Die meisten der hier aktiven User haben sich diese Frage in der Vergangenheit gestellt und mittlerweile selbst beantwortet. Für viele Mitmenschen - insbesondere jene männlichen Mitbürger, die Interesse daran haben - scheint das Thema dermaßen unvorstellbar zu sein, dass man es lieber ergoogelt und in fragwürdigen Frage-Antwort-Foren, wie auch Mode-Foren nicht unbedingt zufrieden stellend beantwortet bekommt:
Kann ich als Mann High Heels tragen? Darf ich als Junge Pumps anziehen? Ist es mir als Mann erlaubt, Damenschuhe im Laden anzuprobieren? usw.
Die Antwort ist einfach und lautet: JA!
Natürlich spielt die eigene Erziehung und das Umfeld eine große Rolle. Das prägt und wirkt auf einen ein und bestimmt zunächst, wie wir uns zu verhalten haben. Aber es gehört zum Erwachsenwerden mit dazu, bestehende Regeln zu hinterfragen und dagegen zu rebellieren. Und manches Mal tut man dies erst in späteren Jahren.
Die wenigsten von uns sind (bzw. waren) am Anfang so abgebrüht, dass sie gleich mit High Heels durchs Dorf zogen. Es gehört oftmals viel Mut und Überwindung dazu, es zu machen.
Aber wenn man erst einmal den inneren Schweinehund überwunden und den eigenen/ antrainierten Moralapostel und Anstandswauwau besiegt hat, ist alleine dieses Gefühl, die Freiheit zu genießen und das zu tun, was man sich von Herzen wünscht, dermaßen befreiend und beflügend... das ist ähnlich euphorisch, wie verbliebt zu sein ... dass es süchtig machen kann.
Auch mich hat es Jahrzehnte gekostet, diesen Grad der Freiheit zu erreichen und ich stehe manches Mal kopfschüttelnd und ungläubig neben mir und kann es gar nicht glauben, dass ich genau das tue, wovon ich so lange geträumt habe. Und ich kann mich des Glücksgefühls und des inneren Triumpfs nicht erwehren.
Kurzum: wer Interesse daran hat, auch als Mann mal hohe Schuhe anzuziehen und nicht nur daheim vorm Spiegel - dem kann ich nur sagen und raten: mach es!
Wer Angst davor hat, erwischt zu werden, möge einfach in ein paar Kilometer weiter weg in eine andere Stadt fahren und es einfach mal probieren. An die Tanstelle fahren und hochhackig zur Kasse schreiten, eine Packung Kaugummi kaufen, zahlen und wieder zurück. Zum nächsten Schuhladen fahren (am besten mit Parkplatz vor der Tür) und auf hohen Absätzen den Laden betreten - auf Beratungsangebote notfalls knapp mit "ich schaue nur" antworten... Am Samtags-Vormittag unter der viiiieeel zu langen Hose vom Parkplatz/ Parkhaus zum nächsten EC-Automaten oder dem Schaufenster eines Schuhladens klappern.
Es gibt zahlreiche Varianten, klein und unbemekrt anzufangen, um Mut zu finden und zu schöpfen. Denn die Erfahrung zeigt: die meisten Zeitgenossen bekommen es nicht mit, der Rest kuckt meist blöd.
Aus diesem Grunde: traut Euch! Es ist uns Männern nicht verboten, schöne Schuhe zu tragen und auf hohen Absätzen durch die Welt zu stöckeln. Probiert es aus und genießt es!
ZitatThough high heels are typically still considered a woman’s shoe, gender norms are being pushed in the 21st century, and these days a guy can rock a pair of heels whenever he feels like it.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
ich war als ich anfangen wollte auch erstmal der Meinung, das sei verboten ... man ist so verquer im Kopf, daß man garnicht klar denken kann ... aber mit ein wenig Zeit kommt man dann dahinter, daß man weder was Böses noch Falsches macht und auch keinem Leid zufügt ... also spricht auch nichts dagegen und verboten ist es ja auch nicht also ausprobieren und wie sich für mich rausstellte, ist stöckeln buchstäblich "das Höchste"
Mir gefällt auch die Ausdrucksweise "rock a pair of heels"
In groben Blockabsatzstiefel mit Jeans drüber nachts in einer Seitengasse ... Ich hatte Schiß und dachte, ich tu was verbotenes, wie oben schon geschrieben. Ich dachte, ich wäre möglicherweise der einzige Mann auf diesem Planeten, der auf soeine “blöde“ Idee kommt.
Aber wenn du erst mal im Rock oder im Kleid unterwegs warst (was komischerweise die Leute nicht so sehr polarisiert wie Damenschuhe), dann erscheint es dir plötzlich völlig banal, High Heels zur Jeans zu tragen.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
ich hab mir neue Laufschuhe fürs Jogging gekauft, die sind hellgrün, sehen ein wenig aus als wenn sie im Dunkeln leuchten Mit denen war ich heute bei McDonald's und hatte das Gefühl als würde ich mehr auffallen als mit hohen Schuhen weil da echt viele Fliesenblicke kamen Was sagt uns dass ? Man fällt auch mit anderen Schuhen auf
Zitat von thommy06 Aber wenn du erst mal im Rock oder im Kleid unterwegs warst (was komischerweise die Leute nicht so sehr polarisiert wie Damenschuhe), dann erscheint es dir plötzlich völlig banal, High Heels zur Jeans zu tragen.
Vielleicht hast Du inzwischen soviel Selbstbewusstsein, dass viele Leute sich nicht trauen, etwas zu sagen. Ich kenne das Phänomen auch aus meiner "Laufbahn". Anfänglich in meiner "High-Heels-Only"-Zeit kamen viel mehr blöde Reaktionen als jetzt in meiner "High-Heels & Dress"-Zeit. Es kommen nahezu keine negativen Äusserungen, dafür des öfteren Komplimente. Was auch der gewachsenen Erfahrung bzgl. der Looks zuzuschreiben ist, denn gute Outfits nehmen Kritikern den Wind aus den Segeln. Weshalb ich der Ansicht bin, dass gerade Leute mit ungewöhnlicher Kleidung/Schuhen etwas mehr auf ihr Äusseres achten sollten als ein Mainstreamer.
Selbstbewusstsein ? Auf jeden Fall ! Ich bin sehr schüchtern. war in der Schulzeit mein größtes Problem. Irgendjemand einfach so ansprechen ? NO WAY ! Und Mädels schon gar nicht. Die High Heels haben mir auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein gebracht. Ok, es gibt da schon noch ein paar Leute, die mich schon durch ihre bloße Anwesenheit einschüchtern, aber im großen und ganzen trete ich jetzt viel sicher auf.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von thommy06Selbstbewusstsein ? Auf jeden Fall ! Ich bin sehr schüchtern. war in der Schulzeit mein größtes Problem. Irgendjemand einfach so ansprechen ? NO WAY ! Und Mädels schon gar nicht. Die High Heels haben mir auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein gebracht. Ok, es gibt da schon noch ein paar Leute, die mich schon durch ihre bloße Anwesenheit einschüchtern, aber im großen und ganzen trete ich jetzt viel sicher auf.
Zitat von thommy06Selbstbewusstsein ? Auf jeden Fall ! Ich bin sehr schüchtern. war in der Schulzeit mein größtes Problem. Irgendjemand einfach so ansprechen ? NO WAY ! Und Mädels schon gar nicht. Die High Heels haben mir auf jeden Fall mehr Selbstbewusstsein gebracht. Ok, es gibt da schon noch ein paar Leute, die mich schon durch ihre bloße Anwesenheit einschüchtern, aber im großen und ganzen trete ich jetzt viel sicher auf.
Auch ich erkenne mich da wieder, DURCH das Tragen der "falschen" Schuhe insgesamt mehr Mut und Selbstvertrauen gewonnen zu haben. Man kann also an und mit hohen Schuhen nicht nur physisch wachsen!
Das Selbstbewusstsein ist sicher eines der wichtigsten Dinge beim Tragen von "alternativer" Mode. Wenn ich nicht so gut drauf bin und dann in Absätzen einkaufen gehe, dann fühle ich mich auch gleich unsicher und reagiere dann auch teilweise falsch. Leider klappt es bei mir noch nicht so gut, wie bei Einigen hier. Leider fehlt mir die Unterstützung zuhause, damit würde es viel einfacher sein. Lucky
Da ich alleine wohne, gibt es von zu Hause auch keine Unterstützung. Aber ich kann nur eines raten: Machen, machen und machen Manchmal hilft auch ein Bierchen um den Schweinehund zu bändigen
Das mit dem Bierchen kenne ich nur zu gut. Okay, den Tag waren es ein paar Bierchen mehr, aber ich bin dann einfach mit Heels ne Runde bei mir im Stadtteil (nachts) gestöckelt. Einfach Stiefel angezogen und ohne ersatz Schuhe von Zuhause losgelaufen. War schon sehr riskant, aber um die Zeit ist bei uns tote Hose und gesehen hat mich zum Glück auch kein Nachbar, Bekannter usw.
Das mit dem Selbstbewusstsein durch hohe Schuhe kann ich voll bestätigen. Bei mir selbst fällt mir auf dass ich manchmal in eine Art Komfortzone komme, sprich Schuhe die auffällig sind, benötigen etwas mehr innere Überzeugungskraft wenn ich sie längere Zeit nicht getragen habe. Mit denen war ich über Monate mehrfach in der Woche unterwegs, ganz selbstverständlich, aber nach einer Zeit im Schrank habe ich das Gefühl sie wären zu auffällig und ich muss mir selbst ein wenig in den Hintern treten ... danach ist wieder alles chiko
Ich bin immer noch schüchtern und traue mich immer noch nciht mit Heels raus gut ich könnte in eine andere Stadt ist nur das ich alles mit Bus und Bahn mache wo soll ich also meine Schuhe wechseln
Es gibt viele Möglichkeiten. Einfach mal dem Kopfkino freien lauf lassen...
Nehm doch ein paar Schuhe im Rucksack mit, und geh in der Nachbarstadt einkaufen: Im ersten Laden probierst du was an, und wechselst in der Umkleidekabine auch gleich die Schuhe... Im letzten Laden wechselst du dann halt wieder zurück... - ist nicht soooo schwierig ;)
Wenn es keine Läden gibt, oder du nicht shoppen gehen magst: Auch kein Problem... - du fährst mit Bus und Bahn? An vielen Bahnhöfen gibt es Toiletten... - auch da kann man wechseln...
Ansonsten hat BlackVenus es schon gut formuliert: Irgendwo findet sich immer eine Ecke...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer