Ich möchte eine Thema ansprechen und meine Ansichten also jugendlich teile bin 20 Jahre alt. Also ich habe heute Bericht gelesen über negativ Erlebnisse das ist natürlich sehr schade und wünsche ich keine. Ich hab leider noch keine Erfahrung was öffentliches tragen betrifft, möchte aber unbedingt damit anfangen. Meine Größe Angst ist wirklich eine 1 zu 1 Konfrontation oder Gewalt ich weiß das beider fälle sehr unwahrscheinlich sind dennoch nicht ausgeschlossen sind. Ich hab mir mal Gedanken dazu gemacht und auch ander Personen Gruppe analysiert und bin zu dem Entschluss gekommen das es eigentlich jeden passiert kann z.b. anders farbigen, Punks, auch wohlhabenden oder auch uns Aber auch normal Leute da zwar seltener dennoch sind sie nicht Geschützt. Meist komme negativ Kommentar Von Leute die selber nicht zu Frieden sind mit sich oder wirklich so dämlich sind um Stress zu suchen. Oder aus anderen Gründen. Auf jeden Fall zeigen die Menschen die denn Mund auf machen das sie nicht wirklich reif und gebildet sind das finde ich irgendwie lustig Da die Person sich selbst also dumm outen Also wir lern draus wir sind weiter im Kopf weil wir uns was trauen und Menschen so akzeptiert wie sie sind so fern es harmlose Dinge sind. Ich würd mich sehr freuen auf Tipps und Tricks wie ich denn weg in die Öffentlichkeit schafft können Oder sonstige Bemerkungen gern teile
Nachdem du nun in diversen Threads letztlich immer die gleiche – berechtigte! – Frage aufwirfst, wie du den Schritt in die Öffentlichkeit schaffen kannst, hier eine 4-Schritt-Anleitung: 1. Hohe Schuhe anziehen. Lass es langsam und weniger hoch angehen. 2. Haustür/Autotür öffnen. 3. Rausgehen. Egal wie weit, egal ob mit einem Verkehrsmittel noch weiter. 4. Feststellen, dass nichts passiert. --> wieder bei 1. weitermachen. Es geht nicht anders. Du kannst dir noch 5 Jahre den Kopf machen, es hilft alles nichts, nur rausgehen hilft beim rausgehen. Du brauchst dir keine Sorgen um andere machen, du brauchst sie nicht als dumm ansehen, du brauchst sie nicht als unreif oder ungebildet ansehen oder dämlich. Der eine trägt hohe Schuhe, der andere die Hosen bis zu den Knien hängend. Den meisten Leuten ist es völlig egal, was andere Menschen für Kleidung tragen, oder mindestens egal genug. In halbwegs zivilisierten Gegenden, und da würde ich sogar Gera mit einschließen, ist das Maximum, was du bekommst, ein dummer Spruch. Eine sehr, sehr unwahrscheinliche Gewalterfahrung fällt meiner Meinung nach unter das normale Lebensrisiko, unabhängig von Schuhen, lässt sich nie zu 100% vermeiden, aber doch ein Stück weit, indem ich da hingehe, wo viele nette/normale Menschen sind und eben nicht nachts in weitgehend menschenleere Gegenden oder zum lokalen Testosteron-Schlägertreff im Stadtpark (sofern vorhanden).
Guten Morgen @GOSSI , die Worte von @hansheel mögen hart klingen, aber er hat absolut recht. Augen auf und durch. Alles andere ist verlorene Lebenszeit. Und was dein Alter angeht, sehe ich dich mit 20 heute klar im Vorteil bei der individuellen "Stylingfreiheit".
Zitat von GOSSI im Beitrag #1 Meine Größe Angst ist wirklich eine 1 zu 1 Konfrontationun.
Die Konfrontation bestellt aus Kompliment und Fragen nach dem Warum/Wiso und Weshalb, wenn es dazu überhaupt zu kommt. Die meisten Leute, die es registrieren was du an deinen Füßen hast, schauen und dann war's auch schon. Genauso wie wir es auch machen wenn wir schickes Schuhwerk sehen.
Aber die Erfahrungen muss jeder für sich machen. Als ich mich hier angemeldet habe, konnte ich es auch nicht glauben, wenn hier berichtet wurde, das man sich am Samstag ins Einkaufsgetümmel oder in die Fußgängerzone werfen sollte, da fällt man nicht auf. Nach dreijähriger Erfahrung mit meinen regelmäßigen High Heels Touren kann ich sagen .... so ist es.
Jetzt ist die beste Jahreszeit um mit Heels auf Tour zu gehen, mal schönen Ausflug zum Weihnachtsmarkt 🤔. Die letzten Jahre gab es auch Treffen auf'm Weihnachtsmarkt in Dresden oder Leipzig, ich weiss nicht ob es dieses Jahr auch geplant ist. So ein Treffen und einen Austausch mit Männer die die gleiche Leidenschaft haben hilft ungemein.
An belebten Orten ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass jemand handgreiflich wird. In den 10 Jahren, die ich jetzt in der Öffentlichkeit stöckle, waren dumme Kommentare das höchste der Gefühle, die sind aber in der absoluten Minderheit.
Nicht nur ist man in der Menge vor „Entdeckung“ geschützter, als alleine und abseits. Wichtig ist auch das eigene Verhalten!
Wer geduckt, wie ein geprügelter Hund sich am Rande herumdrückt, immer ängstlich auf andere Personen schaut, (ob die einen auf die Schuhe schauen), der zieht die Blicke fremder geradezu magisch an. Grund: Das ist ein derart merkwürdiges Verhalten, dass macht neugierig, was da wohl hinter stecken mag.
Hingegen: Wer erhobenen Hauptes und ohne Scheu aufrecht durch die Menge geht, das könnte auch mit rosa Mickimausschuhen, barfuß oder mit irgendwelchen abstrusen Gegenständen an den Füßen laufen (vorausgesetzt, er kann auch darauf laufen, ohne ständig umzuknicken). Das fällt niemanden auf. Selbst mit 3/4 Hose und 12cm High Heels wird dich niemand bemerken. Jeder in der Menge hat mit sich selber und seinen eigenen Dingen zu tun. Da achtet niemand auf eine andere Person, die „ganz normal durch die Gegend läuft“, auf was auch immer für Schuhen.
Und wer es erst einmal gewohnt ist, der hat auch keine Probleme mehr, auf hohen Absätzen, dann immer selbstbewusster, durch die Menge zu laufen.
Und wenn es doch einmal jemanden geben sollte, der die Pumps bemerkt? Der kann uns doch mal…… das ist SEIN Problem.nicht meines!
Also: Kopf hoch, Brust raus und geradewegs ins Getümmel. Wir machen schließlich absolut nichts „verbotenes“, nur weil Mutter mal sagte: „Jungen ziehen so etwas nicht an“ Kleine Jungen sicherlich nicht, Schuhgrößen für Pumps fangen schließlich erst bei Schuhgröße 36 an ……, also nichts für „Kleine Jungs“
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Naja, es gibt Shops, die bieten Pumps und andere Schuhe mit hohen Absätzen ab Schuhgröße 35 an. Das ist in etwa die durchschnittliche Schuhgröße von 10-Jährigen Kindern. Und z.B. Kylie Minogue hat Schuhgröße 35.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
aber jeder kann schöne Schuhe mit Absätzen tragen.
Und natürlich gibt es Spezialgeschäfte, wo auch Kleinwüchsige High-Heels bekommen können. Aber die meine ich nicht, sondern z.B. das grüne >D<
Wie alt warst Du, als du heimlich mal in die Pumps deiner Mutter geschlüpft bist? Und konntest Du damit perfekt laufen? —— eben
Jeder Mensch ist schlau, die Einen vorher, aber alle nachher. Ich halte es mit „Dem alten Fritz“ Friedrich II. dem Großen: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“. (Inzwischen bin ich stolz auf meine migrantische Herkunft. Das war mal anders …..) Es ist nie falsch, das Richtige zu tun (Mark Twain)
Ich habe gestern abend beim Tanken ein mehrfaches Lob für meine gemusterten High Heels von Asois bekommen. Das Mädel an der Kasse schaute sehr genau hin, als ich zur Kasse ging. Beim kassieren sagte sie dann mehrmals, das ich wirklich sehr schöne Schuhe hätte. Fände sie super. Sie war ca. 25, ich bin 57...
Zitat von smarti im Beitrag #8 Wie alt warst Du, als du heimlich mal in die Pumps deiner Mutter geschlüpft bist? Und konntest Du damit perfekt laufen? —— eben
Tja, da kann ich nicht mitreden. Ich habe nie Schuhe meiner Mutter angezogen. Die haben mich als Kund und auch als Jugendlicher schlicht nicht interessiert. Bei mir fing das Interesse an den Schuhen erst im Erwachsenenalter an.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, such dir zum draußen stöckeln eine Gelegenheit, wo es viele Menschen gibt (Fußgängerzone am Samstagmorgen, Weinachtsmarkt etc.). Suche dir Schuhe aus, auf denen du zu Hause sehr gut laufen kannst und in denen du dich wohlfühlst. Viel Spaß schon mal, ich hoffe du berichtest hier über dein Erlebnis.
Sorry Hamburger, ich habe kein Foto gemacht gehabt :-) Schlangenleder Imitat Chelseys mit 10cm Blockabsatz. Ich habe mal ein schnelles Foto der Schuhe gemacht und hänge es an.
@GOSSI : Hallo, nun sah ich gerade "Gera" und da habe ich erst einmal überprüft, was öffentlich sichtbar ist und was nicht und mich erst dann wieder eingeloggt. Ich habe diesen, meinen Wohnort hier bisher nie so offensichtlich geschrieben. Du bist anscheinend jünger und da das Deutsch, das du schreibst, nicht von einem Muttersprachler ist, wirst du zu einer der Gruppen gehören, in denen ich mich in Gera bestimmt nicht mit hohen Absätzen zeigen würde. Ich widerspreche deswegen ausdrücklich einigen, die vor mir geschrieben haben. ich bin deutlich älter und "arriviert" und man kann hier lesen, was ich mich traue. Aber alles traue ich mich hier in dieser intoleranten, rückständigen Stadt auch nicht. Ich würde nicht mit sichtbaren hohen Absätzen durch den "Knochenpark" gehen. Natürlich habe ich vor 20 Jahren auch mal zu hören bekommen "kuck mal, der trägt hohe Absätze - bestimmt schwul" und daran hat sich auch nichts geändert, wenn man in die Nähe jüngerer Leute, Glatzen u.ä. kommt. Ich bin jetzt alt genug, als dass mich keiner verprügeln wird, aber als jüngerer Mensch wäre ich in dieser Stadt mit ihrem Gesocks vorsichtig. Ein einziges Mal ist mir hier ein Mann mit höheren Absätzen begegnet - ich habe mich getraut, ihn anzusprechen. Er wollte aber eine "Sie" sein und hatte schon die entsprechenden Anträge gestellt, also kein Kandidat für dieses Forum.
@Hannes67 Hallo erst mal ich finde es sehr schade das ich auf Grund meine Rechtschreibung und meiner Alters in eine Schublade gesteckt werde, Tatsächlich stimmt keiner dieser genannte Punkt. Ich bin deutscher, zu dem treibe ich mich auch nicht in diesen Gruppe Rum was sie wahrscheinlich denke. Der Ursprung meiner Rechtschreibung liegt in eine Krankheit (LAS) ich spreche sehr gutes Deutsch nur schreib fällt mir schweren das möchte ich hier klar stellen. Ich bedanke mich für ihren ehrlich, direkten Einblick in die Stadt
@GOSSI Tut mir leid, dass ich da zu einer Fehleinschätzung zur Person gekommen bin. Es war ja nicht böse gemeint, sondern nur als Rat an eine vermeintlich zugewanderte Person. Aber im Ergebnis ist es ja umso besser, denn dann sind meine Warnungen nur teilweise nötig. Die Stadt und ihre Bevölkerung macht es nicht besser, aber die persönlcihen Risiken geringer. Wie man aus meinen Beiträgen sehen kann, bin ich schon älter und trage außer Haus nur Schuhe mit Blockabsatz - aber mit weniger als 6 bis 7 cm gehe ich eigentlich nie raus, meine Standardhöhen sind eher 9 bis 11 cm. Als ich jünger war, habe ich es aber noch weniger gemacht und wegen in Gera eben durchaus vorkommender blöder Anmache zugesehen, dass die Absätze durch die Hose möglichst weitgehend bedeckt waren. Es ist auch immer eine Frage, gerade in einer nicht so großen Stadt, welchen Ruf man haben, verlieren oder erwerben will - und inwieweit man auch beruflich, privat oder etwa auf Rücksicht auf die eigenen Kinder darauf angewiesen ist.