Das Wort zum Sonntag eine kleine Betrachtung von thommy06
Ich war zwar gestern bei diesem genialen Wetter auch im Rock unterwegs, aber das ist nicht das Thema. Es waren auch einige Damen im Rock oder Kleid unterwegs, aber es war überschaubar. Was mir aber auffiel (nicht erst gestern, sondern auch schon in den letzten Jahren)
Erstmal als erstes: ein Mann zieht keinen Rock an, weil das Bäh ist ! Ein Mann im Rock sieht sch...e aus ! Also will Mann so nicht gesehen werden. Nun ging der Tag etwas frisch los, so daß man das Haus nicht gleich im T-Shirt oder kurzem Hemd verlassen konnte. Eine leichte Briese wehte auch -> kurz um, es war kühl. Später konnte man sich dann der Jacke entledigen. Aber wohin damit ? Wenn man sie nicht die ganze Zeit über der Schulter tragen will, bindet man sie um die Hüfte.
Jetzt hatte ich gestern mehrfach beim Anblick von um die Hüfte gebundenen Jacken und Hoodies den Eindruck, daß die, eindeutig als Herren erkennbaren Individuen, von hinten aussahen, als ob sie einen Rock trügen. Bei vielen wurde das Ganze auch noch dadurch unterstützt, daß sie eine kurze Hose oder eine eng anliegende Trainingshose trugen.
Weiß nicht, ob das auch schon mal jemand von euch aufgefallen ist. Kann sein, daß ich für den Anblick von Männern im Rock sensibilisiert bin. Aber normalerweise sollte das auch anderen Leuten auffallen. Zumal das auch bei vielen nicht schlecht aussieht. Nur leider, um die Akzeptanz beider zugehörigen Gattin zu erhöhen, läuft diese direkt nebenher und sieht das nicht, um zu sagen, ''Schatz, du machst auch im Rock eine gute Figur !'' Vielleicht wurde das die Akzeptanz fur Männer im Rock erhöhen, wenn man mitkriegt, daß Männer, wenn auch nur von hinten gesehen, quasi schon im Rock rumlaufen.
Schönen Sonntag !
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Das kannst du als Tipp für Männer abspeichern, die gerne im Rock raus gehen wollen, sich aber nicht trauen. Einen Rock wählen, der Etwas kürzer ist, als der um die hüften gebundene Pulli und schon sieht man von hinten das Beinkleid nicht.
Zitat von BlackVenus im Beitrag #3Ich finde den Vergleich "etwas weit her geholt".....
Macht aber so von hinten gesehen schon irgendwie Sinn und der Spruch mit der Figur im Rock ist in dem Zusammenhang schon geil. Wie oft liest man in Foren dass Frau genervt ist vom Gemecker des Freundes weil frau mit ihren Schuhen zu langsam ist und dann gesagt wird dass er ja gerne mal die hohen Hacken anziehen kann um zu merken wie das ist. Was würden die wohl sagen wenn er ganz cool antwortet ja mach ich und es besser kann als sie ? Also einfach mal beim Wort nehmen...??
Zitat von StilAuge im Beitrag #4...Was würden die wohl sagen wenn er ganz cool antwortet ja mach ich und es besser kann als sie ? Also einfach mal beim Wort nehmen...??
Damit artet es schon wieder in einen Geschlechterkampf aus und das Szenario ist doch recht unrealistisch. Wenn sie aufgrund hoher Absätze wirklich deutlich langsamer ist und diese Aufforderung ihrerseits gestellt wird und er leichtfertig sagt: so schwer wird das nicht sein und vorher noch nie darin gelaufen ist, dann wird das wohl sehr unterhaltsam für sie und verzerrt das Bild. Und könnte er darin besser als sie laufen, dann beißt sie sich zwar in den Arsch, ihn dazu aufgefordert zu haben, aber wenigstens ist es nicht "bäähh, ich bin besser als du!", sondern sie wird sich ärgern und sie vielleicht beim Ehrgeiz packen und öfter hohe schuhe, um des trainingswillen, tragen und dann haben wir männer auch wieder gewonnen und sie ebenso. Wobei ich nicht sagen möchte das wir männer nur aus dem Grund hohe schuhe tragen, damit frauen es wieder vermehrt tun, vielmehr ist es ein positiver nebeneffekt, wenn die Frauenwelt auch wieder Absätze entdeckt.
Und zum Thema röcke am Mann: So habe ich das noch gar nicht gesehen, dass das ja nach nem Rock von hinten aussehen könnte. Wobei es doch irgendwie nicht vergleichbar ist. Beim lesen von Thommy's zeilen kam mir aber die Frage in den Sinn, ob man wirklich sagen könnte, dass es zu manchen Männern wirklich passt, im sinne von "gutem aussehen"? Also klar liegt es im auge des betrachters, aber so meine ich das gar nicht. Ich meine diese Frage irgendwie "abstrakt" auf eine Wahrscheinlichkeit heruntergebrochen. Und sind die reaktionen von Frauen glaubhafter oder die von männern, sofern es ruhig und sachlich formulierte Kritik in beiderlei Sinne ist? Vielleicht mal einen Blindvergleich mit passanten machen, indem man ihnen Bilder zeigt. Erst ohne Gesicht, sie dann nach ihrer einschätzung fragt und dann das ganze auflöst.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
Zitat von rico94 im Beitrag #5[quote=StilAuge|p42951].. Vielleicht mal einen Blindvergleich mit Passanten machen, indem man ihnen Bilder zeigt....... ohne Gesicht.......
Ich hab da mal eine (nicht ganz realistische) Umfrage gestartet....
Das ist es ja, nur weil da ein Männerkopf drauf ist, ist es ungewöhnlich. Der nächste Punkt ist ja, wenn Mann einen Rock trägt, dann muß es gut aussehen. Wieviele Frauen sehen wirklich gut aus in ihren Klamotten ? Außerdem ist es nur eine Frage der Gewöhnung. Bei den Schotten ist es sogar Tradition, wenn auch die meisten Schotten im Alltag Hosen tragen, dann gibt es doch noch einige, die den Kilt nicht nur zu zeremoniellen Zwecken tragen, sondern auch im normalen Alltagsleben.
Zitat von thommy06 im Beitrag #7Der nächste Punkt ist ja, wenn Mann einen Rock trägt, dann muß es gut aussehen. Wieviele Frauen sehen wirklich gut aus in ihren Klamotten ? Außerdem ist es nur eine Frage der Gewöhnung.
Natürlich muss es nicht gut aussehen.
Aber es ist hilfreich für das eigene Wohlbefinden, wenn es nicht allzu grottig ausschaut. Wenn ich in den Spiegel schaue und mir zufrieden bin, ist das schon mal gut. Es muss nicht perfekt aussehen (kommt eh selten vor). Die Empfindungen anderer Menschen reichen ohnehin von Zustimmung bis Ablehnung mit allen Zwischenstufen.
Ein halbwegs gelungener Look macht das Leben in der Öffentlichkeit etwas leichter. Weil die Leute am Stil dann wenig auszusetzen haben.
Bleibt nur noch die Gewöhnung an das Ungewöhnliche und die persönlichen Vorbehalte.
Warum sollte irgendeine Frau zu ihrem Partner mit umgehängter Jacke/Pulli sagen: "Duuuu Schatzi, in einem Rock würdest du auch schick aussehen", so völlig aus dem Zusammenhang gerissen? Das ist doch eher Wunschgedanken bei "uns", die der weiblichen Garderobe näher stehen als andere.
Zitat von StilAuge im Beitrag #4 Wie oft liest man in Foren dass Frau genervt ist vom Gemecker des Freundes weil frau mit ihren Schuhen zu langsam ist und dann gesagt wird dass er ja gerne mal die hohen Hacken anziehen kann um zu merken wie das ist. Was würden die wohl sagen wenn er ganz cool antwortet ja mach ich und es besser kann als sie ? Also einfach mal beim Wort nehmen...??
Die Geschichte mit den hohen Schuhen habe ich schon live erlebt. Auf einer Hochzeit, die Fotos sind geschossen, da liegen die hohen Schuhe schon unter dem Tisch. Ich (sinngemäß): Warum ziehst du die Schuhe an, wenn sie nach 1 Stunde schon wehtun?" Sie (sinngemäß): "Kannst ja gerne mal versuchen 1 Stunde damit zu laufen" Ich (sinngemäß): "Alles klar. Gib her." (hätte wegen der Größe eh nicht gepasst) Ende der Geschichte. Nicht mal ein irritierter Blick oder ein Lachen oder jede andere Reaktion ihrerseits. Sie wollte provozieren, hat bei mir nicht geklappt. Ein Bluff, der aufgeflogen ist. Das ist die typisch schnippische Antwort auf alles "Mach du doch besser". Eine leere Phrase ohne Inhalt.
„Leute glotzen. Sorge dafür, dass ihre Zeit dafür es wirklich wert ist!“ (Harry Winston)
Zitat von highheeloppa im Beitrag #8Natürlich muss es nicht gut aussehen. Aber es ist hilfreich für das eigene Wohlbefinden, wenn es nicht allzu grottig ausschaut. Wenn ich in den Spiegel schaue und mir zufrieden bin, ist das schon mal gut. Es muss nicht perfekt aussehen (kommt eh selten vor).
Ok, in der Öffentlichkeit. Aber ich habe noch ein paar Kleider im Bestand, die mir eigentlich nicht stehen und die in der Öffentlichkeit nicht tragbar sind. Aber ich konnte mir gut vorstellen, sie an heißen Sommertagen hier im Haus oder auf dem Balkon zu tragen (wenn ich zum Beispiel alleine wäre), weil sie einfach locker und luftig sind.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Schottland und den Kilt mit Deutschland und dem Rock zusammen mit Absatzschuhen zu vergleichen, geht nicht.
Wir tragen doch alle hier gerne Schuhe mit Absätzen. Das ist eine andere Welt, die nicht zur Welt des Kilt passt. Ein Kilt wird stets mit der Tasche vor dem Bauch, mit (kratzigen) Wollstrümpfen (mit dem Messer im Strumpf) und den flachen Schuhen getragen, die um das Fußgelenk gebunden werden.
Das wollt ihr bestimmt nicht tragen.
Auch ein Schotte trägt normalerweise keine Pumps und FSH zum Kilt. Und ein Kleid in Tartan ist dort auch nicht üblich für den Mann.
Egal, ob es nun gut aussehen würde, oder nicht.
Natürlich sehen viele (Frauen) in dem, was sie anhaben nicht gut aus. Das liegt teilweise an dem schlampigen „Einheitslook“ den es überall nur zu kaufen gibt, teilweise an der Figur und teilweise an der Farbauswahl und Zusammenstellung. Doch das ist kein Argument, als Mann nun unbedingt Kleidung zu tragen, die für Frauen gemacht wurde. Zumal die Figur und Form doch unterschiedlich ist. Selbst, wenn der Mann einen Busen vortäuscht, was ich für Unsinn halte, weil wir Männer sind und bleiben wollen.
Bitte, wer ein Kleid in der Öffentlichkeit tragen möchte, soll das tun, es sieht nur selten gut aus. Wer einen Rock tragen möchte, sollte sich aber nicht auf den Kilt der Schotten berufen, sondern Rock und Pumps hoch erhobenen Hauptes tragen, weil es ihm gefällt. Gleichgültig was Andere darüber denken. Man(n) kann es eh niemals allen recht machen und irgendwer wird immer meckern. Gleichgültig welche Bekleidung man trägt.
Bekleidung ist nicht für andere, sondern man muss sich selber darin wohl fühlen.
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Richtig smarti, man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Es ging auch nicht um Pumps, sondern das ''einröhrige Beinkleid'' ansich. Und ich denke, da kann der Kilt mitspielen.
Zitat von DeDe17 im Beitrag #9Warum sollte irgendeine Frau zu ihrem Partner mit umgehängter Jacke/Pulli sagen: "Duuuu Schatzi, in einem Rock würdest du auch schick aussehen", so völlig aus dem Zusammenhang gerissen? Das ist doch eher Wunschgedanken bei "uns", die der weiblichen Garderobe näher stehen als andere.
Erstens wird die Frau ihren ''Schatzi'' so nicht sehen, da sie in der Regel neben ihm läuft und zwar in die gleiche Richtung. Das andere ist ja, keiner würde dem Mann einen Rock andichten wollen, obwohl es so aussieht. Sicher sehe ich das mit anderen Augen, die mein Bekleidungsbestand erweitert ist.
Aber wenn Mann so rumläuft, dann könnte er ja auch einen Rock tragen.
Mal als Ergänzung: Damit wir uns nicht verrennen, nicht jeder um die Hüfte gebundener Pulli sieht aus wie ein Rock !
Ich hoffe, ich kann das mit Bildmaterial unterstützen, das Wetter ist die nächsten Tage ideal dafür. Morgens bis Mittag kühl und nachmittags über zwanzig Grad. Zudem ist langes WE (für einige), da sind viele auf Freizeitlook eingestellt.
Zitat von StilAuge im Beitrag #4 Wie oft liest man in Foren dass Frau genervt ist vom Gemecker des Freundes weil frau mit ihren Schuhen zu langsam ist und dann gesagt wird dass er ja gerne mal die hohen Hacken anziehen kann um zu merken wie das ist. Was würden die wohl sagen wenn er ganz cool antwortet ja mach ich und es besser kann als sie ? Also einfach mal beim Wort nehmen...??
Die Geschichte mit den hohen Schuhen habe ich schon live erlebt. Auf einer Hochzeit, die Fotos sind geschossen, da liegen die hohen Schuhe schon unter dem Tisch. Ich (sinngemäß): Warum ziehst du die Schuhe an, wenn sie nach 1 Stunde schon wehtun?" Sie (sinngemäß): "Kannst ja gerne mal versuchen 1 Stunde damit zu laufen" Ich (sinngemäß): "Alles klar. Gib her." (hätte wegen der Größe eh nicht gepasst) Ende der Geschichte. Nicht mal ein irritierter Blick oder ein Lachen oder jede andere Reaktion ihrerseits. Sie wollte provozieren, hat bei mir nicht geklappt. Ein Bluff, der aufgeflogen ist. Das ist die typisch schnippische Antwort auf alles "Mach du doch besser". Eine leere Phrase ohne Inhalt.
Naja, ich habe das tatsächlich schon mal erlebt und machen dürfen. Damals... vor einem Vierteljahrhundert. Abiball. Die eine Klassenkameradin meckerte, quängelte wie sehr ihr die Füße weh taten und dass sie - bereits beim Verlassen des Veranstaltungsortes - kaum noch laufen könnte, woraufhin ich ihr anbot, die Schuhe zu tauschen - natürlich ganz Gentleman-linke und ohne Eigennutz . Es apsste ganz gut - sie war etwas größer gebaut und hatte auch Größe 42. Ich hatte auch schon einige Bierchen intus, als dass mir die Sache auch gar nicht so peinlich sein konnte (nüchtern hätte ich mich das nicht getraut - weder das Fragen, noch das Laufen). Wir tauschten jedenfalls die Schuhe. Sie spürte eine große Erleichterung, ich hingegen unbändige Freude. Die anderen Mädels waren skeptisch, ob ich damait laufen könnte und waren umso erstaunter, wie mühelos ich den Weg entlang stöckelte. Gut 800m, die ich damals outdoor stöckeln konnte. Ein fantastisches Gefühl! Die Klassenkameradin brav nach Hause gebracht, die Schuhe wieder getauscht (leider) und ab nach Haus. Leider konnte ich daran nicht anschließen. Es kam auch keines der Mädels auf die Idee, mir hohe Schuhe erneut anzubieten oder mich darauf anzusprechen. Vielleicht auch gut so. Handys gab es noch nicht und somit hatte auch niemand eine Kamera zur Hand.
Tja, ... es sollte noch viele, viele Jahre dauern, bis ich den Mut fand, auf hohen Absätzen die Welt zu erobern.