Dann auch mal zum Schuster!😪 Habe leider keinen 3D-Drucker
knolle7511
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20260321_204212.jpg
Ich habe in ähnlichem Fall Holzstücke angefertigt und mit Epoxidkleber eingeklebt damit das neue Absatzgummi vom Schuster vollflächig Auflage hat beim Kleben. Nur auf der dünnen Kante geklebt hält das doch nicht und hartes lautes Plastik ausm 3D Drucker wollte ich da nicht haben weil es laut wäre und nicht lange hält.
Vorm einkleben hatte ich noch Schaumgummiflocken (alter Schwamm) in den Hohlraum gestopft um das laute Tocktock der hohlen Absätze zu dämpfen. Diese großen Hohlräume sind ja top Klangkörper wie ne Gitarre oder Trommel. Diese Dämpfung gelang gut in Verbindung mit dem 8 mm dickem Absatzgummi vom Schuster.
Der Aufwand lohnt eigentlich nur bei hochwertigen Schuhen, hier Jeffrey Campbell aus Leder außen und innen (s. Aufkleber).
Hamburger
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250328_232241.jpg
20250329_002453.jpg
20250328_232241.jpg
20250329_002453.jpg
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Ich mache das, indem ich Baudichtstoff in den hohlen Absatz drücke. Dünne Holzstäbchen drücke ich in die Dichtung. Nachdem es ausgehärtet ist, schneide ich es gerade ab. Am einfachsten ist es, ein 6 mm langes Fersenstück daraufzukleben, das ich aus Schuhgummi ausgeschnitten habe.
Hab habe es jetzt doch beim Schuster machen lassen. Ist schon länger her, ich glaube 15€. Ist im Verhältnis nicht ganz günstig aber neue würden teurer kommen. Die kommen dann zum Winter oder nächstes Jahr und mit höherem Absatz
knolle7511
20260514_184508.jpg
Ich würde sagen der Klangkörper ist eher zweitrangig. Es gibt auch dünne Absätze, die aus vollem Material bestehen und trotzdem nach Aufmerksamkeit schreien. Umgekehrt gibt es Blockabsätze, welche sehr leise oder keine Geräusche von sich geben. Es ist eher wichtig aus welchem Material die Absatzflecken bestehen. Ich habe letztens welche getauscht und die neuen sind leutlich leiser als die Absatzflecken vom Schuhhersteller! Ich habe auch schon alte Turnschuhe zerschnitten um aus der Sohle Absatzflecken rauszuschneiden. Noch leiser geht es nicht!!! Umgekehrt gibt es hier auch andere Forenmitglieder welche bewusst nach Messingabsätzen suchen um ein möglichst lautes Geräusch mit jedem Schritt zu erzeugen.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"