Nachdem ich mich hier durch etliche Beiträge durchgewühlt und inspirieren lassen hab. war ich heute Nacht das erste Mal draußen mit High Heels unterwegs. Hab einen kleinen Abstecher zur Bank gemacht und mir auf dem Rückweg noch einen Umweg gegönnt damit ich länger laufen und üben kann. Die Straßen waren komplett leer, keine Autos, keine Menschen perfekter Moment also.
Aber ich muss sagen es war verdammt anstrengend, selbst auf Asphalt uffff xD. Habt ihr Tipps, wie man auf etwas unebenem Boden besser laufen kann? Ich hab mich fast hingelegt 😅
Im Bild die Schuhe meiner Wahl btw.
Aurocks
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1757896109604418508779124
Na also, der erste Schritt ist ja schon mal gemacht. Ich denke die Kombination aus sehr (schönen) hohen Schuhen, aufregugsbedingter Verkrampfung und einer viel längeren Strecke als in der Wohnung hat die Sache für dich so anstrengend gemacht. Ging wahrscheinlich den meisten hier so. Wenn es nicht besser wird, versuchs mal eine Nummer flacher. Lass dich nicht entmutigen.
Das sieht doch gut für einen Anfang aus. Ich bin damals auf viel dünneren Absätzen los. Unglaublich. Mach es öfters, dann legt sich die Verkrampfung, die Muskeln gewöhnen sich daran und schon geht es wie von selbst 👍
Trage was Dir gefällt und akzeptiere alle anderen Menschen wie sie sind. Ist doch einfach, oder?
Das es so Anstrengend war, liegt an der fehlenden Übung bzw. auch an der Verkrampfung das man sich nicht Flachlegt. Da der erste Schritt gemacht ist, jetzt mit kleinen Schritten steigern.
Da kann ich mich @thommy06 nur anschließen, für mehr Sicherheit heißt es üben. Vielleicht hilft es ja wenn du dir ein Paar zulegst mit ca. 6cm, um deine Füße und Waden an die veränderte Stellung zu gewöhnen.
sehr schöne Stiefeletten, die haben ja auch schon eine ordentlichen Absatz, dank des breiteren Absatz und dem profilierten Plateau sollten sie aber eigentlich sehr alltagstauglich sein.
Meine Erfahrung ist, obwohl ich ja fast jeden Tag auf hohen Schuhen im Alltag unterwegs bin, dass ich immer erst ein paar Minuten brauche, bis ich mich richtig wohl fühle auf den Heel, wenn ich aus dem Haus gehe.
Wenn ich bei uns durch den Hof auf die Straße gehe, merke ich oft noch, dass sich die Bänder, Füße und Waden erst an die Position gewöhnen müssen, nach ein paar hundert Metern ist das weg, bis ich dann beim Supermarkt oder der U-Bahn oder Kino usw. bin, habe ich meist schon vergessen, dass ich Heels trage.
Meine Wohlfühlhöhe sind so ca. 10cm netto (also Absatz - Plateau), also ähnlich wie Deine Stiefeletten oben.
Ich denke die Hauptherausforderung ist für Dich die innere Anspannung, das erste mal mit den Heel auf der Straße, da verkrampft man sowieso schon etwas.
Auf schlechtem Untergrund ist natürlich immer eine Herausforderung, besonders wenn der Fuß zur Seite kippt, weil der Boden zur Seite hin unebene ist oder kleinere Steine weit herausragen. Hier hilft, etwas bewußter auf den Boden zu achten und die Füße so aufzusetzen, dass man eine möglichst ebene Standflächen für den Fuß findet. Hohes Plateau und dünnere Absätze machen die Sache natürlich kippeliger und damit anstrengender.
Für den Anfang vielleicht Schuhe mit etwas weniger Plateau und noch breiteren Absätzen suchen, da steht man tendenziell sicherer und damit entspannter.
beam me up Scotty, there is no intelligent life on this planet
@Aurocks Sehr gut, ein erster Schritt. Und wie schon angemerkt: Übung macht den Meister! Gilt für Männer und auch für Frauen. Die Evolution hatte Stöckelschuhe nicht vorgesehen, deswegen müssen wir uns das erst selber beibringen. Ist aber nicht schwieriger als Fahrradfahren. Aufrechte Haltung, kleine Schritte und immer schön mit dem Absatz zuerst auftreten. Und bei Treppen - keine falsche Scheu vor dem Geländer.
Treppe hoch ist deutlich einfacher als Treppe runter. Treppe hoch nur mit dem Vorderfuß auftreten. Treppe runter Fuß schräg stellen und man sollte sich am Geländer festhalten. Gerade, wenn man keine Übung hat, hängt man gerne mal mit dem Absatz an einer Stufe fest. Da kann man den Sturz nur durchs fest halten am Geländer verhindern.
Und was den Rest angeht: Übung, Übung, Übung! Das ging mir genauso wie dir: Zu Hause waren die Heels kein Problem, auf der Straße bei etwas längeren Strecken über ca. 100 Meter dagegen schon. Heute ist es für mich kein Unterschied, ob ich 5 km in 10 cm-Absätzen oder flach unterwegs bin. Der Körper kennt beides. Und nur durch regelmäßige Abwechslung zwischen hoch und flach bleibt der Körper in Übung. Und genau das ist auch der Fehler bei vielen Frauen: Die tragen viel zu selten hohe Absätze und deshaöb haben die rel. häufig Probleme mit Fußschmerzen etc., wenn sie mal hohe Absätze tragen.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Ich glaube auch, dass es daran liegt, wie gut die Füße an die Absätze gewohnt sind.
In Phasen, in denen ich oft daheim den ganzen Tag mit Absätzen laufen kann, habe ich auch draußen kaum Probleme mit Fußschmerzen.
Wenn ich aber monatelang keine Gelegenheit hatte, hohe Schuhe zu tragen und gehe dann sofort damit raus, merke ich es auch schon nach kurzer Tragezeit in den Gelenken.
Zitat von Bunt.glänzend im Beitrag #13 .... Wenn ich aber monatelang keine Gelegenheit hatte, hohe Schuhe zu tragen ....
Wie Monatelang ?🤔?🤔? Das geht ???? Ich bin verwundert, das machen die Frauen doch schon falsch. Die Übung und die Regelmäßigkeit macht es angenehm, mal Flach, mal Hoch, das die Muskulatur sich auch den hohen Schuhen anpassen bzw. die Muskulatur die in flachen Schuhen keine beanspruchung hat, gestärkt wird. Nicht gleich in 12cm einen Marathon laufen, in kleinen Schritten die Wegstrecke verlängern und in die Normalität kommen.
Leider ja… Manchmal geht es nicht anders. Ich bin umgeknickt (beim Sport… Also nicht mal in Heels) und konnte dann zwei Monate lang nicht mal daran denken, Schuhe mit Absatz zu tragen.
War traurig, aber ging halt nicht Anders. Und danach hatte ich schon so eine kleine Phase der Wiedereingewöhnung.