ich möchte hier einmal zeigen, wie ich meine High Heels für den Außeneinsatz vorbereite.
Außerdem möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies meine Art und Weise ist, Schuhe vorzubereiten, diese Methode hat sich für mich bewährt. Sicher gibt es den ein oder anderen, die ihre Schuhe nicht vorbereiten müssen oder ganz andere Methoden haben die Schuhe vorzubereiten.
Da ich aber immer häufiger von Frauen gefragt werde und auch hier im Forum schon das ein oder andere Mal darüber gesprochen wurde, möchte ich meine Methode hier einmal zeigen.
So dann soll es Mal losgehen.
Was brauchen wir als erstes? Ein Paar Schuhe die vorbereitet werden sollen, hier in diesem Fall sind es Even & Odd - SG 45:
Dann benötigen wir Schuhspanner, einen Heißluftfön und Werkzeug:
Eine Zange mit flachen Backen: Wie man sehen kann, habe ich die Backen mit Kunstleder umspannt, damit das Material keinen Schaden nimmt.
So dann kann es auch schon losgehen, als erstes drehe ich den Schuhspann in die kleinste Position:
Dann kann man diesen ganz entspannt in den High Heel stecken:
Nun beginnt man den Spanner soweit aufzudrehen, bis es nicht mehr weiter geht, hier gehört etwas Mut dazu, denn es knarzt und knackt ganz gut :
Jetzt kommen wir zu dem Punkt, an welchem wir die Zehenpartie dehnen, hierzu wird bei diesem Schuhspanner der Metallhaken gedreht, bis es nicht mehr geht:
Dadurch spreizt man die voderen beiden Teile:
Vorher:
Nachher:
Nun kann man dies Schuhspitze noch etwas erwärmen und dann nochmal beide Stellschrauben nachziehen:
Wenn man damit fertig ist, stellt man den Schuh am besten ein paar Stunden bei Seite. Nun kann man die Stellschrauben nochmals etwas nachziehen. Dies mache ich je nach Schuh und Notwendigkeit 1-2 Tage lang.
HINWEIS: Ich führe diese Prozedur nur durch, wenn ich mir sicher bin, dass die Schuhe mir danach wirklich gut passesn und ich diese ohne Pressen und Zwang anziehen kann. Sollte ich vorher schon wissen, dass ich trotzdem noch Probleme habe diese anzuziehen, schicke ich die Schuhe zurück. Die Oben gezeigte Methode ist für mich nur dann geeignet, um die Zehenpartie zu weiten und zu dehnen, um hier mit meinen breiten Füssen angenehmer reinzukommen.
Nun möchte ich noch zeigen, wie ich Kanten wecher mache, hierzu benötige ich dann die oben gezeigte Zange.
Im Prinzip ist es ganz einfach, ich erwärme die Kante mit dem Heißluftfön und drücke dann die Kante mit der Zange zusammen:
Erwärmen:
Zusammendrücken:
Wenn man Schuhleisten hat, kann man auch diese in den Schuh stecken und die Kanten erwärmen, dann mit einem kleinen Hammer über die Kanten klopfen, wohlgemerkt leicht darüberklopfen.
Herzlichen Dank für die Zusammenfassung. So ein Heissluftfön variiert ja sehr stark in Sachen Temperatur. Welche Einstellung nimmst du da und würde es auch mit einem normalen Haarfön gehen? Und noch eine weitere Frage zu den Schuhspannern. Auf der Amazon Seite gibt es vom Hersteller auch spezielle für High Heels. Siehst du da einen Vor- oder Nachteil? Deine sind ja dir Normalvariante denke ich.
Zitat von xgeek im Beitrag #2Herzlichen Dank für die Zusammenfassung. So ein Heissluftfön variiert ja sehr stark in Sachen Temperatur. Welche Einstellung nimmst du da und würde es auch mit einem normalen Haarfön gehen? Und noch eine weitere Frage zu den Schuhspannern. Auf der Amazon Seite gibt es vom Hersteller auch spezielle für High Heels. Siehst du da einen Vor- oder Nachteil? Deine sind ja dir Normalvariante denke ich.
Zum Heißluftfön, da ich ein Verbot habe, den Fön. meiner Frau für meine Bastelaktionen zu benutzen, hier hat schon der ein oder andere das Zeitliche gesegnet, habe ich mir diesen besorgt. Er hat keine Einstellmöglichkeiten, ich erwärme hier rein nach Gefühl.
Zu den Schuhspannern, ja es gibt extra welche für HH´s aber mit denen habe ich keine gute Erfahrung gemacht, daher habe mich für diese entschieden. Auch waren diese die Einzigen, welche für meine Schuhgröße gepasst haben.
Wenn ihr welche findet, welche für Eure Schuhgrößen im High Heel Schuhspanneruniversum passen, dann los!
Generell geht es mir um die Zehenpartie und da sind meine ausreichend.