Hier mal ein Versuch ein (fertiges) Modell (von einem vermutlich gescannten Loubi So Kate 120) auf meinem Drucker zu drucken. Vorrangig hier nur als Deko/Geschenk gedacht.
Kleine Rechtfertigung zu den Socken: Es war Sonntagmorgen kurz nach 7 und ich wollte schauen ob der 11 Stunden-Druck erfolgreich war UND innen gibt es eine kleine Fehlstelle auf der Sohle die recht scharfe Kanten hat. Somit auch zum Schutz für die Füße. Ich konnte aber nicht wiederstehen, ihn direkt zu probieren
Den bekam übrigends meine Therapeutin geschenkt als Dankeschön zur gelungenen Therapie, mit dem symbolischen Satz: Das es gut tut, die Dinge ab und zu mal mit etwas Abstand zu betrachten
Es gibt aber scheinbar schon einige erfolgreiche Versuche, die sich wirklich benutzen lassen können...
Die Therapeutin hat sich sehr gefreut und meinte, die Farben würde sie an die Glücksbärchis erinnern und der sysmbolische Satz wäre sehr passend. Ich hab mir dann auch noch einen gedruckt weil er mir auch so gefallen hat.
V-Heel-e Grüße
LM741
It F-Heel-s good!
Neue Gedanken öffnen die Schranken (Dietrich Drahtlos)
erst ein Gratulation an LM741, der Schuh sieht toll. Sehr gut gedruckt. Ich habe den Loubi So Kate 120 auch schon probiert zu drucken.
@Hamburger: PLA ist da eher nicht das richtige Material um den Schuh als "tragbar zu fertigen. Das Modell kann man im CAD bearbeiten, sodaß mechanische Verstärkungen grundsätzlich möglich sind. Nur eine Stift einzusetzen fände ich gefährlich, der fährt Dir wie ein Dolch in die Ferse.
Mal abgesehen von den Socken echt der Hammer ! ;) Du hast ja echt viele Talente. Ich hatte mal Kontakt zu einem, der ebenfalls Heels mit dem 3D Drucker herstellte. Allerdings waren das Wedges um die nötige Stabilität zu gewährleisten. Mit einem gescannten Fussabdruck konnte er sie quasi individuell anpassen. Leider ist der Kontakt verloren gegangen.
@Uomo Ein 6 mm Stift der grade abgetrennt wurde hat genug Stirnfläche dass er nicht wie ein Dolch durchs Material schneidet. Dies sollte noch ca. 6...8 mm Sohlendicke darüber haben.
Zur Erhöhung der Sicherheit und Stabilität könnte man dem Stift oben eine große M8 Unterlegscheibe schräg aufschweißen.
Damit die Absätze nicht wegknicken sollte kein einfacher sondern gehärteter Stahl verwendet werden. Im Modellbau werden 6 mm Wellen aus höherwertigem Material als Achsen angeboten. Welcher es ist und ob ausreichend müsste man noch klären.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Es gibt schon einige die einen Heel im 3D-Drucker gedruckt haben. Einfach mal bei YT "3D printed High Heels" eingeben. Wie bei BenBluee würde ich es aus zwei unterschiedlichen Materialien drucken. Die Hülle, also das den Fuß Umschließende, aus TPU (ist eleastisch und gibt es in verschiedenen Härtegraden). Und die Sohle mit Heel aus etwas widerstandsfähigerem wie PET(G) und das Ganze dann verkleben: So wie hier:
@pbthonger Danke! Ja, das Leben ist zu kurz um nicht mal alles auszuprobieren was interessant ist...
@Hamburger Beim FDM-Verfahren hängt die Stabilität sehr von der Position des Objektes auf der Druckplatte ab. Ein senkrecht gedruckter Absatz bricht sehr viel leichter als ein waagrecht gedruckter Heel. Druckst du etwas senkrecht was nachher auch quer belastet wird bricht das leichter wg der geringeren Schichtenhaftung untereinader. Wird er waagrecht gedruckt hast du lange Schichtbahnen (ähnlich eines Leimbinders bei Holz) welche die Querspannungen besser aufnehmen können.
Das Beste wäre also jedes Teil getrennt, ggf. mit passenden Verstärkungsoptionen wie Stahlstifte o.ä., zu drucken und anschließend alles gut zu verkleben.
Es gibt aber noch viele andere Druckverfahren bei denen es sicher Möglich ist da mehr rauszuholen:
Das größte Biegemoment an einem Heel ist, denke ich, der obere Übergang vom Heel zur Laufsohle. Die Verbindung muss/sollte möglichst steif sein.
Ich habe schon ein paar Mal versucht ein 3D-Modell eines Pump selbst in CAD zu zeichnen. Das übersteigt allerdings meine derzeitigen Fähigkeiten - leider (oder die Funktionen meines CAD-Programms)
V-Heel-e Grüße
LM741
It F-Heel-s good!
Ja, die Schichtenhaftung ist ein Problem, abhängig vom Material und der Umgebungstemperatur.
Das größte Biegemoment ist zwar direkt an der Sohle, da hat der Absatz aber auch die größte Querschnittsfläche. Also dort unbedenklich. Kritisch ist es im Bereich wo er dann sehr schlank wird: Hier nur 2/3 des Biegenoments aber nur noch 1/10 des Querschnitts!
Das Video mit dem zweiteiligen Schuh und elastischem TPE ist klasse. Er druckte einen nur sehr geringfügig kräftigeren Absatz als dein schöner SoKate hat und zeigt leider nicht, ob da ne Stabilisierung drin ist. Da könnt man auch nach dem drucken mit 6,5 mm bohren und nen 6 mm Stift mit EP hineinkleben.
die Schichtenhaftung ist sicher ein oder besser gesagt "das" Problem. Ich habe einen Heel schon mal stehend gedruckt. Rein optisch optimal, weger der Oberfläche. Von der Festigkeit weniger gut.
Ansich würde das auch die Möglichkeit bieten, das Loch für den Stift gleich im 3D Modell vorzusehen. Den Druck stopt man dann in geeigneter Höhe, gibt den Stift rein und druckt dann weiter
Damit sich der Stift nicht durchdrückt, nimmt man eine kleine Metallplatte oben und verschweißt den Stift damit. So wird es z.B. bei Heels mit offen sichtbarem Metallstift als Absatz gemacht.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Ansich würde das auch die Möglichkeit bieten, das Loch für den Stift gleich im 3D Modell vorzusehen. Den Druck stopt man dann in geeigneter Höhe, gibt den Stift rein und druckt dann weiter
Genau. So würde ich das auch machen.
Es gibt aber auf Plattformen wie Printables oder Thingiverse noch andere Absatzschuhe mit teilweise Keilabsätzen. Die lassen sich tatsächlich einfach so drucken und laufen!
Zitat von Hamburger im Beitrag #12Ja, die Schichtenhaftung ist ein Problem, abhängig vom Material und der Umgebungstemperatur.
Das größte Biegemoment ist zwar direkt an der Sohle, da hat der Absatz aber auch die größte Querschnittsfläche. Also dort unbedenklich. Kritisch ist es im Bereich wo er dann sehr schlank wird: Hier nur 2/3 des Biegenoments aber nur noch 1/10 des Querschnitts!
Das Video mit dem zweiteiligen Schuh und elastischem TPE ist klasse. Er druckte einen nur sehr geringfügig kräftigeren Absatz als dein schöner SoKate hat und zeigt leider nicht, ob da ne Stabilisierung drin ist. Da könnt man auch nach dem drucken mit 6,5 mm bohren und nen 6 mm Stift mit EP hineinkleben.
Ah, da hat sich schon einer mit der Statik beschäftigt Ich sehe das ähnlich. Wenn die Sohle bzw. der Absatz getrennt gedruckt wird könnte das evtl sogar ohne Verstärkung funktionieren, wenn halt der Absatz waagerecht gedruckt wird. Das Material ist dann wesentlich biegesteifer.
Na ja.. wird nicht der letzte Heel gewesen sein den ich gedruckt habe
V-Heel-e Grüße
LM741
It F-Heel-s good!
Ich habe den von mir gedruckten Heel gerade mal durch vorsichtiges hinein-stellen ausprobiert. Also der Absatz ist vieeel zu weich. Der gibt schon viel zuviel nach wenn man ihn im Sitzen nur schräg auf dem Boden aufsetzt. Also ohne integrierten Stahlstift geht das definitiv nicht.
It F-Heel-s good!
Louboutins Absätze werden auch nen Stahlkern enthalten. Ich werde das mal mit einem Magneten testen da ich leider kein Röntgengerät zur Verfügung habe.
Auch waagerecht gedruckt wird es erst ohne Stahlkern gehen, wenn der Querschnitt geschätzt mindestens 20 x 15 mm hat. (Ohne statistische Berechnung) 😉
Eine sehr coole Idee mit dem 3D Druck! Dieser Schuh hier kommt ebenfalls aus dem Drucker und sieht mir deutlich "druckbarer" aus. Allerdings ist das Design um Welten weniger elegant.
Wow. Der sieht ja wirklich toll aus. 3D-Druck würde mich ja auch interessieren, aber mich schreckt etwas der Aufwand bzgl. Material(auswahl), 3D-Programm etc ab. Von daher Anerkennung für die Ausführung!
Zitat von Alexcgn im Beitrag #18Eine sehr coole Idee mit dem 3D Druck! Dieser Schuh hier kommt ebenfalls aus dem Drucker und sieht mir deutlich "druckbarer" aus. Allerdings ist das Design um Welten weniger elegant.
Ja, das geht auf jeden Fall. Hier ist genug Material was die Steifigkeit gewährleistet. Ein High Heels-Stilettopump ist ja auch sicherlich die Königsdisziplin in Sachen Statik. Bei Printables oder Thingiverse gibts viele Heels die sich sicher gut drucken lassen. Mal sehen was noch kommt....
V-Heel-e Grüße
LM741
It F-Heel-s good!