Ich bin immerwieder verunsichert wie es mit 10cm Pumps aussieht. Ist irgendwie falsch ausgedrückt, weiß gerade aber nicht wie ich es Senders umschreiben soll. Für mich sind 10cm Absätze in der Vorstellung eher für Hochzeiten, Konzerte oder irgendwas mit anspruchsvollem, feinen Dresscode. Ihr wisst was ich meine. Das ist vielleicht auch ein weiterer Grund warum es mir eher schwer fällt mit 10cm nach draußen zu gehen. Jetzt habe ich mal mit der dreiecksberechnung folgendes gemacht: 10cm Absatz bei Größe 46 (29cm) = ca.20 Grad 8cm Absatz bei Größe 38 (24cm) =ca. 20 Grad
Geht also eine Frau mit 8cm Absätzen einkaufen ist die Neigung 20 Grad. Aber eine solide Höhe. Sie würde auf eine Feierlichkeit vielleicht mit 10cm gehen und dadurch steiler stehen. Wenn ich mit 10cm einkaufen gehe habe ich im Verhältnis die gleiche Steigung, sieht aber viel höher aus weil es nunmehr auch höher ist. Ich müsste dann wohl mit 12cm zu einer Feierlichkeit gehen. Ihr wisst sicher was ich meine?!?
Die Absatzhöhe ist nicht ausschlaggebend, sondern was hat man vor. Wenn ich einkaufen gehe, dann ist es ein ebener Boden, da können es auch Stieletto-/Trichterabsätze sein. Beim gepflasterten Parkplatz muss man ein bisschen aufpassen. Da spielt die Höhe bei mir keine Rolle.
Möchte ich einen Stadtbummel machen, dann sind Blockabsätze von Vorteil, gerade bei groben Kopfsteinpflaster.
Bin ich im Baumarkt und möchte Betonsteine oder anderes schwere Zeug holen, dann sind Flachtreter angesagt. Wenn ich nur Kleinigkeiten brauche, bin ich auch schon mit Stielettoabsatz unterwegs.
Was die Feierlichkeiten/Hochzeiten angeht, beim Empfang ist die Durchschnittliche Absatzhöhe noch 10cm, und nach dem Dinner nur noch 4cm. Weil viele Frauen schon Flache Schuhe oder Ballerinas als Wechselschuhe dabei haben. Da fehlt die Übung.
Da ist es mir/uns egal welche Absatzhöhe wir tragen, sondern auf welche Schuhe haben wir Lust. Wenn es z.B. meine Schnürstiefel sind, dann gehe ich halt mit 11cm einkaufen.
Wenn meine Frau sich für 10cm (SG37) Pumps/Stiefel entscheidet, dann müsste ich eigentlich mit 13cm (SG42) unterwegs sein. Aber da hat meine Frau mehr Übung, wenn es um die Steilheit des Fußes geht.
Ich habe das mal irgendwie berechnet. Es gibt wohl zwei Grundlagen, Voderfuß zum Rest 1/3 zu 2/3 aber auch 2/5 zu 3/5. Ich hänge Dir mal meine Tabelle als pdf an, ich bilde mir ein, daß meine Messungen soweit übereinstimmten... Als Referenzgröße habe ich Schuhgröße 37 gewählt d.h. eine Angabe von 10cm Absatz, bezieht sich zunächst auf Größe 37 und wird dann entsprechen skalliert. Irgendjemand ist auch einmal prozentual an die Sache rangegangen, daß wäre auch eine Möglichkeit
Since
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Absatzhöhe ist nicht unbedingt wichtig. Die Absatzform macht den Schuh aus. Der mögliche Anlass, der Untergrund, die Tragedauer und die Wegstrecke sind entscheidend dabei. Wohlfühlen ist absolut wichtig. Mann soll damit auch eine gute Figur machen. Hohe Absätze sind ja schick, aber nicht immer sinnvoll.
Zitat von knolle7511 im Beitrag #1Das ist vielleicht auch ein weiterer Grund warum es mir eher schwer fällt mit 10cm nach draußen zu gehen. … Ich müsste dann wohl mit 12cm zu einer Feierlichkeit gehen. Ihr wisst sicher was ich meine?!? Wie seht ihr das?
Ich bin mir nicht sicher, dass ich die Problemstellung schon verstehe. Geht's dir um die Höhe oder um Pumps? Wo warst du schon mit Pumps draußen, egal welcher Höhe? In welchem Kontext? Wie die Vorschreiben schon erläuterten – die Art des Schuhs macht oft mehr aus als die Höhe des Absatzes. Du brauchst keine Berechnungen, du brauchst nur eine ehrliche Meinung von dir selbst "sieht gut und angemessen aus" oder "sieht nicht gut oder nicht angemessen aus", jeweils bezogen auf den Anlass. Da gibt's auch kein richtig und falsch, das ist ganz persönliche Präferenz. Klar, ab einer gewissen relativen Höhe bzw. Neigungswinkel sind's halt keine normalen High Heels mehr, sondern eher Fetisch-Schuhe. Ich guck da eher auf weibliche prinzipiell Heels tragende Bekannte und Freunde, die nicht unbedingt in der Öffentlichkeit stehen aber gut gekleidet sind, und schau, was sie für Schuhwerk zu welchem Anlass tragen, und lasse mich davon inspirieren. Die Tipps von @Luxdust und @Gerd51 halte ich für hervorragend: Wie fühlt sich's denn an und was habe ich vor?
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Es ist auch korrekt, das Du dir Gedanken um anständiges Aussehen je nach Anlass machst — heutzutage seltener geworden. Deine Bedenken gehen aber anscheinend davon aus, das ein Aussenstehender darüber Buch führt, wann du welche Schuhe in welchem Style-Level und Absatzhöhe anziehst. Ich denke man kann (wenn man es kann) problemlos Schuhe in alllen Höhen tragen und wenn man weis, dass man stundenlang unterwegs ist, sind flachere Schuhe sicher kein Problem. Wenn es überhaupt jemand wahrnimmt, erscheint deinem Gegenüber sowieso alles was höher als 2cm ist ungewohnt hoch an Männerfüssen ...
Die Absatzhöhe anzugeben ist leider üblich aber Quatsch. Manche Hersteller machen es richtig und skalieren den Absatz passend zur Schuhgröße, andere montieren bei allen Schuhgrößen die selbe Absatzhöhe. Im letzteren Fall habe ich schon Schuhe retourniert, weil das Bild von der kleinen Größe nichts mehr mit der großen Größe zu tun hatte. Ich vermute mal, dass 80% der Frauen Schuhgröße 37-39 haben. In dem Bereich sind 10 cm Absatz noch einigermaßen vergleichbar. Ich kaufe Schuhe nach der Optik, da fällt meist alles unter 10cm raus. Wenn ich sie dann mal getragen habe, weiß ich, zu welchen Begebenheiten ich sie tragen kann. Die Höhe wähle ich aber nicht nach dem Anlass.
Spannende Diskussion hier und offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der sich mit diese Fragestellung beschäftigt hat.
Wenn man malö die relative Höhe außer acht lässt und sich auf die Steigung des Fußes konzentriert, dann ist es in der Tat so, dass jemand mit Größe 36 bei 10cm viel steiler im Schuh steht, als jemand mit Größe 40. Wenn man mal die Absatzform, Übung der Trägerin und diverse ander Faktoren außer acht lässt, dann ist es mit einer großen SG leichter hohe Absätze zu tragen, als mit einer kleinen SG.
Und ich finde das sieht man den Schuhe an auch. Wenn ich eine SG36 mit 10cm neben eine SG44 mit 10cm stelle, dann sieht (für mich) der kleiner Schuh gelungener aus. Weil die Neigung höher ist, somit mehr Schwung im Schuh ist, wohingegen die SG44 einfach eine lange Rampe sind ;)
Welche Absatzhöhen du nun wozu trägst, ist up to you. Generell sind 10cm mit großen Füßen leichter zu tragen, als mit kleinen Füßen, weil man flacher im Schuh steht.
Nun kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu finde ich. Tendenziell sind Frauen mit großen Füßen auch eher groß und wollen gar nicht so hoch hinaus. Heißt sie tragen vielleicht 6-8cm mit einem Winkel von 10 Grad, wohingegen die Frau mit kleinen Füßen tendenziell kleiner ist und 10-12cm trägt und bei 20 Grad Neigung steht...
Zitat von Gerd51 im Beitrag #3 Was die Feierlichkeiten/Hochzeiten angeht, beim Empfang ist die Durchschnittliche Absatzhöhe noch 10cm, und nach dem Dinner nur noch 4cm. Weil viele Frauen schon Flache Schuhe oder Ballerinas als Wechselschuhe dabei haben. Da fehlt die Übung.
Das ist mir auch schon oft aufgefallen, wobei ich noch nicht verstanden habe, warum die Damen beim Standesamt dann 10cm tragen und beim Dinner (bevor der Tanz losgeht) schon auf flach wechseln. Sie könnten ja auch beim Standesamt flach tragen und später hoch ...?
Zitat von Sammi im Beitrag #9Und ich finde das sieht man den Schuhe an auch. Wenn ich eine SG36 mit 10cm neben eine SG44 mit 10cm stelle, dann sieht (für mich) der kleiner Schuh gelungener aus. Weil die Neigung höher ist, somit mehr Schwung im Schuh ist, wohingegen die SG44 einfach eine lange Rampe sind ;)
Genau das war auch der Grund, warum ich meine Missys alle mit 10,5 cm Absatz habe. Mit 8,5 cm Absatz gefallen die mir irgenwie nicht, sehen damit so langgestreckt aus.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Mir geht es eigentlich da drum das ich mich mit 10cm beim Einkaufen zu overdressed fühle. Bei SG 46 "10cm sind doch was für Hochzeiten" Andersrum wenn eine Frau mit 8cm Einkaufen geht ist das okay in der Form das es erhöhte Schuhe sind. Aber in der Neigung des Fußes wieder die gleiche Steigung hat. Bei SG38
Eine Frage die mir auch schon gelegentlich durch den Kopf ging. Ich finde hier macht man sich nur selbst wieder verrückt. Komm doch lieber wieder zu dir zurück. Soll heißen: Wie fühlst du dich? Kannst du dich auf 10cm netto im Alltag denn überhaupt souverän bewegen? Wenn nicht ist das nur wieder ein Ding im Kopf was dich nur von der Sache selbst ablenkt. Möchtest du überhaupt 10-12cm tragen? Ich persönlich finde dass 8cm netto mir oft schon genug ist. 10cm wären schön, aber auch erheblich anstrengender und ich laufe nicht mehr so souverän.
Wenn ich versuchen würde so zu sein, wie es andere von mir verlangen, dann stünde auf meinem Grabstein geschrieben "mein Leben hat allen gefallen, nur nicht mir!"
Zitat von knolle7511 im Beitrag #12Mir geht es eigentlich da drum das ich mich mit 10cm beim Einkaufen zu overdressed fühle.
Dann gehe ich immer mit meiner Frau "overdressed" zum Einkaufen 😉. Man muss für sich die Wohlfühlhöhe der Absätze finden, mit denen man entspannt und Elegant in der Öffentlichkeit herüber kommt. Ich fühle mich mit 10-12cm am wohlsten, und bin regelmäßig damit unterwegs. Meine Frau ist schon immer mit 9-10cm unterwegs, womit Sie dann aber auch in der Neigung des Fußes steiler steht, als ich mit meiner SG42. Ob ich bei den Mitmenschen als Overdressed angesehen werden, da habe ich noch nie einen Gedanken daran verschwendet.
Zitat von Corsar im Beitrag #16Besser overdressed als underdressed. Sehr viele Leute laufen heutzutage underdressed herum. In Badelatschen, Jogginghosen, etc. etc.
Wer so in der Öffentlichkeit herum läuft, hat kein Geschmack und "die Kontrolle über sein Leben verloren (Zitat Karl Lagerfeld)👍😉
Stimmt. Gestern gesehen: Ein junger Mann Anfang 20, der hatte nur ein T-Shirt, eine Shorts und an den Füßen Adiletten mit weißen Tennissocken an. Und das bei einer Außentemperatur von 12° C! Mode kann man so etwas nicht nennen. So etwas läuft wohl nach dem Motto: Ich ziehe das an, damit ich nicht nackt herumlaufen muß.
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Das ist, denke ich individuell und von vielen Faktoren abhängig.... 10 Cm Pumps mit Leggings im Lidl in der Hochhaussiedlung oder sozialen Brennpunkt ist doch sicher was anderes als im Edeka oder bei "Feinkost SChmidt" im Villenviertel.
Du könntest auch 10 cm tragen, aber vielleicht etwas unauffälliger unter einer etwas zu langen Schlaghose oder einer weiteren Jeans...
Bei Pumps , wenn ich mal welche finden würde wo mir nicht einer zu locker sitzt, wäre es bei mir wohl eher der nackte Fußrücken, der mich mehr hemmen würde als 2 cm Absatz zu viel.
Hier sind einige wahre Dinge geschrieben worde, wie z.B., das es gefallen muss und as man es auch tragen können muss.
Klar sind 10cm, 10cm, aber ich finde einfach durch den flacheren Winkel wirken 10cm bei SG 46 gar nicht sooo hoch, wohingegen 10cm bei SG 36 schon sehr hoch wirken.