Hier geht es mal nicht um die Optik der Schuhe sondern:
Jeder Schuh fühlt sich am Fuß anders an!
Je höher, extremer oder auch enger der Schuh designt ist, desto intensiver ist das Gefühl am Fuß. Die Unterschiede sind zum Teil gravierend.
Manche Schuhe sehen gar nicht besonders gut aus, fühlen sich aber besonders gut an.
Voll umschließende Stiefeletten oder gar Stiefel vermitteln mehr Tragegefühl als Pumps oder wackelige Sandaletten.
Gut sitzende Lederschuhe vermitteln mehr angenehmes Tragegefühl als einfach hergestellte Kunstlederschuhe.
Es gibt Schuhe die sehen richtig cool aus, aber hinein geschlüpft kommt einfach nichts rüber. Man steht darin und denkt "ok", im Spiegel sehen sie gut aus aber es kommt nicht wirklich ein Wow-Gefühl auf.
Bei anderen ist es völlig anders, reingeschlüpft denkt man "Wow" und freut sich auf die ersten Schritte!
Manchmal denke ich einfach, dass ich nun sehr gern mal wieder dieses bestimmte Paar Schuhe spüren möchte...!
Oder ich ziehe recht unterschiedliche Paare nacheinander an, um die unterschiedlichen Gefühle an den Füßen zu spüren und zu genießen.
Spinne ich übersensibel herum oder empfindet ihr das auch so ähnlich?
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Du spinnst sicher nicht, ich kann das ohne weiteres bestätigen, die meisten Paare haben ihren je speziellen Reiz und manchmal ( glücklicherweise selten) bleibt der eben auch leider aus.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit (Erasmus von Rotterdam)
Zitat von Hamburger im Beitrag #1Spinne ich übersensibel herum oder empfindet ihr das auch so ähnlich?
Ich kenne das gleiche Gefühl. Da gehe ich einfach mal in einer ruhigen Minute in den Keller und probiere mal wieder ein paar Paar Schuhe an, um mich an das Tragegefühl zu erinnern.
Seit ein paar Tagen denke ich ein Paar, welches ich unbedingt mal wieder ausführen möchte, weil schlicht, einfach und bequem (diese hier)
Oder ein anderes Paar, welches mir eigentlich fast nicht mehr passt, aber ich mich nicht trennen kann...
Ich hab von Pleaser das Modell Sexy 20 in US12 und US13. Die 12er sind einen Tick zu eng* aber fühlen sich irgendwie deutlich besser an. *Je nach Tagesform kann ich sie eine Stunde tragen oder muss sie nach 5 Minuten wieder ausziehen.
Man hat ja so seine Lieblingsschuhe. Egal, ob Stiefel, Sandalette oder Pumps. Und jeder Schuh fühlt sich anders an. Ich mag zum Beispiel auch Schuhe, die außen eher unauffällig sind, sich aber am Fuß gut anfühlen. Manchmal mag ich glatte Innenschuhe und manchmal mag es kuschelig.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Ich bevorzuge bei Absatzschuhen auch eher glattes Innenmaterial. Am schönsten fühlt sich dabei immer noch echtes weiches Glattleder an. Es ist bis heute immer wieder ein traumhaft schönes Gefühl mit Nylonstrümpfen in Heels zu schlüpfen.
zum Thema "Gefühl am Fuß" fällt mir sofort BERKEMANN Fußbett nach Prof. Thomson ein... Holzschuhe mit einem ausgeprägten Fußbett. Ich kann nur sagen, ein unbeschreibliches Tragegefühl... Hatte ich schon als Erstklässler bemerkt... Damals besaß ich ein Paar Berkemann Clogs und ein Paar Billig-Clogs... Den Unterschied zu spüren war irre... Ich mochte aber die billigen fast lieber, weil die lockerer am Fuß saßen und auch ein besseres Geräusch machten...
Heute habe ich immer noch ein Faible für ein ausgeprägtes Holzfußbett...Trage zu Hause und speziell im Sommer fast nur noch das Modell Hamburg von Berkemann, weil es sich so gut läuft da drin und das Fußbett so klasse ist...
Allerdings habe ich mit High Heel Clogs meine Leidenschaft für Heels entdeckt, um mal wieder die Kurve zu kriegen... Der Absatz war zwar ziemlich wackelig, aber da hängen noch viele Erinnerungen dran, deshalb ziehe ich die gerne mal anzwischendurch... Ich hatte mal ziemlich schnell wechselnde Phasen, was die Lust auf Schuhe angeht...
Was ich auch sehr mag ist der lange SChwaft der Stiefel, der die Wade fest umschließt... Hatte auch mal einen kleinen Faible für Knautschlack am Bein, aber die Billigteile sind alle kaputt gegangen...
Bei mir hat sich dann ziemlich schnell auch ein gutes Gefühl für "Gaborletten" entwickelt... Die gibt es in grßen Größen und in einer größeren Breite (G)... die meisten Heels haben Weite F... Da spürt man schon mal sehr eng anliegend den SChuh, aber bei längeren Märschen drücken sie am Zeh oder quetschen den Vorderfuss ab... Die Gaborletten in G passen perfekt... Die sind zwar nicht so hoch, aber ich habe mehrere Paare Alltagsschuhe mit denen ich auch in der Homezone rausgehe, oder z. Bl. auch mal 15 Stunden durch Hamburg rennen kann, ohne Schmerzen...
Ein tolles Gefühl ist es auch in UGG Boots einzusteigen... - ok... wollte wahrscheinlich keiner hören, aber ist trotzdem klasse..
Manchmal habe ich ncoh so Anflüge, dass ich noch mal irgendwo reinschlüpfen muss, aber das ist eher weniger geworden... Ich bin da ziemlich bequem geworden...
Die Litas sind wegen der Höhe überragend für mich...
Fazit... Das Gefühl am Fuß hat auch für mich seinen Reiz
... ich bin ziemlich visuell gepolt, wobei die Haptik dabei nicht unter die Räder kommt ... auch die saisonellen Unterschiede spielen für mich eine sehr große Rolle. Momentan bin ich absolut auf Winter eingestellt.
Meine Kniestiefel und vor allem meine Overknees spielen für mich momentan eine sehr große Rolle. Beide sehr gut und bequem zu laufen, wobei die Kniestiefel die Füße fester umschließen und ein sehr angenehmes Gefühl vermitteln. Die Overknees sitzen zwar auch fest, vermitteln aber estwas mehr Fußfreiheit, was auch sehr angenehm ist. Dann habe ich noch diverse Stiefeletten. Herausgreifen möchte ich meine 8 cm Graceland Stifeletten, die ich am Anfang ungewohnt empfand, da sie auf das Fußgewölbe einen ungewohnten Druck ausübten. Mittlerweile empfimde ich das eher als angenehm, denn es stützt den Fuß gut im Schuh ... so könnte ich jetzt meine gesamten Winter- und Übergangsschuhe durchgehen langweilt euch sicherlich.
Bin gespannt, wenn der Frühling durchbricht, wie sich das dann entwickelt. Habe nur schwache Erinnerungen an meine Schuhe für den Frühling und den Sommer ... da werden die Karten neu gemischt und meine Lieblinge werden sich herausbilden ... ich freue mich schon drauf