Im moment ist keine partnerin da, aber mein ex- hat mich getroffen wegen heels. Sie ist ganz begeistert von Manner auf heels (weiterhin ist sie ganz verruckt aber mit manner und schuhe hat sie gute gedanken ;) ). Bis jetzt noch nie probleme da mit gehabt. Den trick ist vom anfang an kein geheimnis davon zo machen. Habe schon stiefeletten getragen beim ersten date. :)
Habe es auch sehr früh in meiner Beziehung besprochen. Sie hat mich auch ermutigt, dass zu tun was ich für mich richtig halte. Also die ersten Schritte in der Öffentlichkeit bis hin zu heute, dass es eine Selbstverständlichkeit für mich ist auf 10cm Stiefeln das Haus zu verlassen.
I look pretty tall but my heels are high - THE WHO (substitute)
Ich habe es meiner jetzigen Partnerin sehr kurz nach dem Kennenlernen erzählt. Sie ist selber auch eine Schuhliebhaberin. Ihre Anzahl Schuhe hat sich speziell jetzt in den Wochen 9 -12 nach unserem Zusammenkommen, um cirka 20 Paar erhöht. Sie toleriert Schuhe aller Art zu Hause. Aber gemeinsam nach draussen, sind bisher nur Stiefel wie im Beitrag Tanzen an Seeufer toleriert.
Meine letzte Partnerin hatte bei mir zu Hause auch keine Probleme. Aber ausser Haus wäre zusammen kaum möglich gewesen. Ihr hatte ich es erst nach etwa einer guten Woche erzählt, wie ich ticke ….
Habe es versucht meiner Frau beizubringen. Die Akzeptanz hielt sich sehr in Grenzen, und deshalb habe ich es dann gelassen. Die Situation gefällt mir nicht aber das lässt sich leider nicht ändern.
Als ich vor über 30 Jahren meine 2. Frau kennen lernte, hatte ich beim 2. Date (Opernkarten) 10cm schwarze Pumps zum dunklen Anzug an. Heute sind wir 29 Jahre verheiratet......
Wenn sie gezuckt hätte, wäre es das gewesen, weil ich sie so nehme, wie sie ist, muß sie mich auch so nehmen. Sonst hat das keinen Wert.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Habe meiner Partnerin nach ca. nem halben Jahr alles gesagt. Sie hat es sehr locker aufgenommen und findet es total cool an mir. Sind nun fast 6 Jahre zusammen, haben allerdings nur sehr selten Zeit gemeinsam stöckeln zu gehen. Wir haben auch schon zusammen an einem Forentreffen teilgenommen.
Also einfach ausprobieren und schauen was passiert. Entweder akzeptiert sie es, oder nicht. Aber verbieten lassen würde ich es mir nicht.
Ich habe überhaupt nichts gesagt. Als ich vor etwa 15 Jahren entschieden hatte, meinen Stil mit Damenschuhen -und Kleidung zu erweitern, habe ich das einfach durchgezogen. Klar blieben Diskussionen nicht aus, aber ich sah nicht ein, warum ich nur der gesellschaftlichen Konventionen wegen darauf verzichten muss, meinen eigenen Stil zu haben. Es hatte nicht per se damit zu tun, dass ich unbedingt in der grossen Abteilung wildern möchte, sondern dass dort einfach mehr Möglichkeiten vorhanden waren, mich individuell zu kleiden. Die Frage, ob ich eine Frau sein wolle, kam auch schon auf. Finde ich aber schon irgendwie skurill, denn wenn ich das wirklich sein wollte, würde ich mich ganz anders kleiden und stylen. Ich bin aber eindeutig schon von weitem als Mann erkennbar und möchte auch als solcher wahrgenommen werden. Interessant ist, dass meine Outfits (insbesondere meine Schuhe) fast durchgehend von Frauen positiv bewertet werden. Aber möglicherweise spielt da auch die Doppelmoral eine Rolle: 'Bei anderen Männern finde ich es ok, aber meinen Partner möchte ich nicht so sehen.' Wäre aber eine Erklärung, weshalb ausschliesslich meine Frau ein Problem damit hat.
Schließe mich @highheelsboy an. Entweder akzeptiert meine Zukünftige (irgendwann finde ich mal eine) oder nicht. Der Beste Freund meines Bruders sowie Nachbarin haben kein Problem damit, als ich damit mal aufgetaucht bin. Erste Frage war wieso ich das mache. Meine Antwort war, dass es mir spaß macht und ich mich drin wohlfühle. Damit war das Thema gegessen. Nachbarin hat nur öfters geschaut und meinte, Sie könne niemals mit so einer höhe (8 cm) laufen. Mein bester Freund ist es egal. Motto, hauptsache dir gefällt es .
Meine Frau war die Erste, der ich meine neuen, hohen Schuhe vorgeführt habe. Gleich nachdem das Paket angekommen ist. Von Anfang an habe ich mit offenen Karten gespielt. Das war im Herbst 2013. Es ist nicht bei Schuhen geblieben, innerhalb von einigen Monaten habe ich meine Garderobe umgestellt.
Es gab nur wenige Outfits, an denen meine Frau modisch etwas auszusetzen hatte. Das habe ich berücksichtigt und meinen Look in diesen Fällen angepasst.
Zitat von teerpirat im Beitrag #9Ich habe überhaupt nichts gesagt....
Würde eine Frau es ankündigen wenn sie Springerstiefel und Lederjacke tragen möchte ? Nö. Sie kauft sich Sachen die ihr gefallen und erwartet dass alle inkl. des Partners das nicht nur einfach tolerieren sondern völlig normal bis gut finden. Und von Rock mit offenen eleganten Schuhen auf Jeans, Lederjacke und Boots ist im Grunde genommen kein anderer Stilwechsel als wenn wir statt hoodie und baggy Jeans halbwegs hohe Schuhe und ne skinny jeans oder ein Kleid anziehen.
Ich habe da nie ein Geheimnis daraus gemacht, seit ich denken kann habe ich es jeder Partnerin gleich erzählt und es gab nie Probleme. Natürlich muss man Kompromisse machen im Umgang mit dem Thema aber zu Hause hatte keine etwas einzuwenden wenn ich mit Rock Strumpfhosen oder Heels unterwegs war.
Zitat von teerpirat im Beitrag #9Ich habe überhaupt nichts gesagt....
Würde eine Frau es ankündigen wenn sie Springerstiefel und Lederjacke tragen möchte ? Nö. Sie kauft sich Sachen die ihr gefallen und erwartet dass alle inkl. des Partners das nicht nur einfach tolerieren sondern völlig normal bis gut finden. Und von Rock mit offenen eleganten Schuhen auf Jeans, Lederjacke und Boots ist im Grunde genommen kein anderer Stilwechsel als wenn wir statt hoodie und baggy Jeans halbwegs hohe Schuhe und ne skinny jeans oder ein Kleid anziehen.
Na jaaa, ganz so ohne Weiteres vergleichbar ist das (leider) nicht.
Meiner Meinung nach müsste das verglichen werden mit einer Frau, die Springerstiefel und Lederjacke tragen will ... in den 50er Jahren!
Heh Leute, tut's doch nicht immer so, als ob Frauen "alles dürfen" und Männer "nix dürfen" - das Gejammer kann ich langsam nicht mehr hören.
Glaubt ihr, dass andere Mädels - und auch übrigens Jungs - nicht auch (teilweise über-)kritisch auf andere Mädels schauen, was die anhaben?
Glaubt ihr, dass Jungs vorher um "Erlaubnis" fragen, wenn sie verbeulte Jogginghosen und ausgelatschte Halbschuhe tragen wollen?
Denkt da mal drüber nach.
Zum Thema:
Als ich meine heutige Frau kennengelernt habe, habe ich ihr ziemlich bald (so etwa nach 6 - 8 Wochen) offenbart, dass ich Röcke viel bequemer und hübscher finde, als Hosen. Wobei da zwei günstige Umstände zusammengekommen sind:
Ich hatte mich überhaupt daran erinnert, _dass_ ich mal endlich einen Rock anziehen wollte (der erste Gedanke daran kam ja schon etwa 15 Jahre vorher auf, aber geriet dann wieder in den Hintergrund bzw. Vergessenheit). Es war Sommer.
Sie war etwas überrascht, konnte aber meine Beweggründe nachvollziehen.
Und sie war es, die dann gesagt hat, dass zum Rock hohe Schuhe viel besser aussehen. Dazu kam wieder ein glücklicher Umstand, dass sie da gerade ein nagelneues Paar Gabor-Pumps wegschmeißen wollte, da sie ihr trotz sonst passender Größe und Marke in der Länge etwas zu groß waren und sie mir die geschenkt hat. Nach geduldigem Aufweiten vorne haben die mir perfekt gepasst und waren mein erstes Paar Pumps mit "Straßenzulassung".
Also miteinander darüber reden und sich zumindest ein bisschen auf den Geschmack der Partnerin einlassen finde ich wichtig und richtig - und in der Sache sehr hilfreich!
Wenn’s denn bei mir auch so einfach wäre. Nach bald 10 Jahren und zwei Kindern ist das alles andere als einfach. Ich habe Angst etwas kaputt zu machen....