Ich habe ziemlich flache "Heels"-Stiefeletten aus China billig über amazon gekauft, nach einem einzigen Gang zur Tanke waren die Spitzen schon abgewetzt. Eine Rückgabe hatte ich angestoßen, musste sie trotz Erstattung aber nicht zurückschicken. Würde ein Schuhmacher wohl die Spitzen mit einem stabilen Lederfleck in einer Kontrastfarbe (oder -material) versehen, sodass ich die Schuhe weiter tragen könnte? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung. Was meint ihr? Unsummen würde ich für die Reparatur natürlich auch nicht ausgeben wollen.
Da es wahrscheinlich empfindlicher Velourstoff ist, würde ich die Spitze mit einem Lack einpinseln, der zieht ein und festigt das weiche Gewebe.
Nach wenigen Stunden weitere Schichten darüber, 5 oder 6 Mal. Dadurch entsteht ne Kunststoffschicht die stabilisiert, schützt und nicht abfallen kann (wie es aufgeklebtes Kunstleder könnte).
Vielleicht sind die Schuhspitzen länger als üblich, dadurch werden sie wieder zerkratzen und nachlackieren nötig sein. Das hängt natürlich auch von deinem Gang ab. Notfalls noch Blechkappen zurechtbiegen und drüberkleben. Diesen Aufwand sind diese billigen Chinateile aber wahrscheinlich nicht wert.
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Mal sehen, was ich da mache. Mit 50 € waren die für China gar nicht so sehr nachgeschmissen, zumindest nicht wie bei Temu. Danke auf jeden Fall für den Tipp.
Wenn Du bei A…… den Suchbegriff Schuhspitzen eingibst bekommst Du Spitzen zum aufkleben oder Nageln in unterschiedlicher Form für 4€ - 9€ angezeigt.Ist das nicht die Lösung?
Ja, hab welche bestellt, die Dienstag ankommen müssten. Wenn ich sie verarbeitet habe, melde ich mich. Sind irgendwelche Nagel- oder Klebstoffkundigen unter euch? Bin am Überlegen, wie kurz die Nägel sein dürfen, um nicht nach innen durchzustoßen. Kleben könnte die bessere Variante sein...
Nimm dauerelastischen und wasserfesten Montagekleber, wie er im Fahrzeug- und Bootsbau eingesetzt wird, wie z.B. Ramsauer 640 oder Sicaflex. Die gibt es in Schwarz, Grau und Weiß. Damit kann man fast alles kleben, nur kein PE. Vorher die Klebeflächen reinigen. Am besten mit Bremsenreiniger, denn der greift fast nichts an und verdunstet rückstandslos. Achtung, der Kleber klebt überall und ist wenn ausgehärtet ist, nur mechanisch zu entfernen. Solange er weich ist, ist er mit Bremsenreiniger zu entfernen. Die Spitzen so aufkleben, dass überall und besonders am Rand mind. 1mm besser 2mm dick der Kleber verbleibt, denn die Elastizität hängt von der Kleberdicke ab. Stecke die Metallkappen zunächst lose auf den Schuh und klebe dann mit Malerklebeband genau dort ab, bis wohin der Kleber kommen darf. Dann mach ausreichend dicke Streifen Klebemasse auf den zu beklebenden Bereich. Soviel, dass die Räume zwischen den zu klebenden Fläche vollständig ausgefüllt werden, wenn du die Kappen drauf drückst. Die Streifen so ausrichten, dass beim Ausdrücken der Metallkappen die Luft darunter zum Rand entweichen kann. Alles was rausquillt mit einem Gegenstand entfernen und mit Bremsenreiniger und einem nicht fusselnden feinem Stofftuch sauberputzen. Dabei die Kleberkante etwas modellieren. Fehlstellen kann man, solange der Kleber weich ist, mit Kleber auffüllen. Das Malerklebeband entfernen, solange der Kleber weich ist. Eventuelle Verschmutzungen der Schuhoberfläche nahe der Kleberkante mit einem Wattestäbchen für die Ohren und Bremsenreiniger entfernen. Sollte der Schuh vorne nicht steif sein, würde ihn vorher von innen mit Zeitungspapier ausfüttern. Um die Schichtdicke vom Kleber nicht zu unterschreiten, ist es hilfreich, vor dem Kleben, sich aus Kunststoff oder Holz, mit passender Dicke, einige wenige Auflagepunkte zu schaffen, die nachher im Klebebereich verbleiben. Dann kann man die Kappen beim Kleben bis auf deren Anschlag draufdrücken. Die Abstandshalter zunächst mit etwas Kleber aufkleben und sie auch von oben mit Kleber bedecken. Das Kleben nicht mit Silikon oder Acryl versuchen. Das hält nicht bzw. löst sich bei Feuchtigkeit ab oder auf. So habe ich bei guten Lederstiefeln die Absätze (ca. 6cm) neu fixiert, bei denen die Schrauben ausgerissen waren. Das ist ca. 10 Jahre her und hält immer noch.