Leute - ich kann es selber noch nicht glauben, was ich gestern getrieben habe!
Gestern war also unsere Weihnachtsfeier von der Firma. Und nachdem ich ja nun ab und zu mit Heels in der Firma auftauchte, dachte ich mir: wenn schon Weihnachtsfeier, dann mit Pumps und Rock!
Da ich ohnehin neue Hosen brauchte, ging ich letze Woche in die Stadt und kaufte auch gleich noch eine elegante Hose und einen Rock aus der "falschen" Abteilung - mit dem Verwendungszweck Weihnachtsfeier. Wie auch bei den Jeans wusste ich meine passende Größe, darum gleich den richtigen Bügel geschnappt, anprobiert und ab zur Kasse. Zuhause dann noch mal mit Hemd probiert und die Idee verworfen, auch noch ein Jackett dazu anzuziehen, also: keine Taschen vorhanden! Ergo: eine Handtasche musste her! Schlicht und einfach. Keine Umhängetasche, sondern eine "Clutch", die man sich auch unter den Arm klemmen kann und die Platz für Geld, Taschentücher, Schlüssel, Handy, usw. bietet. Das hatte mich am Montag noch zum Einkaufen getrieben.
Gestern nachmittag dann zeitig Feierabend gemacht, geduscht und rasiert und mich aufgebrezelt: weißes Oberhemd, rot-bunte Fliege, der schwarze Rock, FSH, die schwarzen Pumps mit roter Sohle, glitzernde Ohrstecker und eben die Clutch!
So bin ich dann aus dem Haus, zum Bus gelaufen, am Bahnhof ausgestiegen und über das blöde Pflaster des Vorplatzes getappst; einmal quer durch den Bahnhof, hinten wieder raus und dann zur alten Posthalle, der Event-Location. Draußen standen schon einige Kollegen, die mich teilweise schmunzelnd musterten und ihren Glühwein tranken. Von meinem Büro/ meiner Abteilung war noch keiner da, aber kündigte sich schon per Whatsapp an. Das Wetter war besser und milder als befürchtet, somit machte es mir nichts aus, da draußen rumzustehen.
Nach und nach trafen auch meine direkten Kollegen ein, die mein Outfit mit "mutig", "gewagt" und "Du hast Dich aber schick gemacht!" kommentierten. Ja und auch meine "Fans" aus den anderen Abteilungen freuten sich mit mir über das schicke und gelungene Outfit ("ich glaub, ich muss mich in Schuhfragen mal von Dir beraten lassen"). Nachdem wir weitestgehend beisammen waren gingen wir rein, um uns umzuschauen. Die Halle voller Graffitti, sogar ne Halfpipe... Da die Halle gut geheizt war, entschlossen wir uns sogleich für die Abgabe der Jacken an der Garderobe. Eine Kollegin (und selber begeisterte Pumps-Trägerin), die ich seit meinem Autritt in roten Lackpumps begeistert hatte, sah im dunklen Licht zunächst nicht meine Schuhe und fragte interessiert "na, was hast Du für Schuhe an?" Ich grinste und meinte "Was wohl? - Pumps natürlich". Sie stand auf schaute auf die Schuhe und den Saum des Rockes, juchzte auf vor Begeisterung und umarmte mich herzlich.
Nachdem wir die Halle einmal durchschritten hatte und keine freien Sitzplätze fanden, klammerten wir uns an einen Stehtisch und hatten prompt die erste Reihe vorm "Rednerpult" erwischt. Kurze Zeit später hielten die Vorstandsmitglieder ihre Reden - wie immer sehr locker und humorvoll und mit fast greifbarer Begeisterung für die Firma und unser Ziel. Echt klasse, wie die immer wieder mit Leidenschaft und Begeisterung unser Wir-Gefühl rüberbringen. Macht Spaß und solz, dabei sein zu dürfen!
Tja und dann wurde auch endlich das Buffett eröffnet und die Musik aufgedreht...
Wein, Bier, Cocktails,... gute Unterhaltungen mit den Kollegen quer durch die Firma... einfach ein toller, beschwingter Abend. Ja, ich habe mich sogar dazu hinreißen (nötigen) lassen, das Tanzbein zu schwingen. Ich mit Pumps und Rock auf der Tanzfläche! Bei der Firmenfeier! Fucking unfassbar!
Ja, es gab auch zwei, drei Kollegen, die mich fragten, warum ich so rumlaufen würde. Ob ich mich eher weiblich fühlen würde und jetzt als "Hanna" statt "Hannes" da erschienen sei. Bei einem neuen Kollegen, den ich wiederum über meine Reservisten-Tätigkeit schon vorher kannte und wir uns bei der ersten zivilen Begegnung erst mal fragen mussten "woher kennen wir uns?" (weil wir uns vorher nur im Tarnanzug begegnet waren), konnte ich ihm meinen Signatur-Spruch entgegnen (der bei der Bundeswehr richtig heißt "Wo kein Schnee und Eis liegt, kann gelaufen werden!").
Ja, ging gut ab! Riesenspaß gehabt, gefeiert und getanzt.
Irgendwann noch meinen Chef an der Bar gefunden, der sich dort mit neuem Cocktail versorgt hatte und mich den Abend über bislang nur oberhalb der Tischkante(n) gesehen hatte. "Hej! Das ist ja richtig mutig von Dir! Respekt!"
Kurzum: ein toller Abend! Viel gelacht und Spaß gehabt. Viel besser und schöner, als ich es mir vorgestellt hatte! Und das Thema Rock und Pumps?! War für viele offenbar KEIN Thema. Und diejenigen, die es vielleicht blöd fanden, haben die Klappe gehalten. Statt schon um elf zuhause zu sein, machte ich mich erst um halb eins auf den Weg. Da ich nicht auf den Bus warten wollte, bin ich gleich schnurstracks nach Hause geklappert (Ersatzschuhe hatte ich ja nicht dabei). Auf den Absacker daheim hätte ich besser mal verzichtet... hatte selbst heute Mittag noch das Gefühl, nicht Auto fahren zu dürfen (wasn Glück, dass ich eine Monatskarte habe).
Heute Morgen kam noch ein Kollege auf mich zu, der es sehr cool fand, wie ich bei der Feier herumgelaufen bin und dass er positiv überrascht gewesen sei, wie "männlich" mein Erscheinen trotz Rock und Pumps gewesen sei.
Kurzum: tja, offenbar habe ich alles richtig gemacht!
P.S.:
Zitat von H7321.10.2016 Und sollten die Schuhe nicht die nächsten Tage zum Einsatz kommen - spätestens zur Firmen-Weihnachtsfeier werde ich damit auflaufen!
Zitat von Fatal[...]sicherlich nicht gerade unauffällig mit der roten Sohle. Ich bin auf deinen Bericht gespannt, wenn Du sie das erste mal ausführst.
Sehr, sehr stark. Das Outfit ist eine gelungene Balance, die nicht zu weiblich wirkt. Gute Wahl und erstaunlich, dass deine Koleginnen und Kollegen so locker darauf reagieren. Wenn du dann auch noch den Chef auf deiner Seite hast, kann nichts mehr passieren. Einzige Bedenken: Ich hoffe, du hattest die Aufkleber von den Pumps vor dem ersten öffentlichen Auftritt entfernt!
PS: Hoffentlich hast du das Schild unter den Pumps auch abgemacht.
Hab ich auch gedacht zumal die Sohle schon Tragespuren hatte
Sieht aber toll aus, sowohl dein Outfit als auch die location und die Reaktionen der Kollegen sind natürlich klasse. Erfahrungsgemäß ist es so dass die meisten Leute nur positiv kommentieren, wenn jemandem etwas nicht gefällt kommt direkt eher nix,dafür wird dann mit anderen drüber gesprochen/gelästert Aber allen rechtmachen kann man es ja eh nicht...und die Frage lautet : will man das überhaupt ?
Zitat von olli müllerRESPEKT kann man da nur sagen.... Schien ja auch alles optimal zu laufen für Dich auf der Weihnachtsfeier.... Wieviele Leute waren dort ungefähr???
Mindestens 500 Personen (die 800er Marke haben wir - glaube ich - nicht erreicht).
Zitat von StilAuge
Zitat von highheelsboy PS: Hoffentlich hast du das Schild unter den Pumps auch abgemacht.
Hab ich auch gedacht zumal die Sohle schon Tragespuren hatte
Ja, natürlich! Die Aufkleber waren schon vor 2 Jahren entfernt worden.
Einfach ganz große Klasse, dass du das so durchgezogen hast. Dass dein Auftritt bei den Kolleginnen und Kollegen auch positiv angekommen ist, macht das Ganze noch um Längen besser und ist damit auch ein tolles Erlebnis für dich!