ZitatNach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz darf aber niemand aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität diskriminiert werden.
Daher würde ich jetzt mal glatt behaupten, dass man auch als Mann mit hohen Schuhen auf die Arbeit gehen darf.
ZitatNach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz darf aber niemand aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität diskriminiert werden.
Ich les da nix von Schuhwahl... Und ich bin der Meinung, dass es nicht an den Absätzen an sich liegt, sondern dass sie einfach nicht rutschfest sind. Gibt auch durchaus hohe Schuhe, die rutschfest sind, daher ist das kein Argument.
Zitat: "Durch das Verbot bestimmte Schuhe zu tragen, werden Arbeitnehmerinnen aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt."
Da ist wohl aber eher die Meinung, das NUR das weibliche Geschlecht hohe Schuhe trägt und deshalb nicht diskriminiert werden darf, bei Männern wäre ich mir da nicht so sicher, denn die dürfen ja diskriminiert werden, oder hat jemand schon von einem "Männerbeauftragten" gehört? Duck und .
Zitat von highheelsboyDaher würde ich jetzt mal glatt behaupten, dass man auch als Mann mit hohen Schuhen auf die Arbeit gehen darf.
wenn es nicht aus anderen Gründen, z.B. Arbeitsschutz verboten ist, bzw. Arbeitsschutzschuhe gefordert sind, z.B. bei Benutzung von Leitern o.ä. oder durchtrittsichere Sohlen, Stahlkappe etc. genauso sich z.B. auch diese Plastik-Latschen in Bäckereien und Küchen nicht zulässig, wegen eventuell abstürzenden Messern oder so.
Ich könnte z.B. solange ich an meinem Schreibtisch sitze, Heels tragen. Im Kundengespräch eventuell auch noch, aber da ich überwiegend konservative Kunden habe und es mir nicht leisten kann, da durch einen Kunden zu verlieren ... Es kann aber auch hier in der Firma vorkommen, daß ich schnell mal mit anfassen muß, wenn der Paketdienst kommt, oder ein Kunde ein schweres Teil bringt, da kann ich auch nicht erst Schuhe wechseln. Im Außendienst/Montagearbeiten sowieso nicht.
Es gibt aber auch Jobs (überwiegend Büro), wo es den Damen "empfohlen" wird, hochhackiges Schuhwerk zu tragen. Da sollte es dann aber den Männer auch gestattet sein.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat... Im Regelfall tragen ausschließlich Frauen hochhackige Schuhe (Ausnahmen sind natürlich erlaubt!). ...
Wie das wohl gemeint sein könnte ?!
Tragen kann man ansonsten doch grundsätzlich das, was einem gefällt, ausser, wie schon angemerkt, es widerspricht gewissen Arbeits(schutz)richtlinien. Also sollte das auch für einen Mann kein Problem sein (dürfen)!
Ich habe jetzt mal ein wenig im Internet nachgeschaut.
Eigentlich gibt es nur 2 Hauptgründe, die gegen allzu individuelle Kleidung sprechen: A) es gibt eine einheitliche Dienstkleidung B) aus Arbeitsschutzgründen ist Schutzbekleidung (Helm, Brille, Handschuhe... und eben Sicherheitsschuhe) vorgeschrieben.
der weitere, oft zu findende Grund ist C) das allgemeine Erscheinungsbild bei Kundenkontakt (z.B. Banken)
ansonsten gibt es eigentlich nur noch D) Störung der betrieblichen Abläufe (wenn z.B. keiner mehr arbeitet, weil man die ganze Zeit die sexy Kollegin mit der durchsichtigen Bluse umschwärmt)
Alles andere sind meist keine plausiblen Gründe. Das allgemein übliche "im Sommer dürfen nur Frauen kurz tragen" ist eigentlich nicht mit dem AGG vereinbar. Gleiches gilt wohl auch für die Schuhe.
Zitat von Hannes73 Das allgemein übliche "im Sommer dürfen nur Frauen kurz tragen" ist eigentlich nicht mit dem AGG vereinbar. Gleiches gilt wohl auch für die Schuhe.
Oder Mann macht es wie die schwedischen Eisenbahner:
Ich denke mal, du machst ja nur nen Bürojob, da spricht nix dagegen Pumps zu tragen.... Und da du auf Grund deines Geschlechts nicht diskriminiert werden darfst, müsste es theoretisch okay sein sobald andere Frauen mit Bürojob regelmässig Pumps tragen dürfen oder andere hochhackige Schuhe
Die alles erleuchtende Antwort ist noch nicht da, aber harren wir mal in Geduld. Letztlich sehe ich das Problem anders. Was nutzt es dir, wenn du im Recht bist, dich deine Kolleginnen und Kollegen nach deinem Outing nicht mehr Ernst nehmen und nicht mehr akzeptieren!
Ich hab eine Kollegin im Team, die ist vielleicht 1-2 cm größer als ich und trägt öfter 8-10cm Absätze. Ich weiß nimmer wie es genau dazu kam, jedenfalls meinte ich mal so, da müsste ich ja auch Absätze tragen, damit ich mit ihr wieder auf Augenhöhe bin. Mein Teamleiter darauf nur, "kannst von mir aus machen, mir wäre das egal"
Zitat von FatalDie alles erleuchtende Antwort ist noch nicht da, aber harren wir mal in Geduld. Letztlich sehe ich das Problem anders. Was nutzt es dir, wenn du im Recht bist, dich deine Kolleginnen und Kollegen nach deinem Outing nicht mehr Ernst nehmen und nicht mehr akzeptieren!
Doch, die alles erleuchtende Antwort wäre: Alles ist für alle (geschlechtsunabhängig) erlaubt, solange es nicht gegen die, dann aber für ALLE geltenden Regel des Arbeitsschutz/Rechts wie von Hannes73 dargelegt verstösst.
Zitat von elefloIch hab eine Kollegin im Team, die ist vielleicht 1-2 cm größer als ich und trägt öfter 8-10cm Absätze. Ich weiß nimmer wie es genau dazu kam, jedenfalls meinte ich mal so, da müsste ich ja auch Absätze tragen, damit ich mit ihr wieder auf Augenhöhe bin. Mein Teamleiter darauf nur, "kannst von mir aus machen, mir wäre das egal"
Na hoffentlich hast du diese Aussage vor Zeugen/auf Video/schriftlich , dann kannste ja loslegen, um der Dame endlich auf Augenhöhe zu begegnen . Doch oh Weh, was machen dann die, welche bisher auf Augenhöhe mit dir waren ?!? Müssen die dann auch auf Heels umrüsten, und wo endet dieses Wettrüsten Etwa hier: http://www.ebay.de/itm/122367835278?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT
Auch wenn es scheint, daß es in diesem, unserem Lande für Alles Regeln und Vorschriften gibt, so sind diese Vorschriften zum Teil sehr, sehr schwammig formuliert. Beispiel: Habe in der Firma eine völlig andere Sache, wo es seit 1.1.'17 neue Vorschriften gibt, aus denen sich selbst Experten nicht schlau werden. ... und wenn man die zuständigen staatlichen Stellen fragt, wie man das umsetzen soll, oder was passiert, wenn man das eben nicht umgesetzt bekommt, bekommt man die Antwort: "Das wissen wir auch nicht, das werden im Einzelfall die Gerichte entscheiden."
Wo leben wir denn ???
Keiner will in dem Land noch die Verantwortung für ein Verbot oder eine Erlaubnis übernehmen !
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Zitat von rising_heels... Doch, die alles erleuchtende Antwort wäre: Alles ist für alle (geschlechtsunabhängig) erlaubt, solange es nicht gegen die, dann aber für ALLE geltenden Regel des Arbeitsschutz/Rechts wie von Hannes73 dargelegt verstösst.
Ich meinte die Anfrage im Forum, da gibt es bisher nichts, was einen weiter bringt.
Einfach mal ausprobieren, dann weiss man wo man dran ist.... Hannes macht es vor..... Stuttgarter geht auch jeden Tag mit Heels ins Geschäft.... Iuch war auch schon drei oder vier mal mit Blockabsatz.... Ist der Ruf erst ruiniert....