Das kann ich 100% unterschreiben! Ich würde es jedoch so formulieren: Hohe Schuhe zu tragen, ist weniger eine Frage des Könnens, sondern vielmehr des Wollens!
Wer kennt das nicht: "Ach, ich bin nächstes Wochenende auf eine Hochzeit/ einen Ball eingeladen - ich muss wieder meine High Heels (Sandaletten mit 5cm Blockabsatz) aus dem Schrank holen." Und zwei Stunden läuft Madame dann barfuß herum...
Bei Amfänger*innen (zu den Sternchen zähle ich uns auch mal) ist dads eher umgekehrt. Da werden aberwitzige Höhen angestrebt, die man ad hoc nicht bewältigt und/ oder wo es aussieht wie "der Storch im Salat".
Vielleicht trifft hier auch der Spruch "Wer schön sein will, muss leiden." Das heißt jetzt nicht, dass man Blasen und Hallux Valgus hinnehmen muss oder gar erstreben sollte. Nein, die Schuhe müssen natürlich vernünftig passen und sollen auch nicht die Dauerlösung sein.
Aber sich 5 Jahre lang nur mit Birkenstocks zu bewegen und dann von jetzt auf gleich in 12cm Stilettos zu schlüpfen, kann nicht gutgehen.
Ebenso, nach 25 Jahren und plus 25 Kilogramm (z.B. zur Silberhochzeit), die damals schon zu knappen Schuhe länger tragen zu wollen.
Etwas ähnliches ist mir auch schon aufgefallen. Es wirkt teils so, als wären viele Frauen der Meinung, auf Absätzen zu gehen wäre ihnen angeboren. Meine Frau han ich auch erst vom Gegenteil überzeugen müssen, und mittlerweile kann sie kilometerweit auf 5-6 cm ohne Probleme gehen.
Das kenne ich aus meiner Anfangszeit: Länger als 1-2 Stunden habe ich es damals in Schuhen mit hohen Absätzen nicht ausgehalten. Aber je öfter ich Schuhe mit hohen Absätzen anhatte, desto länger gings mit den Schuhen. Heute kann ich fast alle Schuhe auch mit 10 cm Absatz den ganzen Tag lang an haben, ohne das ich da Probleme bekomme.
Das ist einfach eine Frage der Übung. Die meisten Leute können auch keinen Marathon laufen und brechen nach kurzer Zeit vor Erschöpfung zusammen. Nur wenn man das trainiert, schafft man es auch, die 42 km durchzuhalten.
Und das ist bei allen Dingen, die man selten oder gar nicht macht, so. Auch bei Schuhen mit hohem Absatz.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Diie Erfahrung habe ich auch machen dürfen. Zuhause mit 12cm Absätzen auf ebenen Boden herumgelaufen, dann so naiv man ist, das erste Mal mit 10cm Blockabsätzen durch die Fußgängerzone. Nach drei Stunden war ich froh wieder im Auto zu sitzen. Jetzt immer regelmäßig unterwegs, und da macht es mir nichts mehr aus, wenn ich mit HH durch die Stadt laufen ... alles eine Frage der Übung.
Die hohen Schuhen sind für Frauen gemacht, dann sehen die Frauen das die Promis auch mit 12+ über den roten Teppich laufen. Womöglich haben Sie als Kinder gesehen, das Mama auch mit Absätzen gelaufen ist ... Schlussfolgerung .... Das kann ja nicht so schwierig sein.
Wir als Männer sehen keine hohen Schuhen in der Öffentlichkeit, und in der Herrenabteilung des Schuhladens nur der übliche Einheitsbrei an Flachtreter. Also kaufen wir uns das erste Paar High Heels, und laufen damit Zuhause los. Bevor wir uns trauen das erste Mal in die Öffentlichkeit zu gehen, haben wir schon etliche Kilometer zurückgelegt, um doch festzustellen das die Fußgängerwege und Parkplätze doch noch eine Herausforderung sind.
Auch Frauen merken dass es eine Herausforderung ist in Heels zu gehen! Und merken dann schnell, dass es ihnen nicht angeboren ist und es anstregt, ermüdet und schmerzt.
Entweder sie sagen dann: "Ich will!" und üben dann fleißig durch langsames steigern.
Oder sie sagen: "Ich kann das nicht, es schmerzt" und die schönen Schuhe stauben für ewig ein...
Lieber mal stolpern als auf einen Zentimeter zu verzichten...
Und wer sind wir @Gerd51 , die Frauen zu belehren. Ein Einkauf auf netto 4-6 cm würde es den Frauen erleichtern bei den festlichen Anlässen ihre höheren Schuhe zu tragen. Nur woran liegt es? Leider kann ich, wie einige hier, nur die Überschrift lesen, aber liegt es an dem nicht wollen und bei festlichen Anlässen am müssen, oder sind es die Frauen untereinander die es gegenseitig nicht gönnen und ihr gegenüber mit Neid und so weiter anschauen?
Das liegt wohl an der Gemütlichkeit bzw. der Trend ist ja leider immer noch bei den Sneaker 😞. Oder wie Hamburger schon geschrieben hat, da ziehen die Frauen einmal zum festlichen Anlass HH an (weil da muss die Frau doch die schicken Pumps tragen) und dann wundern sie sich das die Füße es ihnen übel nehmen, und schon verstauben die Pumps bis zum nächsten festlichen Anlass.
Oder es werden Sneaker getragen. Irgendwelche Modegazetten haben das doch schon propagiert, das Frau auch bei einem festlichen Anlass zum Ballkleid Sneaker tragen kann.
Ich finde so einen Look absolut unpassend, Sneaker passen nicht zum Ballkleid und auch nicht zum Alltagskleid oder zum Rock. Das sieht unmöglich aus!
Und es ist die heutige Generation! Man schaue sich einmal Filme und Dokus aus den 1960ern und 1970ern an: Die allermeisten Frauen trugen damals Kleider oder Röcke und dazu Absatzschuhe, meist Pumps. Oft mit rel. niedrigen 4 - 6 cm, aber das war damals die übliche Alltagshöhe bei Frauenschuhen.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa