Wie steht Ihr dazu? Und um es einzugrenzen/ der Umfrage das richtige Ergebnis zu bringen folgende Situation:
Durch Eure besten Freunde/ das befreundete Pärchen lernst Du vor ein paar Monaten ein anderes Pärchen (nennen wir sie Sarah+Jens) kennen. Bisher habt Ihr Euch meist außerhalb in Restaurant oder Cafés getroffen, wart auch mal im Kino und Bowling spielen. Eines Tages wirst Du/ werdet Ihr von denen zur Geburtstagsfeier eingeladen. Und weil sich Sarah und Jens auch immer schick machen, wenn sie ausgehen, wollt ihr anlässlich seines 50. Geburtstags auch nicht allzu leger erscheinen. Also: Eure Liebste im eleganten Abendkleid mit hohen Schuhen - ihr im schicken Anzug und mit flachen (oder auch hohen) Schuhen. An der Haustür dann das im Artikel beschriebene Szenario: bitte Schuhe ausziehen!
Wie reagiert ihr? Wie reagiert Ihr auf künftige Einladungen von Sarah und Jens?
Ich empfinde das nicht als polarisierend, sondern als sittenhaft sich an die Regeln des Gastgebers zu halten. Und wenn der Gastgeber selbst in High Heels rumläuft, dann darf er/sie das als einzige. Am Besten ist es natürlich, wenn der Gastgeber Hausschuhe anbietet, damit es nicht zu kühl wird. Zudem, wer will die Kosten bezahlen, wenn das Parkett kaputt geht, wegen Absätzen? Wie heißt es so schön: Wer zahlt, der bestimmt.
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!" "Wenn du Grösse erreichen willst, dann höre auf nach Erlaubnis zu fragen." Meine Bildergalerie
Ich würde sagen es gehört sich einfach so. ich würde auch nicht wollen, dass mein Besuch mit Straßenschuhen in meiner Wohnung rumtrampeln. und bezüglich Barfuß: Was ist do schlimm daran, wenn der Gastgeber das auch macht?:D Ich renne jedenfalls immer ohne irgendwelche Schuhe in der Wohnung rum. Auch bei verwandten, Freunden oder Familie.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
Ich frage grundsätzlich, ob ich die Schuhe ausziehen soll... verneine aber auch fremde Hausschuhe. Daheim haben wir für Gäste auch Filzpantoffeln bei Bedarf. In den Wohnbereichen wollen wir auch keine Straßenschuhe haben. Ich trage Indoor Ballerinas.
Ich finde das eine totale Unsitte, dass man sich als Gast in Strümpfen oder gar des Gastgebers Pantoffeln präsentieren soll. Aber wenn der Gastgeber darauf besteht, füge ich mich. Gottlob ist das hier in LU nicht so häufig der Fall. Eigentlich nur bei eingewanderten Deutschen. 😖
Es ist bei uns hier allgemein üblich, daß man den Wohnbereich nicht mit Straßenschuhen betritt. Es sein denn der Hausherr, oder die Hausfrau sagt: '' Laß' die Schuhe ruhig an.'' Sicherlich kommt man als Handwerker auch in Wohnungen, die man auch nicht mal mit Straßenschuhen betreten möchte (und hinterher gleich seine Tetanus-Impfung auffrischen läßt) Es gibt auch ''Museen'' , wo die Wohnung mit Zeitung ausgelegt wird, wenn man dort rein muß. Aus Respekt vor dem Gastgeber sollte man schon die Straßenschuhe ausziehen, man weiß ja auch nicht, wo man alles reigetreten ist. Ich mochte jedenfalls keinen Hundedreck auf dem Teppich. Man kann ja Pantoffel (oder auch Ballerinas) mitbringen, wenn man keine fremden Schuhe anziehen möchte.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Bei uns zu allermeist überhaupt kein Thema... - hier latscht jeder überall mit Schuhen rum...
Manchmal zieh ich die aber schon von selbst aus... - wenn man grad mal wie die Tage im Dreck der Baustelle war, und sich mal zum Kaffee nach drinnen verzieht zum Beispiel... - da ist das klar...
Ansonsten kommt das nur selten vor, das einer mal bittet, die Schuhe auszuziehen...
...man weiß ja auch nie, was schlimmer ist: Bissel Dreck in der Wohnung? - Oder augenblicklicher ABC-Alarm?
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Jeder wie er mag. Aber solche "Freunde und Bekannte", die mich nötigen die Schuhe auszuziehen, während Katzen und Hunde herumtollen und es weder Fußbodenheizung, noch Filzpantoffeln gibt - die können mir gestohlen bleiben!
Mit denen treffe ich mich bestenfalls bei mir oder auf "neutralem Boden" - in Gastwirtschaften oder dergleichen.
Ich kann es ja verstehen, wenn gerade Schietwedder ist oder die Leute im Neubau noch auf der Baustelle leben, dass man sonst zwangsläufig Dreck in die Wohnung schleppt. Aber in allen anderen Fällen nicht.
Die Schuhe gehören nun einmal zum Komplett-Ensemble dazu. Smoking mit Filzpantoffeln oder gar das Kleine Schwarze mit Tigerpranken sieht ungefär so edel und sexy aus, wie Jogginganzug und Adiletten. Dann kann man es auch gleich lassen.
Gerade dann, wenn überall Hartbodenbeläge ausliegen und nicht mal Fußbodenheizung da ist und/ oder wenigstens Filzpantoffeln gereicht werden (oder dies im Vorfeld mitzubringen empfohlen wird), empfinde ich es als Frechheit und Zumuntung, dort barfuß, bzw. mit Strümpfen herumzulaufen. Sich vielleicht noch mit Feinstrümpfen ein paar Laufmaschen zuziehen? Nein Danke!
In Norwegen ist es üblich, dass man die Schuhe auszieht wenn man bei jemanden zu Besuch ist. Bei einem Fest kann man schnell 20 Paar Schuhe im Eingang haben. Im Winter will man ja keinen Schnee durch die Wohnung des Gastgebers verstreuen. Wenn man bei jemand in der Hütte ist, kann es anders sein, vor allem bei einer Sommerhütte, wo man dauernd rein und raus geht.
Die Schuhe gehören nun einmal zum Komplett-Ensemble dazu. Smoking mit Filzpantoffeln oder gar das Kleine Schwarze mit Tigerpranken sieht ungefär so edel und sexy aus, wie Jogginganzug und Adiletten. Dann kann man es auch gleich lassen.
Dass ich dreckige Schuhe ausziehen würde, um des Gastgebers Wohnung nicht zu versauen, versteht sich von selbst. So viel Respekt muss sein. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Mit den einen Schuhen durch den Dreck und dann Schuhwechsel bei der Ankunft. Im Winter: Raus aus den Stiefeln, rein in die Pumps.
Das wird doch ein lustiger Party-Gag: 25 m unfallfreies Stöckeln zwischen aufgestellten, vollen Sektgläsern oder Cocktails. Getrennt nach Männern und Frauen. 🍸
Also hier gibt es jede Menge unbefestigter Wege, und auch die Straßen und Gehwege sind alles andere als sauber. Auch in der Stadt. Da liegen z.B. Kaugummireste, Hundekot, im Herbst auch plattgetretene Früchtereste. Und das will man nun wirklich nicht auf dem Teppich haben. Alternativ kann man ja auch die Straßenschuhe ausziehen und auf mitgebrachte Ballerinas oder Pumps wechseln.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Irgendwas zwischen 1 und 2. Man muss mich nicht bitten, ich orientiere mich am Gastgeber. Und da ich i.d.R. Stricksocken trage, laufe ich auch gerne strumpfsock. Auf jeden Fall lieber als mit Gästepantoffeln
I look pretty tall but my heels are high - THE WHO (substitute)
Ich sehe das Thema eigentlich ganz locker. Laufe bei mir auch mit Straßenschuhen in der Wohnung rum. Auch wenn Besuch kommt braucht sich keiner die Schuhe auszuziehen. Wofür gibt es Staubsauger, Besen... ?! Auch bei anderen wurde ich bisher eigentlich nie darum gebeten die Schuhe auszuziehen. Mir ist es aber auch sehr unangenehm, da Sneakers bei mir meist einen eher nicht so tollen Geruch hinterlassen. Deshalb lasse ich die Schuhe lieber an.