Guten Morgen. Ich war gestern bei uns in einem Einkaufszentrum. Wollte eigentlich meine Stiefel tragen, aber das ist mit dem auffälligen Firmenwagen immer etwas schwierig.
Mir viel eine Frau auf in Stiefel mit etwas Blockabsatz. Ca. 6-7cm allerdings schon eine ältere Generation die aus der Zeit kommt wo Absätze noch in waren. Ich schätze sie so auf 70 Jahre.
Im weiteren Verlauf habe ich mehrere Absätze entdecken können. Eine Dame im Alter von 50 mit Leder Overknees Stiefel und sicherlich 10cm Absätze. Dann eine junge Dame in den 20ern mit Wildleder Overknees und bestimmt auch 9cm Absätze. Bei der gesamten Begehung in einer Zeit von 20-30 min waren es dann 1x Stiefel 2x Overknees 4-5x Stiefelletten Mit einem Absatz zwischen 7 und 10cm
Werden Absätze doch wieder in?
Ich ärgere mich nur das ich meine Stiefel nicht angezogen habe. Noch geiler wäre es dann mit Overknees gewesen, aber meine sind (erstmal) nur für drinnen.
Ist da ein Absatztrend zu erkennen? Ist euch das auch aufgefallen? Ich habe in letzter Zeit schon wieder mehr Absätze gesehen. Doch Zeit eine Dankeschön-Karte zu kreieren und an die Absatz tragende Bevölkerung zu verteilen mit dem Hinweis auf dieses Forum.
Ich glaube, dass unsere Wahrnehmung schon soweit geschafft ist, dass wir die Nadel im Heuhaufen sofort entdecken würden. Es wäre natürlich wünschenswert, weil ein Anblick von Schuhen mit hohen Absatz egal wer sie trägt, ist schon wunderschön.
Nur leider sind meine Ansicht nach die wenigen Male, wo wir so ein Erlebnis haben für uns schon ein Highlight. Und wenn wir dann mal ein zwei oder drei davon sehen, wünschen wir uns, dass es in die richtige Richtung geht und noch mehr werden.
Aber wie bei allem ist es das wichtigste, dass man Hoffnung hat. Vor allem ist es so nicht nur abzuwarten, sondern aktiv mitzumachen.
Da muss ich knolle7511 Recht geben, denn er bestätigt auch meine Vermutung. Ich selbst sehe öfters auch mal jüngere Damen in hohen Absätzen und das mehr als früher noch vor 2-3 Jahren. Es scheint also wieder bergauf zu gehen mit der Zahl der absatztragenden Bevölkerung 😊
Ich würde da erstmal auf die wärmeren Jahreszeiten warten, in der Stiefelsaison tragen Frauen öfter Absätze. Aber schön wäre es schon, ich versuche meine Frau auch zu animieren wieder welche zu tragen.
In letzter Zeit habe ich doch auch einige mehr hohe Schuhe sehen dürfen. Ist aber wie vorher bemerkt auch Saison bedingt, denke ich. Heute bei Einkaufen eine handvoll Heels gesehen, im Sommer waren Tage ohne eine einzige Sichtung.
Neulich hatte ich bei einem Handballspiel in der Halle ein recht junges Mädel gesehen, ca.19-20 Jahre. Sie hatte schlichte schwarze kniehohe Stiefeln an mit ca.10-11cm dünnem Absatz. Ein sehr seltener Anblick in Anbetracht des Alters. Auch sonst sieht man hier oder da etwas höhere Absätze bei den Damen. Mal sehen wie lange der "Trend" anhält.
Meine Beobachtung ist, daß man im Winterhalbjahr eindeutig mehr Absätze bei den Damen sieht, als im Sommer. Vorausgesetzt es ist Schnee- und Eisfrei. Dann wird's wieder flach.
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Meine Erfahrungen sind derzeit ganz einfach: Es werden nicht mehr, sondern wir schauen mehr drauf und freuen uns wie ein Schneekönig, wenn wir mal eine Frau in schönen Schuhen oder Stiefeln (mit oder ohne Absatz) sehen. 1 positive Sichtung kaschiert 20 Sneaker!
Aber mehr Frauen, die Absatz tragen sehe ich nicht. Und vor allem kommt von der Jugend derzeit nichts mehr nach. Ich war vor einiger Zeit auf einem schönen Ball, sogar dort liefen viele Frauen bis ca 30 mit SNEAKERN, Halbschuhen und Ballerinas rum!
Es kommt aber etwas auf die Gegend an. Im Bereich zBsp Wienerberg, wo sehr viele internationale Firmen sind, ist die Dichte höher, da die Anforderungen wahrscheinlich auch höher sind. Die Frauen sind dort aber grundsätzlich besser angezogen und Absätze viel öfter. In den Einkaufszentren beobachte ich beim Kaffeetrinken gerne das Geschehen, aber dort sind Absätze eher ab Ü50 zu sehen. Jugend -> Fehlanzeige Aber die jungen Frauen, die dann Absätze tragen, die haben dann ein meist ein tolles Gesamtoutfit. Und wieder freut sich der Schneekönig!
Vor ein paar Tagen war ich gemeinsam mit Arbeitskollegen zum Essen verabredet und auch da waren ungewöhnlich viele (junge) Frauen mit Absätzen in der Gastwirtschaft. Wir gehen da regelmäßig hin und bislang habe ich fast nur flache Schuhe gesehen... Eine Freundin von mir meinte aber auch, dass sie eigentlich nur im Winter Absätze trägt, da sie da mehr Outfit-Ideen hat als im Sommer... Meistens trägt sie Stiefeletten / Stiefel (flach bis ca. 10 cm) mit Rock und FSH.
In dieser Jahreszeit sieht man schon mal öfters hohe Stiefel oder Stiefeletten als im Sommer, da kommen dann wieder die Schlappen. Auf unserer Shoppingtour in der Fußgängerzone waren die hohen Absätze allerdings dünn besiedelt. Nur eine Frau gesehen in zwar flachen Kniestiefel mit FSH und Leder-Minirock ( war ein etwas breiterer Gürtel), sah aber sehr schick aus, sonst hatten wir die Lufthohheit.
Es besteht Hoffung. Div Designer und Hersteller haben wieder höhere Absätze im Reagl stehen. Vieleicht noch nicht ganze die Höhen die wir uns wünschen würden, also ich mir wünsche, aber so zwischen 5-12cm ist alles möglich...
klassische Suchbegriffe: Absatzmode, Schuhtrend hohe Absätze High heels 2025
ChatGPT hab ich auch gefragt, da kam aber nur belangloses bla bla bei raus....
Wenn ich mitm Fahrrad um den See fahre und in Rottach-Egern und Tegernsee mal eine halbe Stunde Pause auf der Bank mache, heelt alle 2 Minuten an meiner Nase Eine vorbei 😊. Da sind schon schöne Anblicke dabei 😉 Aber fast ausnahmslos Touristen und Städter
am 23. Februar werde ich an eineme High-Heels-Kurs teilnehmen damit ich meinen "eleganten" Gang in sehr hohen Heels (15cm aufwärts) verbessern kann. Die Veranstallterin dieses Kurses (*Werbung ON* https://walkinhighheels.ch/ Grazia Siliberti *Werbung OFF*) hat für dieses Jahr, unter Jubelschreien auch angekündigt, dass die Absätze wieder kommen und höher werden.
Ich HOFFE UND VERTRAUE als Modeexpertin auf sie ;-)
Ich war kürzlich mit einem guten Freund in einer örtlichen Pizzaria. Die Bedienung (ca 35) hatte hellblaue Skinnyjeans zuammen mit schwarzen Wildlederstiefeln mit Keilabsatz an. Beim Bezahlen hab ich ihr mal ein Kompliment für die schönen Stiefel gemacht. Darauf erntete ich ein Lächeln und die Bemerkumg das diese sich am Abend sicher noch bemerkbar machen würden. Daraufhin meinte ich nur: Ja - das könne ich durchaus nachvollziehen! Mein Kollege daraufhin (er weiß davon): Das hätte ich mich nicht getraut!
Mal sehen was im Frühling hier so passiert in Sachen Heels...
V-Heel-e Grüße LM741
It F-Heel-s good!
Neue Gedanken öffnen die Schranken (Dietrich Drahtlos)
Mir fällt dazu ein, dass irgendwelche sozialen Studien zu dem Ergebnis kamen, dass im Durchschnitt die Leute in Krisenzeiten flachere Schuhe tragen und danach wieder deutlich höhere Absätze. Nun ist Corona zwar längst überstanden, aber eine Krise folgt der nächsten... von daher habe ich noch Hoffnung auf bessere (Heel-)Zeiten und vermute, dass wir noch viel Geduld brauchen.
Jede Jeck is anders. Levve un levve losse. e-MANN-zipation will gelebt werden.