Mann mit Damenschuhen, High heels für Männer, Mann mit Pumps, hohe Absätze als Mann, Frauenschuhe, Absatzschuhe, stöckelnde Männer, Mann mit Stöckelschuhen, Stiletto Heels, hohe Hacken als Kerl, Junge mit hochhackigen Schuhen, Sandaletten, Keilabsätze, Wedges, Frauenschuhe, ...
Können Männer High Heels tragen?
Wenn man sich so durchs Internet bewegt und einschlägige Foren und Google-Treffer betrachtet, dann tauchen sehr oft die Fragen auf, wie: "Kann ich als Mann high heels tragen?", "Können Männer auf high heels laufen?", "Kann man als Junge high heels anziehen?", usw.
Nun ja – da wo kein Schnee und Glatteis liegt, kann gestöckelt werden! Das gilt für Frauen genauso wie für Männer.
Es hängt vor allem vom passenden Schuhwerk (primär Größe und Absatzhöhe) und der Bodenbeschaffenheit ab. Die Qualität, ja die "Kunst", mit hochhackigen Schuhen auf unterschiedlichem Terrain unfallfrei, sicher und elegant zu laufen hängt vor allem von der Übung ab – keineswegs vom Geschlecht. Es gibt Menschen, mit einem guten Körpergefühl, die ziehen das erste Mal 8cm hohe Schuhe an und laufen gleich drauflos, als hätten sie nie etwas anderes getragen. Und es gibt Menschen, die auch nach Jahren mit ihren im hintersten Kämmerchen stehenden Stöckelschuhe mit 5cm-Blockabsatz auf Kriegsfuß stehen und die ersten sind, die sie schnellstmöglich wieder abstreifen und beklagen, wie furchtbar doch hochhackige Schuhe seien - während andere auch nachts um drei noch tapfer auf 12cm Stilettos tanzen. Wichtig ist: a) der Schuh muss gut passen, darf nicht schon nach wenigen Minuten Schmerzen verursachen b) Leder ist grundsätzlich besser und läuft sich auch noch ein (aber es gibt durchaus komfortable Synthetikschuhe, wie es auch Lederschuhe gibt, die nach 1000 Meilen und 1000 Tanznächten noch Blasen und Hühneraugen hervorrufen) c) auch der Körper muss sich an die Schuhe gewöhnen. Es ist nun mal ein anderer Bewegungsablauf, die Füße, Beine, Muskeln, Sehnen, Gelenke... all das wird anders und stärker beansprucht als bei flachen Schuhen
"DARF ich als Junge/ Mann high heels tragen?" ist auch eine der beliebten Fragen.
Aber JA! Es gibt hierzulande kein Gesetz, dass es männlichen Bürgern verbietet, Kleidungsstücke, die dem anderen Geschlecht zugedacht sind, zu erwerben, zu besitzen oder zu tragen. Es ist noch nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit. (das gilt für Frauen ja ebenso - auch die dürfen Krawatte, Boxershorts, usw. tragen, ohne dafür belangt zu werden)
Einzig bei strikt festgelegten Dresscodes (z.B. Bankwesen, im Außendienst) oder dort wo Uniformpflicht gilt, kann die Art und Weise der Kleidung und Accessoires bis ins kleinste Detail geregelt sein. Aber das sind eher Ausnahmen, als die Regel.
In vielen Berufen und Firmen und bei den meisten Freizeitaktivitäten ist die Wahl der Kleidung weitestgehend freigestellt. Man orientiert sich bestenfalls an den Kollegen, um nicht besonders positiv oder negativ hervorzustechen. Je lockerer das Firmenklima und je weniger der Dresscode vorgeschrieben ist, desto größer die Möglichkeit, Experimente zu wagen und die Möglichkeiten modischer Freiheit auszuloten. Wenn zudem keine sicherheitsrelevanten Vorschriften dagegen sprechen und man auch nicht im direkten Kundenkontakt steht, gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund, auf High Heels zu verzichten.
Das mag am Anfang verrückt klingen und jenseits mancher Vorstellungskraft liegen. Aber wenn man das Prinzip der Gleichberechtigung wirklich anwenden möchte, dann kann und darf es kein "Stöckelverbot für Männer" geben! Zumindest nicht dort, wo auch den Frauen das Tragen von hochhackigen Schuhen erlaubt ist.
Dennoch: es gibt kein "Grundrecht" aufs Stöckeln (als Mann). Wenn ihr einen launischen Chef habt und/oder die Firmenleitung seeehr konservatie Ansichten hat, dann solltet ihr einmal mehr darüber nachdenken, wie ihr Euren ersten Auftritt umsetzt oder ob ihr am Arbeitsplatz besser "normales" Schuhwerk tragt, aber dafür mit Heels an- und abreist.
Diese Frage, meist gestellt in feminin dominierten Foren, wird von den dort federführenden Damen in der Regel sofort niedergeknüppelt und im Keim erstickt. Viele werden es dann entmutigt bleiben lassen und nicht weiter verfolgen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06"Darf ich als Mann High Heels tragen ?"
Diese Frage, meist gestellt in feminin dominierten Foren, wird von den dort federführenden Damen in der Regel sofort niedergeknüppelt und im Keim erstickt. Viele werden es dann entmutigt bleiben lassen und nicht weiter verfolgen.
Ja, die Aufschreie und BUH-Rufe sind ein Wahnsinn!!!! ...also wehe, wehe man fordert hier Gleichberechtigung als Mann ein!!!!
Es gibt solche und solche. Ein Teil versucht vielleicht wirklich Zugang zu ungewöhnlichem Schuhwerk zu finden, sieht sich aber allein gelassen, hält sich womöglich noch für krank und sucht Bestätigung online. Eltern, Freundin/Frau, Freunde will man ja damit nicht konfrontieren.
Den viel größeren Teil halte ich persönlich für sog. Trolle die einfach nur Aufmerksamkeit wollen und zu provozieren versuchen. Die Schuhe sind denen egal. 3 Tage später fragen die, ob ein Mann pink tragen darf oder sich eine Katze halten darf, etc...
Die Gruppen sind schwer zu differenzieren und größere Foren reagieren auf Trolle meist abweisend (ich auch). Zudem muss man sehen, welche Klientel sich im Forum bewegt. Von pupertierenden Kindern ob mit oder ohne Migrationshintergrund, darf man nicht erwarten, dass die sich diffenziert mit so einem Thema befassen können. Die haben ihren eigenen Platz selbst noch nicht gefunden. Man darf sich nicht wundern, wenn da ausschließlich "GAY", "Schwu****l" oder sonst was kommt.
„Leute glotzen. Sorge dafür, dass ihre Zeit dafür es wirklich wert ist!“ (Harry Winston)
Zitat von DeDe17Es gibt solche und solche. Ein Teil versucht vielleicht wirklich Zugang zu ungewöhnlichem Schuhwerk zu finden, sieht sich aber allein gelassen, hält sich womöglich noch für krank und sucht Bestätigung online. Eltern, Freundin/Frau, Freunde will man ja damit nicht konfrontieren.
Ja, das ist natürlich einer der großen Vorteile des Internets. Auch außerhalb des angesammten Bekanntenkreises Gleichgesinnte zu finden. (das gilt für andere Interessen und Artikel auch - siehe eBay als globaler Flohmarkt)
ZitatDen viel größeren Teil halte ich persönlich für sog. Trolle die einfach nur Aufmerksamkeit wollen und zu provozieren versuchen. Die Schuhe sind denen egal. 3 Tage später fragen die, ob ein Mann pink tragen darf oder sich eine Katze halten darf, etc...
Die posten die gleiche Anfrage dann auch mehrfach: Dürfen Männer high heels tragen? Wie findet ihr Männer in high heels? Sind high heels auch als Mann tragbar? Meint ihr, ich kann als Mann high heels anziehen? (die Objekte der Begierde sind dann auch austauschbar gegen BH, Gummistiefel, Strapsen, Handtaschen, Regenschirme, kurze Hosen, Röcke, BHs, usw.)
ZitatDie Gruppen sind schwer zu differenzieren und größere Foren reagieren auf Trolle meist abweisend (ich auch). Zudem muss man sehen, welche Klientel sich im Forum bewegt. Von pupertierenden Kindern ob mit oder ohne Migrationshintergrund, darf man nicht erwarten, dass die sich diffenziert mit so einem Thema befassen können. Die haben ihren eigenen Platz selbst noch nicht gefunden. Man darf sich nicht wundern, wenn da ausschließlich "GAY", "Schwu****l" oder sonst was kommt.
Gerade bei den von jungen Küken bevölkerten Modeforen ist der Horizont mangels Erfahrung doch reichlich beschränkt. Unvorstellbar, dass es etwas anderes gibt, als was in der Bravo oder anderen Zielmedien beschrieben wird und als Standard auf der Straße und dem Schulhof zu sehen ist.
Und wer erfindet denn die "Mode"-Trends von Bravo und Co. ? Irgend soein selbsternannter Mode-Guru (wie ist eigentlich die weibliche Form von Guru) läßt einen F... und alle rennen hinterher.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Habe vorher in anderen Foren gelesen. In vielen davon waren fast nur Trolle unterwegs oder wahrscheinlich Halbwüchsige - mit denen zu diskutieren ist dann verlorene Zeit. Daher ist dieses Forum das erste wo ich aktiv wurde. Danke an die Admins!!!!
Gegenfrage: Dürfen Frauen eigentlich Hosen tragen? Ja - sie haben es sich erkämpft. Und es passierte wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen. Und je mehr ich daran arbeite, desto mehr erkämpfe ich mir auch diese Freiheit. Aber das dauert halt in meinem Fall. Ich will nichts überstürzen. Bei anderen geht es schneller. Aber grundsätzlich dürfen wir auch alles tragen.
Und ich mache mir meinen Modetrend meist selbst. Aber ich muss es mit den Damenschuhen nicht übertreiben. In die Arbeit warte ich noch etwas ab. Irgendwann werde ich Kollegen treffen und dann wird man sehen.
Zitat von lucky13 Gegenfrage: Dürfen Frauen eigentlich Hosen tragen? Ja - sie haben es sich erkämpft. Und es passierte wahrscheinlich auch nicht von heute auf morgen.
Das hat rund 100 Jahre gedauert. Von 1860 bis ca. 1960.
Das wäre aber ein prima Gegenangriff: Wenn dann so ne Tusse kommt: "wieso sollte ein Mann High Heels tragen ?" könnte man kontern: "Warum sollte eine Frau Hosen tragen ?"
Zitat von thommy06Das wäre aber ein prima Gegenangriff: Wenn dann so ne Tusse kommt: "wieso sollte ein Mann High Heels tragen ?" könnte man kontern: "Warum sollte eine Frau Hosen tragen ?"
Das gäbe ein Gezeter.
Weil solche Leute vergessen, dass sich Frauen die Hosen erkämpft haben.
Letztendlich müssten sie dann aber ihre eigenen Worte fressen, denn von der Sachlage her ist es eigentlich das Gleiche. Damals war das auch eine riesen Sache, als die ersten Frauen angefangen haben, Hosen zu tragen, und haben sich sicherlich auch viele böse Worte anhören müssen. Heutzutage kräht da kein Hahn mehr nach, weil es so normal geworden ist. Wenn wir uns mit den Absätzen nicht kleinkriegen lassen, wer weiß, vielleicht setzt es sich auch noch durch. Ich könnt aber wetten, dass ein gutes Argument dagegen die Praktikabilität ist. Eine Hose ist praktischer als ein Rock, das versteht jeder, warum man aber freiwillig Heels anzieht, obwohl die unpraktischer sind, wird wohl nicht so leicht verstanden.
Zitat von StinkstiefelDamals war das auch eine riesen Sache, als die ersten Frauen angefangen haben, Hosen zu tragen, und haben sich sicherlich auch viele böse Worte anhören müssen.
Einige Frauen sind verhaftet worden wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Zitat von Stinkstiefel Eine Hose ist praktischer als ein Rock, das versteht jeder,.....
Ne, ich nicht. Fast alle Alltagsangelegenheiten lassen sich genauso gut im Rock erledigen.
Die Verbreitung der Hose hängt bei Frauen eng mit der Emanzipation zusammen.
Bei High Heels ist es eher das Gegenteil, weil sie ein Sinnbild für Sexismus sein können.
Wären High Heels am Mann tatsächlich in ein paar Jahren normal und die Modelle auch in gängigen Schuhgeschäften und der Herrenabteilung zu finden, dann hätte dieses Forum in der Tat seine jetzige Daseinsberechtigung verloren. Was ich auch nicht so schlimm fände.
ZitatWäre einerseits schön, aber andererseits ist es dann nichts besonderes mehr.
Ich trage die Schuhe nicht, um besonders zu sein, sondern bestenfalls um mich besonders gut zu fühlen!