@Jakari Ich mach' mal hier einen neuen Thread auf, der zur Frage von Jakari passt. Bei mir war's ein Prozess in Etappen. Zunächst einmal musste ich mich davon überzeugen, dass ich mich selbst in High Heels wohlfühle. Im Forum von selbstsicheren, männlichen HH-Trägern zu lesen, ist eine Sache. Es selbst zu tun, eine andere. Also Testlaufen, draußen. Ging alles glatt, und in mir reifte dann die Erkenntnis, dass ich in Zukunft regelmäßig HH tragen wollte und würde. Dann habe ich einer Freundin davon erzählt, um sie nach ihrer Meinung zu fragen. Wenn sie das ganz unmöglich gefunden hätte, wär's nicht ganz so schlimm gewesen, als wenn meine Frau es ganz unmöglich gefunden hätte. Sie fand das okay. Also erzählte ich nach einer gewissen Zeit meiner Frau davon und von meinen ersten Erfahrungen in hochhackigen Stiefeln zuerst nachts, dann auch tagsüber in Wien und in Trier. Sie fand das nicht wirklich merkwürdig, weil sie an mir schon einen anderen, eher weiblichen Charakterzug entdeckt hatte (ich sag nur Blümchen!).
Was meine Frau nicht gut fand, war, dass ich es ihr nicht zuerst erzählt habe. Das empfand sie als ein Mißtrauensbeweis. Konnte ich verstehen, aber ich hab's ihr erklärt (das Outing bei einer Freundin als Testballon), und damit war das Thema durch. Wir haben uns dann geeinigt, dass ich HH nur dann trage, wenn ich unsere Verwandtschaft und die Freund:innen meiner Tochter damit nicht in Verlegenheit bringe. Die Pandemie war eine Gelegenheit, draußen gewagtere Outfits auszuprobieren (Trichter- statt Blockabsätze, dezidiert weibliche Modelle, Pumps statt Stiefel/Stiefeletten).
Meine Frau hat mir mehrfach versichert, dass ich ruhig HH tragen kann, aber es hat gedauert, bis ich ihr das richtig geglaubt habe. Das Problem war eher ich als sie. Es hat noch einmal eine ganze Weile gedauert, bis wir zusammen weggehen konnten, und ich dabei in HH (Stiefel/Stiefeletten) unterwegs war, ohne dass ich einen negativen Kommentar meiner Frau befürchtete.
Meine Frau ist eine sehr liberale, offene Person, sie sorgte sich zu Beginn allerdings um Reaktionen aus dem Umfeld. Als die ausblieben, wurde die Sache definitiv entspannter. Sie hat sich drauf eingelassen, und das rechne ich ihr hoch an. Vertrauen und Kommunikation ist alles - weder das eine noch das andere ist einfach, aber das ist es, was eine Beziehung ausmacht, oder? Ein Mann in HH ist definitiv ein Belastungstest für die Beziehung. Ich habe offensichtlich die richtige Frau gewählt. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass ich bei meinen Outfits immer auf die Umstände, den Anlass achte und sicher weniger spektakulär auftrete als manch anderer hier im Forum.
Hallo Jules, die ganze Sache mit den Heels war bei mir ähnlich. Das ich eine feminine Seite habe, hat meine Frau auch sehr schnell bemerkt. Die Sache mit den Hohen Schuhen hat sich bei uns auch über Jahre entwickelt. Als dann vereinzelt positives Feedback zu meiner Kleidung und den Schuhen kam, wurde Sie auch lockerer. Da ich auch nicht gleich auf 17cm Stilettos mit Plateau aufmarschiert bin, sondern erstmal dezent, war die Akzeptanz Ihrerseits gegeben. @Jakari: einfach das Thema mal ansprechen, aber nicht darauf pochen, und etwas Zeit vergehen lassen. Bei mir hat das auf diese Art funktioniert. Gruß AH77
Danke @Jules für den neuen Thread. Danke auch für deine Ausführliche Antwort. Ja das mit dem Belastungstest für die Beziehung merke ich momentan auch! Es ist denke ich immer schwerer sich zu outen wenn man schon länger zusammen ist, als ganz am Anfang, wenn man sich kennen lernt. Das ist so mein Eindruck. Habt ihr euren Partnerinnen auch so Artikel, wie über Hannes gezeigt? Oder den Artikel, den @Jules mit uns geteilt hat? Oder ist das kontraproduktiv ?
Ich habe es meiner (damaligen) Freundin (und heutigen Frau) nach einem halben Jahr gebeichtet. Damals... anno 1996...
Das drückte drückte echt auf der Seele... mir war das hochnotpeinlich, dass ich gerne hohe Schuhe mochte... Darüber hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch mit NIEMANDEM geredet.
Danach durfte ich dann ihrem Beisein auch mal durchs Haus klappern - bis es ihr allerdings auch zuviel wurde. ("Du findest dich ja viel geiler als mich!" - oder so ähnlich)
Naja... weiterhin wuchs meine Sammlung, aber ich trug sie wenn nur zuhause. Es gab ein, zwei "Faschingsfeiern", wo ich dann mal voll aufgebrezelt mit High Heels aufwartete und die Leute überraschte und selber überrascht von deren Offenheit war, aber selber danach nicht weitermachte - zumindest endlich mit den Schuhen rauszukommen.
Es folgte dann der Umzug nach Mainz (2001), die ein oder andere Fastnachtsparty, das ein oder andere Mal traute ich mich auch mal Stiefel unter der laaaaangen Hose anzuziehen,... die Kinder wurden geboren,... diverse Jobs und Arbeitsstellen - wo ich mir das ÜBERHAUPT nicht vorstellen konnte,... also blieben nur dezente Stöckeleinsätze im Privaten... abends mal zum Supermarkt - im Auto Schuhe wechseln und dann KLACK KLACK KLACK...
Und dann kam das Forum und 2013 (?) meine erste Teilnahme am Weihnachtsmarkt Mannheim. Von da ging das dann so langsam los...
Ich konnte mich auch ein, zwei Mal durchsetzen, mit hohen Schuhen (Stiefeletten mit Blockabsatz) Weihnachten in die Kirche zu gehen, aber grundsätzlich lehnt meine Frau es bis heute ab, wenn ich in ihrer Begleitung hohe Schuhe trage. Ich kann ("darf") also morgens mit Pumps aus dem Haus gehen - und so auch nach Hause kommen - aber sich mit ihr, bspw. nach der Arbeit, so in der Stadt zu treffen ist ein Nogo. Spielt dann auch keine Rolle, ob das jetzt die rosa Glitzer-Barbie-Schuhe sind oder dezente, braune Pumps mit mittelhohem Blockabsatz (passend zum restlichen Outfit).
Vielen Dank für den Beitrag (#6). Ich kann es sehr gut nachvollziehen und über Sylvester geht es per Bus in den Kurzurlaub. Mal sehen, was ich an Schuhen einpacke... bzw einpacken darf. Stiefeletten sind schon mal akzeptiert, bei MiRz muß ich mal sehen.
Meine Frau und ich haben uns 1987 kennengelernt. Unsere Beziehung war von Anfang an sehr „verspielt“. Vor der Hochzeit im Jahr 1989 haben wir uns alles über unsere intimsten Vorstellungen erzählt. Meine ersten Heels habe ich aber erst etwa 10 Jahre später getragen, weil der Sozialismus und die Zeit danach für mich nichts auf dem Markt hatten. Aber immerhin trug meine Frau damals sehr hohe Absätze, um mich glücklich zu machen. Wir spielen auch heute noch zusammen.
Zitat von Jules im Beitrag #1Meine Frau hat mir mehrfach versichert, dass ich ruhig HH tragen kann, aber es hat gedauert, bis ich ihr das richtig geglaubt habe. Das Problem war eher ich als sie. Es hat noch einmal eine ganze Weile gedauert, bis wir zusammen weggehen konnten, und ich dabei in HH (Stiefel/Stiefeletten) unterwegs war, ohne dass ich einen negativen Kommentar meiner Frau befürchtete.
Das war auch mein Problem. Bevor ich meine ersten HH gekauft habe, hatten wir schon etliche Male darüber gesprochen. Dann habe ich mir ein paar Stiefel zugelegt und die zuhause getragen, und darauf gewartet das von Ihr etwas negatives kommt. Aber statt desen hat Sie mich ermutigt im Urlaub das erste Mal im Laden Pumps anzuprobieren. Mit dem Thema MoHH ist meine Frau sehr tolerant, jetzt muss ich es nur noch meiner Familie beibringen, da ist mir noch nichts eingefallen. Das ist für mich die größte Hürde.
Zitat von Gerd51 im Beitrag #9[quote="Jules"|p160912]...Mit dem Thema MoHH ist meine Frau sehr tolerant, jetzt muss ich es nur noch meiner Familie beibringen, da ist mir noch nichts eingefallen. Das ist für mich die größte Hürde.
2022 hatte ich einige gesundheitliche Probleme. Mein Doc meinte irgendwann mal "Sie müssen für sich immer an erster Stelle stehen, dann kommen sie und ihre Frau mit der sie alt werden wollen erst dann irgendwann die Familie und Freunde".
Es klingt auf den ersten Blick recht brutal aber am Ende stimmt es. Du bist mit dir und deiner Frau absolut im Reinen was HH angeht. Sieht man ja immer an jedem deiner (eurer) postings. Und ich vermute das "mit sich im Reinen sein" ist bei dir, wie bei mir, der Grund für unsere Fortschritte. Also eigentlich sollte Familie keine Rolle spielen, so wenig wie enge Freunde. Beiden Gruppen schadet es nicht und uns geht es dabei gut. Die Freunde sind meine "Nemesis" wobei es meine engsten beiden wissen. Vielleicht sollte ich also meinen Rat befolgen . Aber im Ernst ich versuche das beim Treffen kommende Woche durch zuziehen. Auch weil ich gemerkt habe wie gut mir das Wochenende auf HH in Zürich innerlich getan hat.
Meiner jetzigen Partnerin(und allen anderen davor) habe ich es immer innerhalb der ersten zwei Wochen gesagt. Das Thema ist mir wichtig und MICH gibt es NICHT OHNE High Heels. Deswegen wollte ich den Pflock immer recht früh einschlagen dann geht auch nicht so viel kaputt wie z.B. nach 2 Jahren Beziehung. Meine jetztige Freundin war am zweiten gemeinsamen Wochenende bei mir und da sie es da wusste wollte sie meine Heels sehen. 1.) war sie mega eifersüchtig, dass ich so mega hohe Absätzte trage und tragen kann und 2.) war sie grad angefixt, sie hatte damals 2 oder 3 Paar bei mir gesehen die sie auch grad haben musste. Mittlerweile nehme ich immer 5-10paar Heels und passenden skinny Jeans oder Lederhosen und ander Kleidung mit zu ihr und laufe so bei ihr rum und gehe auch Abends so weg. Sie hat nur eine bitte an mich: es soll immer noch männlich aussehen wenn wir so rausgehen.
Am Sonntag ist Heilig Abend und wir feiern mit Ihrer Mutter und Sohn. Ihre Mutter weiss von meinen Heels und hat schon angefragt wann sie endlich mal eine Modenschau von mir zu sehen bekommt. Eigentlich wollten wir es im Herbst in den Ferien an der Cote d'Azure machen aber, upss, leicht vorgezogen an Heilig Abend 2023 weil sie es sehen will. An Heilig Abend werde ich meine neuen Jimmy Choo max 150, eine Skinny Lederhose und ein schwarzes Hemd tragen und ich werde meine Schwiegermutter so bei ihr zuhause abholen zum feiern.
So läuft es grad bei mir - einfach toll (wenn ich nicht noch Schmerzen vom letzten Rennunfall im rechten Sprunggelenk hätte ABER je höher der Absatz desto weniger Schwerzen (kein Witz)...
... nachdem ich mit meiner Freundin (heutigen Frau) zusammen gezogen war, hat sie meine Vorlieben für FSH entdeckt. Das war damals ein echtes Drama ... dann war Jahr(zehnt)e nichts ... ... ich betete nach wie vor hochbeheelt und bestrumpfte Damenbeine an, deswegen durfte ich auch einen Auffahrunfall auf dieses Konto verbuchen ... ... irgendwann brachen meine Vorlieben (Piercing und Tatoo) durch. Vor ca. 4 Jahren kamen dann auch HH für mich dazu und HLS und FSH zurück ... ... Meiner Frau beichtete ich es kurz danach, auf Gegenliebe stieß das nicht, sie stufte mich als Fall für eine psychologische Beratung ein, und ich sollte mein Leben aufzuarbeiten ... ... Ich ging also zu einer Paarberaterin, erst zwei Mal alleine. Sie empfahl mir, dass wir beide kommen sollten, wovon ich meine Frau auch über(reden)zeugen konnte ... ... Von nun an ging es bergauf. Sie stuft mich jetzt nicht mehr als psychotherapheutischen Fall ein ... ... Mittlerweile akzeptiert sie Stiefeletten mit Blockabsatz bis 8 cm, über der Hose getragen, für gemeinsame Auftritt und Pumps wenn ich die Wohnung verlasse und damit ankomme ... ohne sie ... ... dass ich Overknees, Röcke und FSH/HLS trage weiß sie auch, möchte aber damit nicht konfrontirt werden ...
Mit dieser Situation komme ich gut zurecht und auch meine Frau ist nicht mehr so angespannt ...
Zitat von xgeek im Beitrag #11"Sie müssen für sich immer an erster Stelle stehen,
Zitat von Hannes73 im Beitrag #6("Du findest dich ja viel geiler als mich!" - oder so ähnlich)
Wer sich nicht selbst "liebt" (ich suche das korrekte Wort in diesem Zusammenhang), kann sein Leben nicht frei leben. Das bedeutet jetzt nicht egoistisch zu sein, und das Wort Kollateralschaden zu löschen, aber man muss sich selbst, und sein eigenes Ich, vornan stellen können. Geraden Hauptes!
Und das geht am besten, wenn man zu allem steht! Zudem kommt es dann authentisch rüber, und wird bedeutend leichter akzeptiert.
Die Weltansicht, dass es schwarz oder weiß sein muss, die habe ich auch schon korrigieren müssen. Es gibt Linkshänder und Rechtshänder. Vor Jahren noch wurden Linkshänder brutalstes umerzogen, mit, wie man heute weiß, schlimmen Konsequenzen auf ihre Entwicklung. Und so gibt es auch nicht die "entweder 100 Prozent Mann oder 100% Frau" Regel. Die Natur hat auch da eine gewisse Bandbreite. Sogar im Tierreich beobachtet man jetzt diese Phänomen. Es ist nicht neu, aber durch diese anerzogene Sichtweise lange übersehen worden.
Jeder Mann hat eine kleine Portion weibliches Wesen in sich, davon bin ich überzeugt. Umgekehrt natürlich auch. Und mit dem Alter drängt die eine oder andere Facette stärker ans Licht. Hab ich in vielem (jetzt nicht kleidungsbezogen) an mir selber bemerkt.
Soviel zum Wort zum Sonntag. Und das an einem Mittwoch.
Ich verweise aus Gründen der Datensparsamkeit an dieser Stelle einfach mal auf die entsprechenden Posts #29 (nur erster Absatz), #70 und #74 meines Threads. Und vielleicht auch noch auf die #102. 😊
Ein paar Überlegungen vorab gabe es schon zuvor in meinem Vorstellungs-Thread: #1 (vorletzter Absatz), #5 und #9.
Ich würde ja sehr gerne auch meinen Beitrag und Erfahrungen dazu schreiben aber ich bin selbst noch dabei mit meiner Frau meine Vorliebe für das Tragen von HH zu besprechen. Sie weiss es zwar aber im Moment lehnt sie es noch ab das ich in ihrem Beisein Schuhe mit Absätze trage. Und dabei ist es egal ob es sich um Pumps, Stiefeletten oder Sandaletten handelt und auch egal um welche Absatzform. Selbst Stiefeletten mit Blockabsatz werden zurzeit noch nicht von ihr toleriert. Also trage ich diese Schuhe nur dann wenn sie nicht zu Hause ist. Manchmal, aber sehr selten, habe ich auch die Möglichkeit nach draussen zu gehen. Ich nutze jede Zeit aus um HH zu tragen. Manchmal muss man auch das Gespräch ruhen lassen aber immer im Auge behalten von Zeit zu Zeit das Gespräch wieder mit der Frau zu suchen. Irgendwann wird man, so hoffe ich, auf eine Kompromiss Lösung kommen.
Zitat von bernie2107 im Beitrag #17Ich würde ja sehr gerne auch meinen Beitrag und Erfahrungen dazu schreiben aber ich bin selbst noch dabei mit meiner Frau meine Vorliebe für das Tragen von HH zu besprechen. Sie weiss es zwar aber im Moment lehnt sie es noch ab das ich in ihrem Beisein Schuhe mit Absätze trage. Und dabei ist es egal ob es sich um Pumps, Stiefeletten oder Sandaletten handelt und auch egal um welche Absatzform. Selbst Stiefeletten mit Blockabsatz werden zurzeit noch nicht von ihr toleriert. Also trage ich diese Schuhe nur dann wenn sie nicht zu Hause ist. Manchmal, aber sehr selten, habe ich auch die Möglichkeit nach draussen zu gehen. Ich nutze jede Zeit aus um HH zu tragen. Manchmal muss man auch das Gespräch ruhen lassen aber immer im Auge behalten von Zeit zu Zeit das Gespräch wieder mit der Frau zu suchen. Irgendwann wird man, so hoffe ich, auf eine Kompromiss Lösung kommen.
Genau so geht mir es auch. Die Schuhe auf dem Dachboden versteckt und immer wenn ich alleine bin ziehe ich die an. Raus getraut habe ich mich noch nicht
Versteckt habe ich die Schuhe nicht. Meine Frau weiss das ich Pumps und Stiefeletten habe und hat auch schon gesehen das ich diese getragen habe. Habe ihr auch gezeigt das ich darin gehen kann und das sieht nicht irgendwie "gestöckelt" oder ungewöhnlich aus.
Bei mir fing es langsam an, ich sagte ihr, dass ich auf hohe Stiefel stehe und daraufhin kaufte sie sich auch welche um mich zu überraschen (da waren wir ca. 2 Jahre zusammen). Einige Zeit später, der Zeitpunkt schien mir günstig, erzählte ich ihr, ich würde auch sehr gerne schöne hohe Lackstiefel haben um zu Hause zu laufen. Sie stimmte zu, aber erst einmal nur wenn ich alleine bin. Dann wieder einige Zeit später habe ich die Stiefel angelassen als sie von der Arbeit kam und ich tat so als ob ich die Zeit vergessen hätte. Sie schaute und wollte das ich hin und her laufe. Sie staunte, wie gut ich damit laufen könne und hatte nichts dagegen sie anzulassen. Dann kaufte ich mir immer wieder ein neues Paar Stiefel und als ich auf dieses Forum gestoßen bin habe ich gestaunt über all die fantastischen Berichte von euch außerhalb der Wohnung. Ich erzählte ihr von euren schönen Erlebnissen und da meinte meine Frau ich könne ein Paar mit in unseren Urlaub mitnehmen. Dort habe ich jeden Tag die Stiefel angehabt (unter der Hose) und Abends sind wir immer zusammen eine Runde gelaufen. Zu Hause, ich war nun "angefixt" wollte ich öfters draußen spazieren gehen und dabei die Stiefel anlassen und so sind wir in mehreren Städten gemeinsam bummeln gegangen und ich habe dabei meine Stiefel angezogen. Sie freute sich über das gemeinsame einkaufen und ich habe die Stunden einfach genossen. Wenn ich erschöpft von der Arbeit nach Hause komme, dann stellt sie sogar meine Stiefel vor den Schrank und meint ich soll sie anziehen da es mir gut tue und ich dabei entspannen kann. Ich bin so wie es momentan läuft mega glücklich und stolz auf meine Frau. Ein schönes Wochenende und ein frohes Fest wünsche ich euch allen hier.