Ich würde diesen Thread einfach mal ins Leben rufen, um einfach bisschen Gruppenwissen zum Thema Reaktionen des Umfeldes sammeln. Die Rede ist von Blicken, Reaktionen und Verhalten von Außenstehenden, wenn man in freier Wildbahn unterwegs ist. Dazu natürlich auch die Reaktionen und Gefühle von einem selbst darauf.
Bis jetzt wurde ich von Kommentaren jeglicher Art verschont, habe aber dennoch höchsten Respekt vor einer möglichen verbalen Konfrontation jeglicher Art mit anderen Menschen, auch wenn ich sie nicht kenne.
Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung und kann den noch unsicheren Leuten eine Stütze sein, bzw. ihre Sichtweise und Geschichten näher bringen ☺️
Ich kann aus Erfahrung sagen "macht euch da keine großen Gedanken dazu", DIE habe ich mir schon gemacht, wie die Leute darauf reagieren wenn Sie mich in HH sehen und wie Sie reagieren.
Ich bin jetzt schon seit gut 1,5 Jahren regelmäßig mit hohen Schuhen unterwegs, seit diesem Jahr auch mit Shorts und Pumps. Die Leute werfen einen Blick oder auch mal einen Zweiten, zu 95% passiert nichts und es kommen keine Kommentare.
Wenn es zu einem Kommentar kommt, dann sind es immer positive Bemerkungen, und es ergaben sich daraus auch sehr schöne Gespräche. Es sind immer die gleichen Fragen nach dem Warum/Wiso und wenn man mit der Frau unterwegs ist, dann auch die Fragen wie die Frau dazu steht, das ihr Mann HH trägt.
Natürlich kann man es nicht allen Recht machen, und die Leute müssen ihren Unmut herauslassen. Das habe ich erst einmal erlebt, einen negativen Kommentar. Als ich auf dem Parkplatz war, fuhr eine Frau im Auto vorbei, und aus dem geöffneten Fenster kam die Aussage "wie laufen Sie denn rum?". Konnte darauf nicht anworten, die Frau fuhr weiter. Solche Leute kann man und sollte man nicht ernst nehmen, wenn Sie nicht den Mit haben sich einer eventuellen Diskussion zu stellen.
So isses! Ich bin nun schon lange in der öffentlichkeit unterwegs. Negative Kommentare? Gaaaanz selten! Und wenn, dann von geistig umnachteten Mitmenschen... Juckt mich nicht...
Man macht sich zuviele Sorgen über Dinge, die kein Problem sind...
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" Konrad Adenauer
Also ich bin jetzt erst so ungefähr ein Jahr öffentlich mit High Heels unterwegs und meistens mit meiner Frau. So direkte Kommentare gab es bis jetzt auch nur Positive und meist gingen sie eher in Richtung meiner Frau. Einmal wurde sie zum Beispiel gefragt, ob sie mir das Gehen auf High Heels beigebracht hätte. Das zähle ich jetzt auch als eher angenehmen Einstieg in einen kurzen Plausch.
Ich habe aber das Gefühl, die Blicke sind häufiger und wertender, wenn ich alleine auf hohen Schuhen durch die Stadt laufe. Aber auch das ist zu vernachlässigen und sollte einen nicht weiter stören. Dass die Leute mal hinschauen, liegt halt daran, dass es von der gängigen Norm abweicht.
Wahrscheinlich verstehe ich die Überschrift falsch. Geht es hier um Reaktionen des Umfeldes oder um Reaktionen der Leute, denen man im täglichen Leben zufällig auf den Straße begegnet ?
Hört bitte auf, von mir zu erwarten, daß ich normal werde ! Wir wissen doch alle, daß das niemals geschehen wird !
Würde jetzt beides als das gleiche einordnen. Ich würde auch speziell auf das eigene Verhalten gegenüber anderen eingehen, ob man sich z.B schon etwas „antrainiert“ hat.
Denke für mich wäre es ein Alptraum, wenn ich in der Öffentlichkeit verbal (auch Lachen) anfeindet werden würde. Von Tätigkeiten mal ganz abgesehen. Auch bei Gedanken an Begegnungen mit Gruppen stellen sich bei mir alle Haare auf.
Vielleicht gibt es da ja paar Tipps um sich ein dickeres Fell wachsen zu lassen.
Die beste Beschreibung ist: Du wirst auf Reaktionen von Leuten lange warten. 95% der Zeit passiert einfach nichts in der Öffentlichkeit. Ja es schauen dich alle möglichen Menschen an aber das ignoriert man einfach. Ich selber wurde schon einige male für mein Outfit gelobt. Hauptsächlich von Frauen. Aber die schlimmste Gruppe sind Jugendliche. Denen fehlt jeder Respekt und Akzeptanz
Meistens passiert nichts, außer, das die Leute gucken. Und wenn Kommentare kommen, dann sind die zu 90% positiv.
Und die restlichen 10% negativer Kommentare (auch Gelächter) kommen von Menschen aus anderen Kulturkreisen oder geistig etwas beschränkten Menschen.
Positive Kommentare kommen manchmal auch aus einer völlig unerwarteten Ecke. Das ist mir mal vor ein paar Jahren passiert. Ich bin da in einiger Entfernung an einer Gruppe Jugendlicher vorbeigelaufen und hatte schon mit irgendwelchen negativen Kommentaren oder Gelächter gerechnet. Statt dessen hörte ich aus der Gruppe ein "Schaut mal, was der für coole Schuhe trägt". Als ich dann in deren Richtung schaute, kamen Daumen hoch.
Ein positives Erlebnis hatte ich auch mal in einem Baumarkt. Ich war da gerade zwischen den Regalen unterwegs, als mich eine Mitarbeiterin erspähte. Die war völlig aus dem Häuschen und hat mich abgefeiert.
Also keine Angst, es beißt niemand.
Die meisten Leute wollen leider als graue Maus in der Masse untergehen. Dabei sind es gerade die bunten Mäuse, die die Gesellschft voran bringen.
Beispielsweise haben sich die Frauen in langem Ringen das Recht erkämpft, Hosen tragen zu dürfen. Heutzutage sind Hosen bei Frauen sehr deutlich gegenüber Röcken und Kleidern in der Mehrheit.
Oder nimm unseren ehemaligen Außenminister Joschka Fischer: Was war das für ein Aufschrei, als er damals (!985) im hessischen Parlament zu seiner Vereidigung als Umweltminister in Turnschuhen (heute sagt man "Sneaker" dazu) auftauchte. Heute sind Sneaker völlig normal, da regt sich niemand mehr auf, wenn z.B. ein Minister damit rumläuft.
Mach dein Ding! Es ist dein Leben. Niemand ist auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere Leute ihn gerne hätten!
Ohne Abweichung von der Norm ist kein Fortschritt möglich. Frank Zappa
Das Fell wird dicker ... Je öfters man unterwegs ist.
Am Anfang hatte ich auch die gleichen Gedanken und habe mich umgedreht, ob nicht irgend jemand auf mich zeigt oder lacht (was dann noch mehr auffällt). Aber nichts dergleichen und nicht jedes Lachen ist für dich bestimmt.
Wenn wir Männer mit hohen Schuhen unterwegs sind, das ist etwas Neues und Ungewöhnliches, da schauen die Leute, würde ich genauso machen. Aber es passiert nichts, wie du auch etlichen Berichten hier entnehmen kannst.
Nun, ich hatte bisher immer "Glück" mit den Reaktionen des Umfeldes. Bin ein paar Mal angesprochen worden, immer von netten Damen >50, meist das ich so gut laufen kann, das Übliche halt. Reaktionen von Männern oder allgemein dumme Sprüche habe ich bisher noch nicht erlebt. Einmal nahm ich Gekichere wahr von ein paar jungen Gören in einem Einkaufszentrum. Damals kam mir das frühe Schulende an diesem Tag vor den Ferien dazwischen. Aus diesem Grund bin ich ja fast immer vormittags hoch unterwegs, da geht man gewissen Gruppen aus dem Weg. Ich gebe zu das ich nicht hoch z.B. nachmittags oder abends über einen Bahnhofvorplatz laufen würde. Jeder macht im Laufe der Zeit so seine Erfahrungen...