ich bin noch nicht so lange hier im Chat dabei und trotzdem ist mir schon aufgefallen, das einige absatztragenden Forenmitglieder auch Holzsohlen tragen. Oft klingt es so, dass das Tragen von Holzsandalen und Clogs (Berkemann B100, Scholl oder Sanita Clogs) irgendwann dann zum heelstragen geführt hat.
Bei mir war es ähnlich: erst habe ich auf den Berkemann B100 angefangen, dann ein paar Clogs, dann Klotschen mit Absatz und dann Heels...
Finde nach wie vor auch hohe Absätze aus Holz sehr cool, leider nicht in den riesigen Herrengrößen verfügbar wie ich sie brauche.
Ja bei mir ist es sehr ähnlich gelaufen . Angefangen hat mene Leidenschaft mit Clogs . Nach und nach wurden dann auch die Absätze höher . Vielecht ist es so das Clogs ja noch als "unisex" angesehen werden man als Mann so auch Frauenschuhe tragen kann in der Öffentlichkeit . Glücklicherweise lässt es meine Schuhgröße von 42 zu, das ich mehr Auswahl an Highheels habe . Leider habe ich auch nur ein Paar Holzheels mit 8cm Absatz.
Im Alltag trage ich gerne meine Woody Clogs Claudia mit 8 cm Höhe, zumal meine Frau diese "High Heels Light-Variante" mittlerweile akzeptiert. Ansonsten bin ich in der Vergangenheit direkt in das Thema High Heels eingestiegen, sprich: Ich habe mich - mit viel Freude - Stück für Stück bei der Absatzhöhe "hochgearbeitet".
Ist ja interessant. Bei mir waren es schon immer heels und später habe ich die holzvariante zusätzlich für mich entdeckt. Ich habe da z.b. Auch ein paar UGG Stiefel die ich echt gut finde. Die Modifikationen mit robuster Vibramsole haben zum einen den tragekomfort erhöht weil die Sohle weicher als die dünne glatte original Sohle ist. Außerdem geht's damit auch rutschfrei durch den Schnee.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
rps20201027_101425.jpg
rps20201027_101540.jpg
Zitat von Matz from heel im Beitrag #4Ist ja interessant. Bei mir waren es schon immer heels und später habe ich die holzvariante zusätzlich für mich entdeckt. Ich habe da z.b. Auch ein paar UGG Stiefel die ich echt gut finde. Die Modifikationen mit robuster Vibramsole haben zum einen den tragekomfort erhöht weil die Sohle weicher als die dünne glatte original Sohle ist. Außerdem geht's damit auch rutschfrei durch den Schnee.
Sehr cool, dass Du die auch hast! Bei mir waren heute meine in chestnut für einen Einkauf geplant, natürlich barfuß, leider ist was dazwischen gekommen, aber dann halt nächstes Mal.
Die VibramSohle klingt gut, ich ändere nur ungern was am Original, aber die sind bei Nässe so schon arg rutschig... jedenfalls ist Vibram da eine Option, danke!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit (Erasmus von Rotterdam)
Holzclogs trage ich in verschidenn Variationen, Auch bei der Arbeit.
In den 80ern waren in der Tat mal Sabots mit höhem Absatz für Männer im Handel. Da hab ich ein Paar in hellbraun mit ca 9cm Absatz gekauft. Hat niemanden wirklich interessiert, war ja Herrengrösse. Hab die oft getragen
Ja ich kann darin laufen - ich weiss dass das Damenschuhe sind
Zitat von lookandsee im Beitrag #9 In den 80ern waren in der Tat mal Sabots mit höhem Absatz für Männer im Handel. Da hab ich ein Paar in hellbraun mit ca 9cm Absatz gekauft. Hat niemanden wirklich interessiert, war ja Herrengrösse. Hab die oft getragen
Hallo Lookandsee, das klingt sehr sehr spannend. Hast Du ein Bild von den Sabots?
Neee damals gbs noch keine Handy Kamera. Sahen aus wie spitze Stiefeletten halt hinten offen. Hab jetzt welche gefunden in schwarz und meiner Grösse. Das war eher Zufall. Da ist sogar nen Bild von drin
Ja ich kann darin laufen - ich weiss dass das Damenschuhe sind
Ich bin auch leidenschaftlicher Holzclog-Träger. Ich habe ein Paar 70er Clogs mit 7cm Absatz, sowie 2 Paar Peeptoe-Clogs von Esprit mit 4-5cm Absatz. Dann noch 2 Paar Schweden Clogs, eins mit offenem Zehenbereich und 7cm Absatz, sowie eins geschlossen mit 5cm Absatz. Meine Clogs stammen wie alle anderen Schuhe aus der grossen Abteilung. Allerdings waren meine Clogs kein Einstieg zu anderen Schuhtypen. Ich trage sie je nach Lust und Laune, und meist auch in der kühleren Jahreszeit, manchmal auch im Winter.
Tschuldigung, wenn ich das so sage, Holzclogs sind nicht unbedingt meins. Ich hatte früher mal welche und hab die auch ne Weile sehr oft getragen, aber mit Heels oder Absatzschuhen hätte ich die nicht in Verbindung gebracht.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Also einen Absatz gibt's bei den Holzdingern schon und machen ja auch größer. Wer es nicht mag braucht es ja auch nicht tragen.
@misterix original oder nicht ist mir bei meinen Schuhe relativ egal. Ich modifiziere wie es mir gerade in den Sinn kommt und lebe gerade da meinen Freigeist mal mehr mal weniger sinnvoll aus. Wir sind doch eh alle individuelle Spezialisten. Ich habe noch ein anderes paar berkemänner und die haben das gleiche Profil bekommen und finde das es den rustikalen look unterstützt und Sicherheit auf unterschiedlichen Untergründen gibt.
Zitat von Matz from heel im Beitrag #14Also einen Absatz gibt's bei den Holzdingern schon und machen ja auch größer. Wer es nicht mag braucht es ja auch nicht tragen.
Durch die dicke Holzsohle ist das je quasi eine Form Plateausohle. Ich hatte die seinerzeit vorwiegend bei der Gartenarbeit an.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Die Geschichte von bhm klingt sehr vertraut. Habe auch mit Berkemann 100 Holzklepper angefangen (Trage ich immer noch unvermindert gerne). Dann über weisse Schwedenclogs und B102 nach Berkemann Peggies. Und die haben meine Leidenschaft für High Heels geweckt. Dann ging es weiter mit Stiefeln, Pumps und Stiefeletten. Auch die “Holzseite” hat sich weiter erhöht.
ich kann das gar nicht mehr so richtig nachvollziehen, aber meine Schuhleidenschaft hatte anfangs nur mit Holz zu tun.
Mein erstes Erlebnis mit Holz war als ich ganz klein war an der Ostsee.. Ich hatte Holzklepper als Strandschuh, die ich nicht anziehen wollte. Mit meinem Vater sollte ich auf die Seebrücke gehen und weigerte mich die Schuhe anzuziehen... Mein Vater sagte immer, ich solle auf den Bohlen laufen und nicht dazwischen, weil es da Splitter gibt... Ich wusste aber nicht was Splitter sind und lief weiter zwischen den Holzbohlen und Ahhhhh... Schrei...auf einmal steckte die halbe Seebrücke in meinem Kinderfuss... Ich wurde zrück zum Strandkorb getragen und musste "operiert"werden.. Der Splitter brach ab und um den Rest noch rauszupulen wurde der halbe Fuss geöffnet... Am Ende noch die Höchststrafe... Pflaster am Fuss was beim Laufen tiereisch spannte.. Und wenn ihr erst mal wüsstet wie weh das getan hat als das abgemacht wurde...
von da an waren die Klepper meine besten Freunde, weil sie mich vor den SM Spielchen der bösen Welt schützten... Zu Hause dachte ich, dass ich wieder in Socken laufen könnte, aber was sah ich da?? der Holzklepper der Mutter lag auf dem Kopf und da steckte eine Reisszwecke drin... Gefahr lauerte überall...
Irgenwann bekam ich Clogs für den Kindergarten... In der Schule durfte ich irgenwann keine Clogs mehr tragen, aber meine Klassenkameradin in der zweiten Klasse durfte mit Kleppern zur Schule kommen... das war gemein...
erst so mit 12 bekam ich ein Paar Schwedenclogs wie die Nachbarn sie hatten... Irgendwie trug jeder Clogs und ich hatte damals das Gefühl, dass ich auch so schön weiblich damit laufen würde wie die Mädels aus der Klasse.
das hat sich ziemlich lange gehalten das Gefühl... Irgendwan habe ich mir auch noch ein Paar Holzklepper mit Noppen im Ausverkauf gekauft. Die trug ich im Urlaub, aber in der Homezone verliess mich der Mut... Fanden meine Eltern nicht angebracht.
Meine zweite Leidenschaft waren die Tucks und da waren Clogs dazu die passenden Schuhe... Irgendwie gehörte das zusammen..
so im Jahr 1999 entdeckte ich eine Seite auf der nur Plateauschuhe verkauft wurden (Extravaganza) Da gab es schwarze Clogs aus Leder mit 10 cm Plateau und 19 cm Absatz... Das sah für mich so extrem aus und ich erinnerte mich an meine Kindheit und die 70er Jahre... Das Laufen mit steifer Sohle und mit Plateau hatten es mir angetan... Die musste ich haben und seit dem hatte ich auch Interesse an Heels
Genauso war es bei mir auch; zuerst Schwedenclogs in allen diversen Farben (weiss, schwarz, braun, rot etc.), danach, als «Hard-Core-Holzschuhliebhaber» Holländer Klompen und Schweizer Länderböden. Mit diesem Schuhwerk bin ich etliche Jahre unterwegs gewesen, sowohl privat als auch beruflich.
Irgendwann kamen Peggys dazu, und mit ihnen mein Verlangen, auch mal «richtige Heels» zu probieren.
Heute bin ich zwar nach wie vor oft und gerne in Holzschuhen unterwegs, doch hat sich mein Interesse von Schwedenclogs eher in Richtung Holzheels (Peggy etc.) oder, weil diese nicht mehr erhältlich sind, in Richtung Pantoletten oder Sandaletten mit Absatz bewegt; Wenn die Entwicklung so weitergeht, werde ich bis in ein oder zwei Jahren vermutlich mehrheitlich mit Heels unterwegs sein – jedenfalls wird mein Wunsch danach immer grösser.
Ich denke, wie es bei den Holzschuhen eine Entwicklung von Schwedenclogs über Klompen zu Berkemann Peggys und von da zu den Heels gab, wird es vermutlich auch bei den Heels eine Entwicklung vom eher niedrigeren Blockabsatz (= mein aktueller Stand) hin zu höheren Pfennigabsätzen (= mein aktueller Wunsch) geben. Mal schauen, ob dies so eintreten wird…