlich sollte es ja eine Überraschung bleiben für meinen Freund Hannes, aber beim letzten Mal hatte ich mich nicht getraut in dem belebten Mainz neben dem Kollegen mit dem Stechschritt zu bestehen.... aber heute überkommt es mich... Ich ziehe ein Paar Pumps aus meiner Schuhtasche, schlüpfe rein und denke ein paar Schritte kann ich riskieren.... ich laufe um das Auto rum erst in die eine Richtung, dann in die andere Richtung.... das ist geil.... ich sag zu den Kameraden, lasst uns weiter gehen... dieser verträumte Ort hat es mir angetan... Mit Fotoapparaten bewaffnet ziehen wir Richtung Obertor und Rathaus... Vorbei an der Boulangerie... der Touristinfo, die auch schon geschlossen hatte... zum Glück habe ich Pumps mit, die Spass machen, sodass mir die am Boden liegende Tourismusindustrie komplett Scheissegal ist.... Ein tolles Gefühl für mich... Gegenüber vom Rathaus sogar verspiegelte Scheiben.... "Das Verhältnis von Körperumfang zu Absatzdicke wird auch immer krasser" denke ich.... Nach ein paar Fotos geht es wieder zurück.... Alles oder nix denke ich.... jetzt geht es über den Kopfsteinpflasterplatz auch noch rein in dir magische Kirche.... hammergeile massive Rundbögen, fette Natursteine, bemalte Fenster sehe ich vor mir, als Corsar die Kirche betritt und seine Absätze deutlich zu hören sind.... ich gehe ebenfalls herein, und auch bei mir poltert es gewaltig durch den Raum der Stille.... ich bin eins mit mir und meinen Pumps... ein erhabener Moment meiner Stöckelgeschichte.... CES und ich fotografieren noch etwas von dem magischen Ort, das Poltern der Absätze von Corsar und mir kann ich ja problemlos morgen am Schlagzeug nachspielen.... Aus einer Ecke kommen plötzlich Stimmen.... im Nebengebäude probt wohl der Kirchenchor.... War schlau, dass sie das nicht in der Kirche gemacht haben, man hätte sie eh nicht gehört.... Ich denke an Mainz, den Kaiserdom, damals mit Hannes als ich mich in der Menge verlor und meine Schuhe quitschten.... Keine Frage Rosfeld war eine völlig andere Dimension des Stöckelns.... Erleuchtet und innerlich geleutert, dass Pumps nicht so schlimm sind wie ich immer dachte verlassen wir die Kirche, um auf dem Marmorboden der edlen Boulangerei weiter zu poltern und zwei weitere Pain au chocolat zu bestellen.... und weil es so einen Spass macht bezahle ich und gehe dann noch mal zum Kühlschrank und hole noch eine Dose Orangensaft, damit auch der letzte in dem Laden sieht, dass ich Pumps trage....
13.20Traurig ziehen wir weiter Richtung Odilienberg, weil ich weiss, dass diese Lokation für die Stilettos nicht taugt.... 13.45 ist es so weit, ich muss auf meine Lieblingsgaborstiefel wechseln und meine Schnuckis im Fussraum des Autos für jeden gut sichtbar zurücklassen...... Wir klettern hinauf auf den Berg mit den Kameras im Anschlag und erlegen jedes Motiv, das sich uns bietet... den ein oder anderen irritierten Blick kann ich wahr nehmen..... in zwei kleinen Türmen sind Mosaike abgebildet mit jeder Menge Gold... Corsag meint scherzhaft "Früher war mehr Lametta"... Recht hat er ... und mehr Männer mit hohen Schuhen.... So in den 70ern.... wir sehen uns weiter um... Von Deutschland in der Dunstglocke nix zu sehen, ich habe das Gefühl, das stört gar nicht... .... uns wird bewusst, dass der Gag vom letzten Jahr "Guck mal da drüben wohnt der Weltmeister" etwas ans Wirkung verloren hat, aber wir sind heute auf der richtigen Seite und so fühle ich mich auch....
15.15 Abstieg zum Auto und Abfahrt ins Tal.... Wir passieren Ottrott... und machen uns Gedanken über unseren Mittagskaffee, als wir gerade im Augenwinkel eine Patisserie erkennen können.... wir fahren noch zwei mal um den Pudding bis wir direkt vor der Patisserie parken können... ein schöner schwarzer Marmorboden, eine grosse Theke mit viel glas und ganz vielen kleinen Törtchen begrüsst uns.... wir finden einen Tisch und setzen uns, bestellen Kaffee und kuchen, nur ich ein Tarte mit Sauerkraut und Würstchen.... Es ist gemütlich, die Schwarzwälder Schnitte von edelster Gattung, Madame und Mesieur sind einfach zwei Originale.... haben kein Problem mit uns Deutsch zu reden ... ich gucke an mir runter und habe noch die etwas klobigen Stiefel an, die für überall taugen, aber hätte ich jetzt meine Pumps an, dann hätten die gleich gemerkt, dass "EDEL" mein zweiter Vorname ist.... wir verbringen lange Zeit dort unterhalten uns gut über alles mögliche und mit den Besitzern.... CES fragt nach einer Tarte nach meinem Vorbild... der Besitzer erklärt ihm scherzhaft, dass man normalerweise erst das handfeste ißt und dann das Süsse.... Ich oute mich als ernsthafter Franzose und bestelle noch ein Stück schcwarzwälder für hinterher... ER ist sehr zufrieden mit mir.... Ces bekommt kalte Füsse und rettet die Situation indem er sich ein noch viel süsseres Stück Kuchen als die Schwarzwälder für hinterher bestellt.... Die zwei haben richtig Spass mit uns, die Frau spendiert noch von den selbstgemachten Schokopralinen zum probieren... Ces nimmt einen Karton Kuchen für die Verwandtschaft mit.... Mit der frischen Sahne im Auto wird uns mulmig, dass die schlecht wird... wir fahren weiter nach Dorlisheim wo wir
17.20 eintreffen.... Dort wird der Cora Hypermarche gestürmt mit Einkaufswagen... irgendwie ist das Niveau etwas grossstadtmässiger in diesem Cora und hektischer... ich bleibe bei den Stiefeln, Nach über einer Stunde Einkauf haben wir endlich alles zusammen es ist inzwischen dunkel... Im Auto fast kein Platz mehr ....
18.35 Abfahrt nach Hause....
Ich danke Euch für den geilen Pumps Tag... das macht Mut und Lust auf mehr....
Zitat von olli müllerIch danke Euch für den geilen Pumps Tag... das macht Mut und Lust auf mehr....
Geht halt nix über Pumps!
Mensch Olli, ganz lieben Dank für den ausführlichen Bericht! Während unsere Großväter und Urgroßväter noch mit Knobelbechern in Frankreich einmarschiert sind, kommt ihr nun in friedlicher Absicht auf hohen Absätzen daher. Gefällt mir auf jeden Fall besser! Und auch die Franzosen dürften zufrieden sein, ob des Sinneswandels.
Ja, ich hoffe, dass ich irgendwann mal Zeit und Muße für einen Abstecher nach Obernai & Co. haben werde. (war dort in Kindheitstagen öfter mal) Schukrut, Bäckeofe, Flammenkuchen... dazu ein Gläschen Sylvaner, Pinot Blanc, Pinot Gris (Tokay), Pinot Noir, Muskat, Gewürztraminer, .... mmmmhhhh.... Das Elsass ist wirklich traumhaft!
Lese ich da richtig, Olli ist dabei, vom "wahren Glauben" abzufallen ??? Pumps ? gerade jetzt, wo endlich die Stiefelzeit losgeht ? Jetzt kannst du vielleicht nachfühlen, was wir an Pumps lieben ! Viel Spaß noch ! ... und nächstes Jahr sind dann Sandaletten dran.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Einen schönen Ausflug ins Nachbarland hattet ihr da! Danke für den tollen Bericht @Olli: Da hast du jetzt auch mal Pumps getragen, obwohldu dir das bisher nicht vorstellen konntest Gibt es auch Bilder von eurem Ausflug, dann her damit!
Zitat von Hannes73Das Elsass ist wirklich traumhaft!
Und vor allem: Sehr schmackhaft!!! - Leckereien an allen Ecken und Enden!
Ich muss zuallererst gestehen, das ich gestern keinen Stöckeltag hatte... Habe zwar fürs Gruppenfoto die "Foren-Winterreifen" rausgeholt, aber das wars auch. Mein Zeh wird zwar mittlerweile ziemlich gut, aber gestern sollte es nicht sein. Hatte außerdem noch die Mustang-Keilstiefel, die ich zuletzt auch in München trug, dabei. Außerdem eine Skinny und einen Rock, sowie 2 Oberteile. Alles für die Katz! - Egal...
Wir hatten mit dem Wetter echt Glück, und hatten einen schönen Tag mit ordentlich Sonnenanteil erwischt. Die Fahrt verlief hin wie zurück ohne große Störungen, und auch mein Kuchen kam heile an, trotz Rüttelpiste auf der heimischen Autobahn...
Olli schwärmte schon die ganze Fahrt über von "Pain au Chocolat"... - ganz vernarrt in die Dinger, der kleine Habe mir morgens in Mutzig auch eines gekauft. C'est bon! - Einfach lecker!
Nächster Stop war Rosheim (nicht Rosfeld!). Die Kirche dort, zwischen Ober- und Untertor ist die "Église Saints-Pierre-et-Paul" (Peter- und Paulskirche). Ein wirklich schönes Stück romanische Baukunst!
Leider war der nächste Punkt ein Reinfall. Das Fort de Mutzig, oder auch "Feste Kaiser Wilhelm II" genannt, ist wohl nur mit der 2,5 stündigen Führung zu erleben. Schade! Denn wie sagte schon Obelix: "Von da oben muss man eine gute Aussicht haben!"
Nachdem wir nach kurzer Suchfahrt das Bugatti-Museum gefunden hatten, und feststellten, das da noch Zeit war, fuhren wir zum Monte Sainte Odile. Dem Odilienberg, auf dem eine Klosteranlage thront.
Nach besagter Fototour auf dem Berg ging es wieder bergab. Am Fuße des Odilienbergs liegt das Städtchen Ottrott. Hier waren wir auch letztes Jahr schon zum Zwischenstop, nur wenige Meter weiter an der Boulangerie. Diesmal entdeckten wir die Patisserie von Jennifer Scherer, und entschieden uns kurzerhand für einen Mittagskaffee.
Nachdem ich mich dazu entschlossen hatte, ein paar Stücke des guten Kuchens mit nach Hause zu nehmen, wollte ich allerdings möglichst zeitnah nach hause. Nicht das die Sahne schlecht wird So kam es dann auch, das wir gegen halb 5 direkt nach Molsheim zum Cora gestartet sind, von wo wir gut eine Stunde später direkt gen heimat starteten.
Bilder habe ich soeben parallel von der Kamera rübergeladen, und werde diese gleich nachreichen...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Zitat von Slowman@Ces schade das deine Zehen nicht so richtig wollten
Mittlerweile sieht meine linke Großzehe zwar schon wieder ziemlich Ok aus, aber immer noch nicht "gut". Und Samstag hatte ich einfach zu viel "Aua". Dann lass ich es lieber...
Ich hoffe ja, das ich rechtzeitig zu den Weihnachtsmärkten endlich wieder "fit" bin...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer